Bildergalerie: Exakt - Die Story Kinder und Junkfood
Marie ist 16 und hat Adipositas. Der Grund: Das Mädchen isst zu viel vom Falschen und macht kaum Sport. Marie will nun in einer Reha-Klinik in Bad Kösen lernen, sich gesund zu ernähren. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Das Werbegeschäft mit Kindern ist lukrativ. Die 4- bis 13-Jährigen in Deutschland verfügen jährlich über etwa drei Milliarden Euro, die sie oft selbstbestimmt ausgeben können. MDR-Journalistin Isabelle Fabian - selbst Mutter von drei Kindern - will in der Reportage herausfinden, welche Werbestrategien die Lebensmittelindustrie nutzt, um Kinder und Jugendliche zu "ködern" und wie sich das auf die Gesellschaft auswirkt.Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Regale im Supermarkt sind über und über mit verführerischen, aber ungesunden Produkten gefüllt. Etwa die im Sommer stark nachgefragten viel zu süßen Eistees.Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Marie ist 16 und hat Adipositas. Der Grund: Das Mädchen isst zu viel vom Falschen und macht kaum Sport. Marie will nun in einer Reha-Klinik in Bad Kösen lernen, sich gesund zu ernähren. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Sport gehört zu einer der 3-Säulen des Reha-Programms in Bad Kösen, neben Ernährung und Verhaltenstherapie. Mindestens 20 Kilo will Marie abnehmen. Stück für Stück, damit es keinen Jojo-Effekt gibt. Marie ist kein Einzelfall. Fast zehn Prozent der 3- bis 17-Jährigen in Deutschland sind übergewichtig. Aus adipösen Kindern und Jugendlichen werden meist dicke und chronisch kranke Erwachsene. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Im März 2021 wurde eine Studie veröffentlicht, der zufolge Heranwachsende zwischen 3 und 13 Jahren täglich 15 Spots für ungesundes Essen sehen - zehn im TV, fünf im Internet. Isabelle Fabian spricht mit Influencer Jonas Ems. Er hat auch schon offensiv Werbung für Schokolade gemacht, lehnt solch aggressives Marketing heute aber ab. Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Wie Werbung im TV und Internet funktioniert, sollen Kinder schon frühzeitig lernen. In der BIK-Kindertagesstätte "Spielhaus" in Chemnitz führt die Professur Medienpsychologie der TU Chemnitz eigens erstellte Lernspiele am Tablet durch, um schon die Jüngsten fit zu machen für die Medienwelt.Bildrechte: MDR/Isabelle Fabian
Ana (Soluna-Delta Kokol, vorne mit Yeliz Simsek, hinten) wird nachdenklich, weil sich die Nachricht von ihrem Erbe schon rumgesprochen hat.Bildrechte: ARD/WDR/Christof Arnold