Sa 21.05. 2022 00:10Uhr 90:43 min

Darsteller
Zwei Jugendliche trinken Bier. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckhard Hartkopf, Christa Koefer
MDR FERNSEHEN Sa, 21.05.2022 00:10 01:40
MDR FERNSEHEN Sa, 21.05.2022 00:10 01:40

... verdammt, ich bin erwachsen

... verdammt, ich bin erwachsen

Spielfilm DDR 1974

  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Der 15-jährige Klaus Kambor, genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz und fühlt sich schon richtig erwachsen. Er ist groß und kräftig, verträgt reichlich Rhabarberwein und geküsst hat er auch schon. Als er jedoch mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht, ist guter Rat teuer.

... verdammt, ich bin erwachsen

... verdammt, ich bin erwachsen

Ein junger Mann sitzt auf einem Bootssteg und betrachtet einen Käfer auf seinem Finger
Der 15-jährige Klaus Kambor (Ralf Schlösser), von allen Kurbel genannt, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Am liebsten sitzt und träumt er an einem kleinen See. Kurbel ist in den letzten Monaten mächtig gewachsen und überragt nun seine Mitschüler in der 9a. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Ein junger Mann sitzt auf einem Bootssteg und betrachtet einen Käfer auf seinem Finger
Der 15-jährige Klaus Kambor (Ralf Schlösser), von allen Kurbel genannt, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Am liebsten sitzt und träumt er an einem kleinen See. Kurbel ist in den letzten Monaten mächtig gewachsen und überragt nun seine Mitschüler in der 9a. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Darstellerin
Und wie das so ist in dem Alter, drehen sich viele Gedanken in Kurbels Kopf um seine Mitschülerin Daniela (Angelika Herrmann). Sie darf er endlich küssen. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckhard Hartkopf, Christa Köfer
Darsteller
Mit Kumpel Piepe Jatzmauk (Frank Wuttig) stellt er sich der nächsten Herausforderung: beide trinken eine Flasche Rhabarberwein aus. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckhard Hartkopf, Christa Koefer
Ein grauhaariger Mann reißt wütend die Augen auf und zeigt die Zähne
Kurbel lebt mit seinen Eltern und anderen Mitbewohnern auf einem alten Mühlengelände. Hier beobachtet Kurbel den betrunkenen Herrn Honko (Helmut Schreiber), der seine Frau terrorisiert. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Ein Frau hält sich ängstlich an der Schulter eines jungen Mannes fest
Honkos Tochter Elisabeth (Karin Schersinski) bittet Kurbel um Hilfe - und der hilfsbereite, starke Kurbel schreitet ein und hält Honko vom Randalieren zurück. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Männer versuchen einen Walbrand zu löschen
Kurbels Hilfsbereitschaft geht allerdings zu weit, als er seiner Oma beim Kürzen des Rasens helfen will. Nachdem er sich eine Weile damit abgerackert hat, kommt ihm die Idee, den Rasen abzubrennen. Das trockene Gras fängt Feuer und bald brennt es überall. Feuerwehr und Dorfbewohner löschen den Brand - und Kurbel taucht erst mal ab. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Ein Mann mit Hunt und Arbeitsweste unterhält sich lachend mit einem jungen Mann
Kurbel bekommt nach dem Brand natürlich Ärger. Doch das Dorf ist bald abgelenkt von den Bauarbeitern, die im Mühlenhof Quartier beziehen. Gerüchte machen die Runde, das Dorf solle dem Bau eines Kraftwerks weichen. Unter den Arbeitern ist auch Jule Bucht (Jürgen Reuter), mit dem sich Kurbel anfreundet. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Ein Mann und eine Frau liegen auf einer Wiese, der Mann beugt sich über die Frau
Jule Bucht ist eigentlich verheiratet und hat ein Kind. Doch hier im Mühlenhof lernt er Elisabeth Honko kennen und verliebt sich in sie. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Zwei ältere Männer in dunkler Arbeitskleidung stehen nebeneinander und unterhalten sich
Schuster Jubke (Herbert Köfer) und der Schrankenwärter (Axel Triebel) machen sich Sorgen ums Dorf. Die Bauarbeiten für das Kraftwerk gehen voran. Das kleine Lausitzer Dorf verliert seine Idylle - und Klaus Kambor wird langsam erwachsen. Bildrechte: DEFA-Stiftung/Eckart Hartkopf, Christa Köfer
Alle (9) Bilder anzeigen
Klaus Kambor (Ralf Schlösser), genannt Kurbel, lebt in einem Dorf in der Lausitz. Er ist fünfzehn, geht in die 9. Klasse und hält sich manchmal schon für richtig erwachsen. Groß und kräftig ist er, und Daniela (Angelika Herrmann) hat er auch schon geküsst. Doch dass zum Erwachsensein noch ein bisschen mehr gehört, wird ihm immer wieder bewusst. Zum Beispiel, als er mit seiner genialen neuen Rasenmäh-Methode einen Waldbrand verursacht und dazu stehen muss. Auch die Sache mit dem Tagebau, dem einige von ihm geliebte Plätze der Umgebung weichen müssen, ist nicht einfach zu begreifen. In Lehrer Konzak (Dieter Franke) und dem Baggerführer Jule Bucht (Jürgen Reuter) findet er Freunde, die für seine Probleme Verständnis haben. Seine ersten Erfahrungen mit dem Erwachsenwerden zeigen ihm aber auch, dass neue Probleme auf ihn zukommen werden.

Ein zu Unrecht fast in Vergessenheit geratener DEFA-Film über einen Sommer in der Lausitz, der bis in die Nebenrollen mit beliebten DDR-Schauspielern besetzt ist, u.a. Herbert Köfer, Jutta Wachowiak, Jürgen Reuter und Wolfgang Winkler. Als Musikinterpreten sind die Puhdys und die Gruppe Express zu hören. Der Film beeindruckt mit schönen Landschaftsbildern, doch er setzt sich - für die damalige Zeit - auch überraschend kritisch mit der Zerstörung der Natur durch den Braunkohleabbau in der Lausitz auseinander. Er wird jetzt zum ersten Mal im MDR-Fernsehen gezeigt.
Mitwirkende
Kamera: Peter Süring
Musik: Peter Gotthardt
Buch: Rolf Losanksy
Vorlage: Nach dem Roman "Der Riese im Paradies" von Joachim Nowotny
Regie: Rolf Losansky
Darsteller
Klaus Kambor: Ralf Schlösser
Daniela: Angelika Herrmann
Piepe Jatzmauk: Frank Wuttig
Gudrun: Lilo Josefowitz
Der lange Barthel: Detlef Höpfner
Jule Bucht: Jürgen Reuter
Lehrer Konzak: Dieter Franke
Schuster Jubke: Herbert Köfer
Meister Funke: Günther Grabbert
Kindergärtnerin Kandidel: Jutta Wachowiak
und andere

Filmklassiker - Demnächst im MDR

Leutnant Gottfried Engelhardt (Tom Pauls, r.) erlebt eine Odyssee der besonderen Art, als er Unteroffizier Harry Harbolla (Michael Lucke) zurück in die Kaserne bringen soll.
ZUM TEUFEL MIT HARBOLLA Bildrechte: MDR/PROGRESS
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 00:00 01:25
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 00:00 01:25

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Zum Teufel mit Harbolla

Zum Teufel mit Harbolla

Spielfilm DDR 1989

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Leutnant Gottfried Engelhardt (Tom Pauls, r.) erlebt eine Odyssee der besonderen Art, als er Unteroffizier Harry Harbolla (Michael Lucke) zurück in die Kaserne bringen soll.
ZUM TEUFEL MIT HARBOLLA Bildrechte: MDR/PROGRESS
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 05:20 06:45
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 05:20 06:45

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Zum Teufel mit Harbolla

Zum Teufel mit Harbolla

Spielfilm DDR 1989

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Paul Schmidt (Herbert Köfer) und Anna Schmidt (Helga Göring)
Bildrechte: Deutsches Rundfunkarchiv/Hans-Ulrich Roßberg
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 09:15 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 09:15 10:05

Rentner haben niemals Zeit

Rentner haben niemals Zeit

Heimlichkeiten/Der Ausflug

Familienserie DDR 1978/1979

Folge 3

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der italienische Söldnerhauptmann Giovanni de Medici (Vittorio Gassmann) verliebt sich in Emma (Constance Smith), die nicht weiߟ, wer er wirklich ist.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Spielfilm Italien 1956

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Gevatter Tod. 1980. Jan Spitzer (Jörg) (li), Dieter Franke (Gevatter Tod) (re)
Bildrechte: MDR/DRA/Mühlstein, Klaus
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00

Gevatter Tod

Gevatter Tod

Fernsehfilm DDR 1980

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Prinzessin
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 16:15 17:30
MDR FERNSEHEN Mi, 01.05.2024 16:15 17:30

Das singende, klingende Bäumchen

Das singende, klingende Bäumchen

Märchenfilm DDR 1957

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Unser Sandmännchen – Liedergeschichten: Der Eierbecher
Liedergeschichten - Der Eierbecher Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 18:54 19:00
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 18:54 19:00

Unser Sandmännchen

Unser Sandmännchen

Liedergeschichten - Der Eierbecher

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Logo Mitteldeutscher Rundfunk
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 19:00 19:30
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine

Ländermagazine

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR SACHSEN Fr, 26.04.2024 19:00 19:30
MDR SACHSEN Fr, 26.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR S-ANHALT Fr, 26.04.2024 19:00 19:30
MDR S-ANHALT Fr, 26.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo mit Video
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR THÜRINGEN Fr, 26.04.2024 19:00 19:30
MDR THÜRINGEN Fr, 26.04.2024 19:00 19:30

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 19:30 19:50
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 19:30 19:50

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Ein Nashorn. mit Video
Nashorn Maburi. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 19:50 20:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 1075

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die guten alten Smokie-Hits, das legendäre Duett von Suzi Quatro und Chris Norman und viele Überraschungen. Die besten Songs im Smokie-Sound. Doch welcher Hit wird Nummer 1?
SMOKIE, CHRIS & FRIENDS - DIE 30 SCHÖNSTEN HITS Bildrechte: mdr/rbb
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 20:15 21:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 21:45 22:00
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 21:45 22:00

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Klaus Brinkbäumer und Kim Fisher
Bildrechte: Stephan Flad
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 22:00 00:00
MDR FERNSEHEN Fr, 26.04.2024 22:00 00:00

Riverboat

Riverboat

Die MDR-Talkshow aus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Leutnant Gottfried Engelhardt (Tom Pauls, r.) erlebt eine Odyssee der besonderen Art, als er Unteroffizier Harry Harbolla (Michael Lucke) zurück in die Kaserne bringen soll.
ZUM TEUFEL MIT HARBOLLA Bildrechte: MDR/PROGRESS
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 00:00 01:25
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2024 00:00 01:25

Zum 65. Geburtstag von Tom Pauls Zum Teufel mit Harbolla

Zum Teufel mit Harbolla

Spielfilm DDR 1989

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel