Bildergalerie: Exakt - Die Story Kinder und Junkfood
Im März 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, der zufolge Heranwachsende zwischen 3 und 13 Jahren täglich 15 Spots für ungesundes Essen sehen - zehn im TV, fünf im Internet. Isabelle Fabian spricht mit Influencer Jonas Ems. Er hat auch schon offensiv Werbung für Schokolade gemacht, lehnt solch aggressives Marketing heute aber ab. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Das Werbegeschäft mit Kindern ist lukrativ. Die 4- bis 13-Jährigen in Deutschland verfügen jährlich über etwa drei Milliarden Euro, die sie oft selbstbestimmt ausgeben können. MDR-Journalistin Isabelle Fabian - selbst Mutter von drei Kindern - will in der Reportage herausfinden, welche Werbestrategien die Lebensmittelindustrie nutzt, um Kinder und Jugendliche zu "ködern" und wie sich das auf die Gesellschaft auswirkt.Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Regale im Supermarkt sind über und über mit verführerischen, aber ungesunden Produkten gefüllt. Etwa die im Sommer stark nachgefragten viel zu süßen Eistees.Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Marie ist 16 und hat Adipositas. Der Grund: Das Mädchen isst zu viel vom Falschen und macht kaum Sport. Marie will nun in einer Reha-Klinik in Bad Kösen lernen, sich gesund zu ernähren. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Sport gehört zu einer der 3-Säulen des Reha-Programms in Bad Kösen, neben Ernährung und Verhaltenstherapie. Mindestens 20 Kilo will Marie abnehmen. Stück für Stück, damit es keinen Jojo-Effekt gibt. Marie ist kein Einzelfall. Fast zehn Prozent der 3- bis 17-Jährigen in Deutschland sind übergewichtig. Aus adipösen Kindern und Jugendlichen werden meist dicke und chronisch kranke Erwachsene. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Im März 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, der zufolge Heranwachsende zwischen 3 und 13 Jahren täglich 15 Spots für ungesundes Essen sehen - zehn im TV, fünf im Internet. Isabelle Fabian spricht mit Influencer Jonas Ems. Er hat auch schon offensiv Werbung für Schokolade gemacht, lehnt solch aggressives Marketing heute aber ab. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Wie Werbung im TV und Internet funktioniert, sollen Kinder schon frühzeitig lernen. In der BIK-Kindertagesstätte "Spielhaus" in Chemnitz führt die Professur Medienpsychologie der TU Chemnitz eigens erstellte Lernspiele am Tablet durch, um schon die Jüngsten fit zu machen für die Medienwelt.Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Ana (Soluna-Delta Kokol, vorne mit Yeliz Simsek, hinten) wird nachdenklich, weil sich die Nachricht von ihrem Erbe schon rumgesprochen hat.Bildrechte: ARD/WDR/Christof Arnold
Billy Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz) begegnet bei ihrem neuesten Fall der jungen Mutter, Louisa (Nina Gummich), deren Sohn Marcel (Finnlay Berger) sich wegen ihrer Lernschwäche verantwortlich fühlt, für sie zu sorgen. Das Jugendamt hat ihn deshalb in einer Wohngruppe untergebracht, aber Billy bringt es nicht fertig, ihn dorthin zu zwingen …Bildrechte: MDR/SWR/Tom Trambow