Das Erste | Dienstag, 24.03.2015 | 21:00 Uhr Folge 680: Blindflug

Clemens Manthey (Max König, re.) findet Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) bewusstlos auf dem Klinikflur.
Kurze Zeit später findet Clemens Manthey (Max König, rechts) Dr. Rolf Kaminski bewusstlos auf dem Klinikflur. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Kaminski (Udo Schenk) hat einen inoperablen Tumor im Kopf und bereitet sich auf seinen nahenden Tod vor. Nun teilt er Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) sachlich mit, dass er sie zu seiner Betreuerin gemacht hat und drückt ihr seine Patientenverfügung in die Hand: kein operativer Eingriff, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Elena ist wie vor den Kopf geschlagen und fragt Kaminski, ob er überhaupt ahnt, was er ihr damit zumutet. Doch das ist ihm vollkommen klar.
Dr. Kaminski (Udo Schenk) hat einen inoperablen Tumor im Kopf und bereitet sich auf seinen nahenden Tod vor. Er teilt Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) sachlich mit, dass er sie zu seiner Betreuerin gemacht hat und drückt ihr seine Patientenverfügung in die Hand: kein operativer Eingriff, keine lebenserhaltenden Maßnahmen. Elena ist wie vor den Kopf geschlagen und fragt Kaminski, ob er überhaupt ahnt, was er ihr damit zumutet. Doch das ist ihm vollkommen klar. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) redet Dr. Kaminski (Udo Schenk) noch einmal ins Gewissen, er möge doch wenigstens eine Biopsie seines Tumors im Kopf machen lassen. Doch für Kaminski ist der Tumor nicht operabel und das sichere Todesurteil. Er bittet Elena seine Entscheidung zu akzeptieren.
Elena redet Kaminski noch einmal ins Gewissen, er möge doch wenigstens eine Biopsie seines Tumors im Kopf machen lassen. Doch für Kaminski ist der Tumor nicht operabel und das sichere Todesurteil. Er bittet Elena, seine Entscheidung zu akzeptieren. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Clemens Manthey (Max König, re.) findet Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, li.) bewusstlos auf dem Klinikflur.
Kurze Zeit später findet Clemens Manthey (Max König, rechts) Dr. Rolf Kaminski bewusstlos auf dem Klinikflur. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) hat gerade eine OP beendet, als ihr Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) mitteilt, dass Kaminski zusammengebrochen ist und im Koma liegt. An Elenas Reaktion merkt Martin, dass sie von Kaminskis Tumor wusste und geahnt hat, dass das passieren wird.
Elena hat gerade eine OP beendet, als ihr Martin (Bernhard Bettermann) mitteilt, dass Kaminski zusammengebrochen ist und im Koma liegt. An Elenas Reaktion merkt Martin, dass sie von Kaminskis Tumor wusste und geahnt hat, dass das passieren wird. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Die neue Neurochirurgin Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, li.) zeigt eine OP-Methode auf, die Kaminski retten könnte. Diese Methode hat sie allerdings bisher nur bei der Entwicklung des Verfahrens in Zürich durchgeführt. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, 2.v.re.) will Kaminski nicht als Versuchskaninchen benutzen, doch Lea macht ihm klar, dass dies seine einzige Überlebenschance ist. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 3.v.re.) fragt, ob Kaminskis Sohn möglicherweise Unterlagen seines Vaters hat. Zur Verwunderung aller sagt Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.), dass Kaminski sie zu seiner Betreuerin ernannt hat. Nun muss sie über sein Leben oder seinen Tod entscheiden. Seine Patientenverfügung, in der Kaminski jeden operablen Eingriff ablehnt, unterschlägt Elena.
Die neue Neurochirurgin Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, links) zeigt eine OP-Methode auf, die Kaminski retten könnte. Diese Methode hat sie allerdings bisher nur bei der Entwicklung des Verfahrens in Zürich durchgeführt. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) will Kaminski nicht als Versuchskaninchen benutzen, doch Lea macht ihm klar, dass dies seine einzige Überlebenschance ist. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 2. von rechts) fragt, ob Kaminskis Sohn möglicherweise Unterlagen seines Vaters hat. Zur Verwunderung aller sagt Dr. Elena Eichhorn, dass Kaminski sie zu seiner Betreuerin ernannt hat. Nun muss sie über sein Leben oder seinen Tod entscheiden. Seine Patientenverfügung, in der Kaminski jeden operablen Eingriff ablehnt, unterschlägt sie. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, mi.) hat für die Operation von Dr. Kaminski medizinisches Equipment im sechsstelligen Bereich genehmigt. Nun steht Alexander Weber (Heio von Stetten, re.) in der Sachsenklinik und Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) soll sich rechtfertigen. Doch Heilmann macht ihm klar, dass es nicht seine Aufgabe ist, den Aufsichtsrat bei Laune zu halten, sondern Leben zu retten.
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) hat für die Operation von Dr. Kaminski medizinisches Equipment im sechsstelligen Bereich genehmigt. Nun steht Alexander Weber (Heio von Stetten, rechts) in der Sachsenklinik und Dr. Roland Heilmann soll sich rechtfertigen. Doch Heilmann macht ihm klar, dass es nicht seine Aufgabe ist, den Aufsichtsrat bei Laune zu halten, sondern Leben zu retten. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, li.) weiß, dass Dr. Lea Peters (Anja Nejarri, re.) die beste Operateurin für Kaminski ist, doch auch sie kann keine Garantie oder ein Versprechen geben, dass Kaminski gerettet werden kann. Die OP ist und bleibt hochriskant.
Elena weiß, dass Dr. Lea Peters die beste Operateurin für Kaminski ist, doch auch sie kann keine Garantie oder ein Versprechen geben, dass Kaminski gerettet werden kann. Die OP ist und bleibt hochriskant. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) merkt, dass irgendetwas mit Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard) nicht stimmt. Elena gesteht ihm, dass sie Kaminskis Patientenverfügung unterschlagen hat. In dieser steht, dass er alle operablen Eingriffe und lebenserhaltenden Maßnahmen ablehnt. Martin macht Elena klar, dass sie sich damit strafbar macht und sie ihre Karriere kosten kann. Doch das ist Elena vollkommen klar.
Martin bemerkt, dass irgendetwas mit Elena nicht stimmt. Sie gesteht ihm, dass sie Kaminskis Patientenverfügung unterschlagen hat. Martin macht Elena klar, dass sie sich damit strafbar macht und es sie ihre Karriere kosten kann. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, re.) ist dabei, sich strafbar zu machen: Sie hat Kaminskis (Udo Schenk, liegend) Patientenverfügung unterschlagen, in der ausdrücklich steht, dass er keinen operablen Eingriff und keine lebenserhaltenden Maßnahmen möchte. Elena versichert sich noch einmal bei Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, li.), doch diese ist sich sicher, dass Kaminski ohne Operation noch höchstens zwei bis vier Wochen leben wird.
Elena versichert sich noch einmal bei Kathrin, doch diese ist sich sicher, dass Kaminski ohne Operation noch höchstens zwei bis vier Wochen leben wird. Bildrechte: MDR/Saxonia/Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen

