FAQ MDR next Ideen-Förderprogramm

28. November 2022, 14:45 Uhr

Beim MDR next Ideen-Förderprogramm kannst du Ideen für neue Formate und Angebote im MDR einreichen und bis zum finalen Produkt entwickeln. Dir ist nicht klar, wie das funktioniert? Hier bekommst du Antworten.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle festen und freien MDR-Mitarbeiter*innen – egal ob allein oder als Team. Da MDR next momentan ein interner Prozess ist, können Menschen, die nicht beim MDR arbeiten keine Ideen über das Förderprogramm einreichen.

Wie kann ich mitmachen?

Der Ablauf und die Bewerbungskriterien für jede neue Staffel des MDR next Förderprogramms werden auf mdr.de/next ausführlich erläutert.

Aktuell läuft die Bewerbungsphase für Staffel 5. Alle Infos dazu kannst du im entsprechenden Artikel nachlesen. Schau dir gerne auch schon mal das Bewerbungsformular an. Da bekommst du hilfreiche Tipps und siehst, wie detailliert deine Idee ausgearbeitet sein sollte. Bewerbungsschluss für die aktuelle Staffel ist der 24. Januar 2023 um 23:59 Uhr.

Welche Ideen werden gesucht?

MDR next sucht innovative digital-publizistische Ideen für den MDR. Das kann von einem Podcast über eine Web-Serie oder ein Social-Media-Format bis hin zu einer App alles sein.

Laut dem Entwicklungsplan will sich der MDR bei neuen Angeboten auf bestimmte Inhalte, die sogenannten Offensiven, fokussieren: regionale Information, Dokumentation, fiktionale Inhalte und Innovative Kulturangebote. Zudem sollen vorrangig vier Zielgruppen aus der MedienNutzerTypologie (MNT) angesprochen werden, die der MDR noch nicht so gut erreicht: Eskapisten, Moderne Etablierte, Familienorientierte und Zielstrebige. Aber auch Ideen aus anderen Themenbereichen sind bei MDR next willkommen!

Ich weiß nicht, was bei der Ideenentwicklung wichtig ist. Wo bekomme ich Hilfe?

Du kannst uns jederzeit unter next@mdr.de kontaktieren. Dann machen wir einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch aus, bei dem wir über deine Idee sprechen und Fragen klären können – natürlich kostenlos.

Mit der MDR next Ideenbox haben wir das perfekte Tool, mit dem du dich spielerisch der professionellen Ideenentwicklung nähern kannst. Die Box ist selbsterklärend und enthält alles, was du brauchst. Wenn du sie haben willst, kannst du sie dir aus Pappe oder in digitaler Form kostenfrei bestellen.

Darüber hinaus bieten wir immer wieder Workshops, Vorträge und andere Events an, die dir helfen und dich inspirieren können. Halte dich hier, im MDR-Intranet oder der »MDR next Community« in MS Teams auf dem Laufenden.

Was passiert nach meiner Bewerbung?

Aus allen Einsendungen wählt das MDR next-Team fünf Ideen aus: die Top-5. Ist deine Idee dabei, geht es für dich in die Prototyping-Phase. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team, das für dich zusammengestellt wird (Entwickler*innen, Designer*innen und andere Expert*innen), feilst du an der Ausarbeitung der Idee. Ihr stellt eine vorzeigbare, funktionierende Version des Produkts (Prototyp oder Pilot) her und testet sie mit echten User*innen. Du und dein Team werden dafür natürlich bezahlt.

Danach kommt der MDR next Pitchday, wo dein Team vor Publikum und einer Jury den Prototypen präsentiert und Fragen beantwortet. Die Jury entscheidet, welche beiden Projekte in die letzte Phase gehen werden.

Die Umsetzungsphase soll die beiden Projekte zur Marktreife bringen. MDR next unterstützt und finanziert sie bis zum öffentlichen Launch. Im Anschluss helfen wir dabei, eine Redaktion zu finden, die die Projekte dann im Regelbetrieb übernehmen.

