Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bundeskanzler Scholz hat der Ukraine eine langfristige europäische Unterstützung und Hilfe bei Verhandlungen der USA und Russlands zugesagt. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnte derweil vor einem Ende der US-Hilfe.
Weil ein Wirt in Miskolc vor vielen Jahren einem Gast versehentlich einen lebendigen Frosch serviert haben soll, findet dort inzwischen jedes Jahr ein kulinarisches Festival statt. Zu Essen gibt es Sülze.
Aus Wut über die hohen Lebensmittelpreise haben die Menschen in Kroatien begonnen, Einzelhandelsketten zu boykottieren. Nur was bringt das? Und warum ist alles so teuer?
Der Sarkophag des havarierten Atomkraftwerks in Tschernobyl ist in der Nacht durch eine Drohne stark beschädigt worden. Dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge war es eine russische Drohne.
Damit Polizisten üben können, ist jede Menge Munition notwendig. Doch deren Verwendung muss genau dokumentiert werden. In Sachsen könnte es dabei Mängel gegeben haben. Es werden Waffen und Munition vermisst.
Die aktuelle Münchner Sicherheitskonferenz markiert in vielfacher Hinsicht eine Zäsur. Da prallen die Interessen der Trump-Regierung mit europäischen aufeinander. Da ist der Ton mitunter rau und die Sorgen sind groß.
MDR aktuell 19:30 Uhr Fr 14.02.2025 19:30Uhr 01:52 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK