Flugshow in Texas Sechs Tote nach Kollision von Weltkriegs-Flugzeugen

13. November 2022, 17:39 Uhr

Unglück in der US-Großstadt Dallas: Bei einer Flugshow sind zwei Weltkriegsbomber kollidiert. Nach Angaben eines Richters kamen sechs Menschen ums Leben, das entspricht der Zahl der Insassen an Bord der Flugzeuge. Die Suche nach dem Hintergrund der Kollision geht weiter. Fotos und Videos des Unglücks zeigen eine schwere Explosion.

Beim Zusammenstoß zweier Flugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs bei einer Flugschau in Dallas im US-Bundesstaat Texas sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Es gebe "insgesamt sechs Todesopfer des gestrigen Zwischenfalls bei der Flugshow 'Wings over Dallas'", teilte Bezirksrichter Clay Jenkins im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Die Behörden ermittelten hinsichtlich der Unglücksursache. Zuschauer am Boden seien nicht zu Schaden gekommen, sagte Bürgermeister Eric Johnson.

Unglück geschah bei Gedenken an Zweiten Weltkrieg

Bei den beiden Flugzeugen habe es sich um einen Bomber vom Typ Boeing B-17 Flying Fortress ("Fliegende Festung") und ein Bell P-63 Kingcobra-Jagdflugzeug gehandelt, teilte der Veranstalter mit. In der ersten Maschine seien bis zu fünf Menschen gewesen, in der zweiten nur der Pilot.

Der Unfall ereignete sich bei einer Show zum Weltkriegsgedenken, die rund 4.000 Besucher zählte. Am Freitag hatten die USA den "Veterans Day" begangen, einen Feiertag zu Ehren der Veteranen. Die Veranstaltung, die am Sonntag weitergehen sollte, wurde nach dem Unglück abgesagt.

Videos des Unglücks zeigen Explosion und Feuerball

Er könne sich das Unglück nicht erklären, sagte der Veranstalter vor Journalisten. Beide Maschinen hätten keine riskanten Manöver ausgeführt. Die Flugzeuge würden zudem sorgfältig gewartet. Die eingesetzten Piloten seien sehr erfahren und stammten aus der kommerziellen Luftfahrt oder dem Militär. "Es gibt einen sehr strengen Prozess der Überprüfung und des Trainings", ergänzte er.

Auf Videos in Medien und sozialen Netzen ist zu sehen, wie das schnelle Jagdflugzeug seitlich in die viermotorige Boeing kracht, diese auseinanderbricht und beide Maschinen dann zu Boden stürzen. Anschließend sind eine Explosion und ein Feuerball zu sehen.

dpa/AFP (jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 13. November 2022 | 09:45 Uhr

Mehr aus der Welt

Protest auf den Straßen von Tiflis wegen des "Agentengesetzes" 1 min
Protest auf den Straßen von Tiflis wegen des "Agentengesetzes" Bildrechte: Reuters
Hund Messi aus Sandra Hüllers Film "Anatomie eines Falls, der im letzten Jahre gewonnen hatte, auf dem roten Teppich des Internationalen Filmfestes in Cannes. 1 min
Hund Messi auf dem roten Teppich des Internationalen Filmfestes in Cannes Bildrechte: Reuters
1 min 15.05.2024 | 11:13 Uhr

Großer Auftritt für Messi auf dem roten Teppich des Internationalen Filmfestivals. Der Hund, der in "Anatomie eines Falls" eine Rolle hatte, sollte Interviews führen. Eine Ehrenpalme empfing Meryl Streep.

Mi 15.05.2024 09:42Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-cannes-film-festival-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tödlicher Überfall auf einen Gefangenentransport 1 min
Tödlicher Überfall auf einen Gefangenentransport Bildrechte: Reuters
1 min 15.05.2024 | 09:10 Uhr

Bei einem Überfall auf einen Häftlingstransport in Frankreich sind zwei Gefängniswärter erschossen und drei Polizisten verletzt worden. Der Vorfall passierte gestern bei Rouen nahe einer Mautstelle. Der Häftling floh.

Mi 15.05.2024 08:51Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-gefangenenb-transport-ueberfall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video