In der aktuellen Staffel 5 sieht der grobe Zeitplan so aus:

  • Bis 24. Januar 2023: Bewerbungsphase.
  • Ende Januar: MDR next-Team wählt Top-5 aus & Start Prototyping-Phase
  • Mai/Juni 2023: MDR next Pitchday, Jury wählt zwei Final-Projekte aus.
  • Bis Ende 2023: Umsetzungsphase für Final-Projekte bis zum Launch.

Was, wenn meine Idee nicht ausgewählt wird?

Wir bekommen bei jeder Staffel viele Einreichungen, von denen am Ende nur zwei über das MDR next-Förderprogramm umgesetzt werden können. Sollte deine Idee nicht dabei sein, heißt das nicht, dass sie schlecht ist. Wir raten dir, zu versuchen, sie auf anderen Wegen umzusetzen.

Alle Redaktionen und Abteilungen suchen nach neuen Formaten und Angeboten – dein Engagement kann sich hier bezahlt machen. Sprich mit den Redaktionsleitungen, die Interesse an deiner Idee haben könnten. Das hat in der Vergangenheit schon mehrfach funktioniert. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich bei uns. Wir unterstützen dich gerne.

Zusätzlich wollen wir alle Einreichungen (sofern wir das Einverständnis der Ideengeber*innen bekommen) MDR-intern präsentieren. Über diesen Weg erfahren Entscheider von deiner Idee, egal ob du in den Top-5 bist oder nicht.

Wer bezahlt mir das eigentlich?

Wenn deine Idee unter den Top-5 ist, wird die weitere Entwicklung von MDR next bezahlt. Die beiden Final-Projekte werden bis zum Launch von MDR next finanziert.

Deine Bewerbung und die Entwicklung deiner Idee bis dahin können nicht von MDR next bezahlt werden. Wir setzen darauf, dass alle Abteilungen und Redaktionen erkennen, welchen Stellenwert Innovationen für ihren Alltag haben. Wir hoffen, dass viele Führungskräfte ihren Mitarbeiter*innen Freiräume geben, um Ideen entwickeln zu können. Unser Tipp: Sprich mit deinen Vorgesetzten, präsentiere ihnen deine Idee und bitte darum, für die Ideenentwicklung freigestellt und honoriert zu werden. Solltest Du Unterstützung benötigen, melde dich jederzeit bei uns.

Wie entscheidet das MDR next Team über die Top-5?

Aus allen Einsendungen der aktuellen Staffel wählt das MDR next-Team fünf Ideen aus, die anschließend in die Prototyping-Phase gehen und beim Pitchday präsentiert werden – die Top-5. Das sind die Kriterien:

  • Ist die Bewerbung vollständig und handelt es sich um eine digital-publizistische Idee?
  • Wie verständlich ist die Idee formuliert?
  • Wie innovativ ist die Idee?
  • Ist die Idee realistisch im MDR umsetzbar?
  • Könnte die Idee zum MDR-Entwicklungsplan (Offensiven, Zielgruppen) passen?

Nach welchen Kriterien entscheidet die Jury beim Pitchday?

Fünf Projekte werden beim Pitchday präsentiert. Die Jury wählt am Ende zwei davon aus, die umgesetzt werden sollen. Das sind die Kriterien:

  • Wie gut und verständlich ist die Idee im Pitch kommuniziert worden?
  • Wie innovativ ist die Idee?
  • Stehen die Ressourcen in einem guten Verhältnis zum erwarteten Nutzen?
  • Wie gut passt die Idee zum MDR-Entwicklungsplan und den darin enthaltenen strategischen Zielen?
  • Wie überzeugend findet das Jury-Mitglied die Idee persönlich?

Noch Fragen?

Wenn dir irgendwas unklar ist, du Gesprächsbedarf zu deiner Idee hast, du uns ganz andere Fragen stellen oder einfach mal Hallo sagen willst, dann schreib uns jederzeit gern: next@mdr.de