Jetzt im MDR-Fernsehen

Lale (Yeliz Simsek, r. mit Sepp Schauer, l.) erkennt unwohl, dass Theo ihr größter Konkurrent ist.
Lale (Yeliz Simsek, r. mit Sepp Schauer, l.) erkennt unwohl, dass Theo ihr größter Konkurrent ist. Bildrechte: ARD/WDR/Christof Arnold
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 08:05 08:55
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 08:05 08:55

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2023

Folge 4205

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Olaf Schönholz (Sebastian Weber, l.) wird mit einem Schlüsselbeinbruch ins JTK eingeliefert. Seine Tochter Jeanette (Johanna Werner, 2.v.l.) ist den Ärzten gegenüber skeptisch. Julia Berger (Mirka Pigulla, 2.v.r.) und Dr. Franziska Ruhland (Gunda Ebert, r.) gehen von einem Routinefall aus. mit Video
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 08:55 09:45
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 08:55 09:45

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Horizonterweiterung

Fernsehserie Deutschland 2017

Folge 119

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP
Moderatorin Esther Sedlaczek zeigt die Quiz-APP Bildrechte: ARD/Uwe Ernst
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 09:45 10:35
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 09:45 10:35

Quizduell - Olymp

Quizduell - Olymp

Mit Esther Sedlaczek

Folge 420

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Koala Mandie auf ihrem Freisitz im Zoo Leipzig mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 10:35 10:58
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 10:35 10:58

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 905

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 10:58 11:00
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 10:58 11:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Kaminski sagt Bianca, dass Mareike nun doch spenden wird mit Video
Bildrechte: MDR/Krajewsky
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 11:00 11:45
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 11:00 11:45

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Altlasten

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 456

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR Fernsehen IN ALLER FREUNDSCHAFT FOLGE 457, "Die Kraft des Willens", am Donnerstag (09.01.14) um 11:45 Uhr. Barbara Grigoleit (Uta Schorn, li.) soll Charlotte (Ursula Karusseit, re.) unter einem falschen Vorwand zum Flughafen locken. Dort wird Otto mit einer Überraschung auf sie warten. Doch Charlotte ist nicht rechtzeitig fertig und bringt Barbara in immer größere Erklärungsnöte.
Bildrechte: MDR/Krajewsky
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 11:45 12:30
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 11:45 12:30

In aller Freundschaft

In aller Freundschaft

Die Kraft des Willens

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 457

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Harry (Matthias Habich, li.), Paul (Peter Franke) und Schwester Lydia (Ulrike Grote) verstehen nicht, dass Elly (Cornelia Froboess) vor ihrer Vergangenheit davon laufen will. mit Video
Harry (Matthias Habich, li.), Paul (Peter Franke) und Schwester Lydia (Ulrike Grote) verstehen nicht, dass Elly (Cornelia Froboess) vor ihrer Vergangenheit davon laufen will. Bildrechte: SWR/ARD Degeto/Christine Schroeder
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 12:30 13:58

Eine halbe Ewigkeit

Eine halbe Ewigkeit

Spielfilm Deutschland 2011

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 13:58 14:00
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 13:58 14:00

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 2 (Sendungsbild)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 14:00 14:25
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 14:00 14:25

MDR um 2

MDR um 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Ein kleiner Ameisenbär auf dem Rücken seiner Mutter.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 14:25 15:15
MDR FERNSEHEN Di, 27.02.2024 14:25 15:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Mutterinstinkt?

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 522

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand