Mühlentag Mehr als 60 Thüringer Mühlen geöffnet: Fotos vom Mühlentag
Hauptinhalt
29. Mai 2023, 17:27 Uhr
Dutzende Mühlen öffneten am Pfingstmontag zum Mühlentag in Thüringen. Fotos von Mühlen aus West- und Nordthüringen. Neuigkeiten gibt es dazu von der im Vorjahr völlig zerstörten Klettbachmühle im Weimarer Land.
Zum Deutschen Mühlentag haben am Pfingstmontag auch in Thüringen mehr als 60 Mühlen für Besucher geöffnet. Interessierte konnten sich die historischen Anlagen aus der Nähe anschauen. Dazu gehörten die Heiligenmühle in Erfurt oder die Büschlebsmühle in Worbis.
Aktionen für Besucher und Führungen gab es auch an der Bockwindmühle Lumpzig im Altenburger Land oder der Waidmühle in Rohrborn bei Sömmerda. Dort treiben Pferde die Mühlsteine an. Den Deutschen Mühlentag gibt es seit 1994.
Sehen Sie hier Bilder aus der Büschlebsmühle im Eichsfeld und der Hörselmühle im Wartburgkreis:
Wie Bürgermeistern Franziska Hildebrandt (FDP) sagte, soll der Bock der 2022 bei einem Sturm zerstörten Bockwindmühle in Klettbach im Weimarer Land voraussichtlich im Herbst stehen. Zum nächsten Pfingstfest 2024 solle der Mühlenkörper montiert sein. Hildebrandt hofft, dass bis dahin auch die Flügel angebaut sind. Der Wiederaufbau hängt dem ursprünglichen Zeitplan um Monate hinterher. Die Gespräche mit der Versicherung hätten länger gedauert, hieß es. Man sei sich aber einig geworden. Die Mühle wird nicht vor Ort, sondern bei einem Mühlenbauer in Sachsen repariert.
MDR (cma/rub/gm/rom)/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Mai 2023 | 08:00 Uhr