Porträt Charles III.: König nach einem Leben in der Warteschleife

09. September 2022, 14:42 Uhr

Aus Prinz Charles wird King Charles III. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. übernimmt ihr ältester Sohn das Zepter über das Vereinigte Königreich. Darauf vorbereitet wurde der 73-Jährige schon sein ganzes Leben.

Jahrzehntelang stand Prinz Charles im Schatten seiner Mutter, er führte de facto ein Leben im Wartestand. Nach dem Tod von Elizabeth II. tritt er nun die Aufgabe an, für die er seit seiner Geburt bestimmt ist: In einem Alter, in dem andere üblicherweise längst im Ruhestand sind, übernimmt der ewige Thronfolger mit 73 Jahren als Charles III. die Regentschaft des Vereinigten Königreichs.

Mit 13 Jahren ins Internat

Geboren wurde Charles am 14. November 1948 im Buckingham-Palast. Er war drei Jahre alt, als seine Mutter 1952 den Thron des britischen Königshauses bestieg – und er als Erstgeborener damit automatisch zum Thronfolger wurde. Seine Gouvernante Catherine Peebles beschrieb ihn einmal als "hypersensibel, in sich gekehrt, krankhaft schüchtern und zu stiller Beschäftigung wie Lesen und Malen hingezogen". Mit 13 wurde Charles ins Internat ins schottische Gordonstoun geschickt. Seine einsamen Jahre dort beschrieb er später als "Gefängnisstrafe".

Erster Thronfolger mit Universitätsabschluss

In Cambridge studierte er anschließend Archäologie und Anthropologie – als erster Thronfolger in der britischen Geschichte machte er 1970 seinen Universitätsabschluss. Von 1971 bis 1976 diente er in der Royal Navy. In diesem Jahr gründete mit dem Prince's Trust eine Wohltätigkeitsorganisation. Einer halben Million Menschen aus schwierigen Verhältnissen und mit schulischen Problemen konnte damit geholfen werden.

Camilla als Jugendliebe

Schon Anfang der 1970er-Jahre lernte Charles bei einem Polospiel die zwei Jahre ältere Camilla Parker-Bowles kennen – die beiden verliebten sich. Doch die selbstbewusste Tochter des britischen Offiziers und Weinhändlers Bruce Middleton Hope Shand und Enkelin des dritten Barons Ashcombe galt als nicht ausreichend standesgemäß für einen künftigen britischen König. 1973 heiratete Camilla schließlich statt des Prinzen dessen Freund Andrew Parker Bowles, einen Offizier der britischen Armee. beiden haben zwei Kinder: den heutigen Food-Kritiker Tom Parker Bowles, dessen Patenonkel Charles ist, und die Kuratorin Laura Lopes.

"Märchen-Hochzeit" und Scheidung

Währenddessen lernte Charles 1977 Diana auf einem Jagdfest auf dem Anwesen ihrer Familie kennen. Im Februar 1981 folgte die Verlobung mit der 19 Jahre alten Lady Diana Spencer, da war Charles 32 Jahre alt. Die "Märchen-Hochzeit" in der St. Paul's-Cathedral in London wurde weltweit im Fernsehen übertragen. Schon 1982 und 1984 kamen die Söhne William und Harry zur Welt. Doch in der Ehe kriselte es bald, beide Ehepartner sollen außereheliche Affären gehabt haben. 1996 ließen sie sich scheiden. Ein Jahr zuvor hatte sich Camilla Parker-Bowles von ihrem Mann getrennt.

Tod von Diana und Ehe mit Camilla

Der Weg für Camilla und Charles war frei. Doch 1997 starb Lady Di bei einem Autounfall in Paris, die Welt war erschüttert. An eine baldige Hochzeit zwischen Charles und Camilla war deswegen nicht zu denken. Langsam und mit Hilfe einer geschickten Pressearbeit des Hofes gewöhnten sich die Briten aber an Camilla als Partnerin an der Seite ihres Thronfolgers.

Erst acht Jahre nach Dianas Tod wurde 2005 Charles' Verlobung mit Camilla verkündet, im selben Jahr heiratete das Paar. Inzwischen haben die meisten Briten die einstige Hassfigur Camilla akzeptiert. Einer Umfrage zufolge stand die 75-Jährige im zweiten Quartal dieses Jahres an achter Stelle der beliebtesten Royals.

Thronfolger im Alter von 73 Jahren

Nun gehen die beiden im stolzen Rentneralter das Abenteuer Thron an. Im vergangenen Jahr hatte Charles seine gesundheitlich angeschlagene Mutter schon mehrfach vertreten. Im Mai ersetzte er sie erstmals bei der Eröffnung des Parlaments und verlas an ihrer Stelle das Programm der Regierung. Auch bei den Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum im Juni überließ die Königin Charles und seinen Kindern und Enkeln die große Bühne.

Charles' wichtigste Aufgabe als König wird es nun sein, die Briten für sich einzunehmen, die ihm mit mäßiger Begeisterung entgegensehen - die meisten mögen seinen lockeren, modernen Sohn William und dessen Ehefrau Kate viel lieber.

Reuters, AFP, dpa(kr)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 09. September 2022 | 09:21 Uhr

Mehr aus der Welt

Hilfsgüter-Pier an der Küste Gazas verankert, aus der Vogelperspektive. 1 min
Hilfsgüter-Pier an der Küste Gazas verankert Bildrechte: Reuters
1 min 17.05.2024 | 11:24 Uhr

Die Streitkräfte der USA haben einen provisorischen Hafen für den Gazastreifen fertiggestellt. Der Behelfshafen soll die Lieferung von Hilfsgütern ermöglichen. Zunächst etwa 90 Lastwagen pro Tag, später 150.

Fr 17.05.2024 07:54Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-pier-hafen-gaza-us-hilf100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tiefsee-Hakenkalmar beim Angriff auf eine Kamera als vermeintliche Beute 1 min
Tiefsee-Hakenkalmar beim Angriff auf eine Kamera als vermeintliche Beute Bildrechte: Reuters
Putin besucht Xi Jingpin, sie schreiten eine Formation von Soldaten und Soldatinnen ab, auf einem roten Teppich. 1 min
Putin besucht Xi Jingpin Bildrechte: AP
1 min 17.05.2024 | 08:51 Uhr

Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem zweitägigen Staatsbesuch in China eingetroffen. Empfangen wurde er von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping. Dieser sagte Putin eine enge Zusammenarbeit zu.

Do 16.05.2024 10:08Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-putin-china-xi-besuch100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video