Mittwoch, 3. Februar: Von Bienen, Schafen und den Menschen

Wir stehen vor einem Haus. Wir sind verabredet mit Hartmut, dem Imker. Wir klingeln. Keiner macht auf. Warten. Noch einmal klingeln. Die Rolläden sind unten. Ich rufe ihn an. Er geht ans Telefon. Ich sage, dass wir vor seiner Tür stehen. Er: Nein, auf keinen Fall! Falsches Haus. Na ja, kann ja mal passieren. Zum Glück war niemand da.

Hartmut geht mit uns zu seinen Bienen. Er hat auch einige Schafe. Die blöken fröhlich, als wir auf das Grundstück kommen. Eins kommt auf die Kamera zu und schnuppert an der Linse. Der Kameramann lächelt. Hartmut erzählt, die Bienen seien ein perfekt organisierter Sozialstaat. Jeder mache seine Aufgabe. Die Reporter-Augen strahlen: Was der Mensch von den Bienen lernen könne, frage ich. Gemeinsinn, sagt Hartmut.

Szenenwechsenl: AfD-Demo in Magdeburg

Mittwochabend. AfD-Demo in Magdeburg. "Wie geht’s?", heißt unser Film. Das wollen wir die AfD-Anhänger fragen. Ich spreche einen Mann an. Er will wissen, von wem wir kommen.

Vom MDR, sage ich. HLP-Medien!, sagt er. Aber wir sind doch vom MDR, sage ich. Mit HLP-Medien rede er nicht. Ich bin irritiert: erzählen sie mal! Hetz-, Lügen- und Propaganda-Medien. Ach so, denke ich und frage ihn, was er an der AfD mag. Er redet weiter mit mir. Am Ende lächeln wir beide und gehen auseinander.

Wir laufen weiter. Die meisten drehen sich weg, als ich sie anspreche. Plötzlich höre ich direkt neben mir ein Zischen, ein zweites Zischen. Ein, wie die Ermittlungen später ergaben, bekannter Rechtsextremer sprüht Pfefferspray in unsere Richtung.

Die Wolke erwischt unseren Personenschützer und den Ton-Assistenten. Schwere Körperverletzung, nennt das die Polizei. Der Gesprächsversuch ist gescheitert.

Ich schlafe schlecht in dieser Nacht. Am nächsten Morgen geht es schon wieder weiter. Um 8.30 Uhr holen wir einen jungen Erstwähler vom Bahnhof ab und begleiten ihn zur Uni. Seine Ziele? Erstmal den Bachelor machen, dann den Master und dann ein guter Job. Ganz bodenständig.

Reportereindrücke von nur drei Tagen.

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt

Ulrich Siegmund von der AfD spricht im Landtag Sachsen-Anhalt 72 min
Bildrechte: MDR
72 min 25.04.2024 | 14:25 Uhr

Die AfD hatte eine Große Anfrage zum Thema "Asyl und Migration“ an die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gestellt. Deren Antworten wurden im Landtag besprochen. Hier sehen Sie die komplette Debatte.

MDR+ Mi 24.04.2024 14:25Uhr 71:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/video-landtag-asyl-migration-komplette-debatte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video