Do 22.06. 2023 23:40Uhr 89:33 min

Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit

Fernsehfilm Deutschland 2021

Komplette Sendung

Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) und seine Kollegin Lansky (Katharina Schlothauer) suchen nach der entführten Lisa. 90 min
Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) und seine Kollegin Lansky (Katharina Schlothauer) suchen nach der entführten Lisa. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
MDR FERNSEHEN Do, 22.06.2023 23:40 01:10

Zum 80. Geburtstag von Klaus-Maria Brandauer (22.6.1943)

Eine Geschichte, zwei Filme: Im Zentrum des Fernseh-Experiments „Feinde“ nach Ferdinand von Schirach steht eine Kindesentführung und die zügige Festnahme eines Tatverdächtigen, die aus zwei Perspektiven erzählt wird.

Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit

Ferdinand von Schirach: Feinde - Gegen die Zeit

Lisa von Bode (Alix Heyblom)
Eines Tages wird die 12-jährige Lisa von Bode (Alix Heyblom) entführt. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Lisa von Bode (Alix Heyblom)
Eines Tages wird die 12-jährige Lisa von Bode (Alix Heyblom) entführt. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel, sitzend re.) und seine Kollegin Lansky (Katharina Schlothauer, 2. v. re.) besprechen mit dem Ehepaar von Bode (Harald Schrott, Ursina Lardi, sitzend links) die Optionen. Auch die Polizeipräsidentin (Gitta Schweighöfer, hinten Mitte) ist vor Ort.
Bald darauf bekommen die Eltern des Mädchen (Harald Schrott, Ursina Lardi, sitzend links) eine Lösegeldforderung in Millionenhöhe. Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel, sitzend re.) und seine Kollegin Lansky (Katharina Schlothauer, 2. v. re.) besprechen mit der Familie Bode das weitere Vorgehen. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Auf dem Weg zur Schule wird die zwölfjährige Lisa von Bode entführt. Ihre Eltern erhalten kurz darauf eine Lösegeldforderung: fünf Millionen Euro in Bitcoins. Für den erfahrenen Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) gibt es schon bald keinen Zweifel, dass der Täter aus dem Nahbereich der wohlhabenden Familie kommen muss.
Für den erfahrenen Kommissar Peter Nadler gibt es schon bald keinen Zweifel, dass der Täter aus dem näheren Umfeld der wohlhabenden Familie kommen muss. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Kelz (Franz Hartwig) ist fest entschlossen.
Bald gerät der Sicherheitsmann Kelz (Franz Hartwig) in den Fokus. Welches undurchsichtiges Spiel treibt er? Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) und seine Kollegin Lansky (Katharina Schlothauer) suchen nach der entführten Lisa.
Nadlers Intuition sagt ihm: Kelz muss der Entführer sein. Zweifel hegt hingegen seine Kollegin Lansky. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Kommissar Nadler (Bjarne Mädel) ist sich sicher: Kelz (Franz Hartwig) ist der Entführer.
Als Nadler den Verdächtigen Kelz allein ohne Zeugen vernimmt, verliert er die Nerven. Mit brutaler Gewalt erzwingt er den Aufenthaltsort des Mädchens. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Der Strafverteidiger Biegler (Klaus Maria Brandauer) geht Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) hart an.
Als der Fall vor Gericht kommt, scheint es nur noch um das Strafmaß zu gehen. Doch Kommissar Nadler hat nicht mit der Hartnäckigkeit des Strafverteidigers Biegler (Klaus Maria Brandauer) gerechnet. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Strafverteidiger Biegler (Klaus Maria Brandauer, re.) befragt Kommissar Nadler (Bjarne Mädel, li.). Er und sein Assistent (Marc Hosemann, 2. v. li.) möchten einen Freispruch für Kelz (Franz Hartwig, 2. v. re.).
Biegler will einen Freispruch für seinen Mandanten erwirken. Er unterzieht Nagler einem geschickten Verhör. Mit seinen Argumentationen möchte Biegler nachweisen, dass Kelz' Geständnis nur durch Gewalt zustande gekommen und somit nichtig ist. Bildrechte: ARD Degeto/Moovie GmbH/Stephan Rabold
Alle (8) Bilder anzeigen
Berlin, ein Tag im Winter. Auf dem Weg zur Schule wird die zwölfjährige Lisa von Bode (Alix Heyblom) entführt. Ihre Eltern (Harald Schrott und Ursina Lardi) erhalten kurz darauf eine Lösegeldforderung: fünf Millionen Euro in Bitcoins. Für den erfahrenen Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) gibt es schon bald keinen Zweifel, dass der Täter aus dem Nahbereich der wohlhabenden Familie kommen muss.

Die Zeit drängt, das Mädchen muss schnell gefunden werden. Als Nadler den Sicherheitsmann Georg Kelz (Franz Hartwig) kennenlernt, sagt ihm seine Intuition: Das ist der Täter. Seine junge Kollegin Judith Lansky (Katharina Schlothauer) zweifelt. Da der undurchsichtige Kelz in den Vernehmungen selbstgewiss schweigt, verliert der Ermittler die Nerven. Allein, ohne Zeugen, erzwingt Nadler mit brutaler Gewalt von Kelz den Aufenthaltsort des Mädchens; dieser verspricht dem Kommissar, den Grund seines überraschenden Geständnisses für sich zu behalten.

Als der Fall vor Gericht kommt, scheint es nur noch um das Strafmaß zu gehen. Kelz' Strafverteidiger Biegler (Klaus Maria Brandauer) setzt jedoch auf eine hieb- und stichfeste Argumentation, ganz im Sinne des Rechtsstaats und unterzieht Nadler so einem geschickten Verhör, um zu zeigen, dass der Angeklagte für das Geständnis gefoltert wurde und es daher nichtig ist. Die Schuldfrage spielt für ihn keine Rolle. Er fordert Freispruch und eine Bestrafung des Polizeibeamten.

Eine Geschichte, zwei Filme: Im Zentrum des Fernseh-Experiments "Feinde" nach Ferdinand von Schirach steht eine Kindesentführung und die zügige Festnahme eines Tatverdächtigen, die aus zwei Perspektiven erzählt wird. In "Feinde - Gegen die Zeit" setzt der von Bjarne Mädel eindrucksvoll gespielte Ermittler Nadler nur auf seine Intuition, um das Leben eines Kindes zu retten. Obwohl das Gesetz das Vorgehen klar regelt, übertritt er dieses massiv im Glauben, "das Richtige" zu tun.

Aus der Sicht des Strafverteidigers kämpft Klaus-Maria Brandauer im 2. Teil "Feinde - Das Geständnis" voller Überzeugung für die Prinzipien des Rechtsstaats ein - zu sehen am Freitag, 23.06.2023, 00:00 Uhr, im MDR-Fernsehen. Regisseur Nils Willbrandt fokussiert in dem doppelteiligen TV-Event auf die Gegenspieler.
Mitwirkende
Musik: Richard Ruzicka
Kamera: Sebastian Edschmid
Buch: Jan Ehlert, Nils Willbrandt, Ferdinand von Schirach
Regie: Nils Willbrandt
Darsteller
Konrad Biegler: Klaus Maria Brandauer
Peter Nadler: Bjarne Mädel
Georg Kelz: Franz Hartwig
Judith Lansky: Katharina Schlothauer
Lisa von Bode: Alix Heyblom
Frau von Bode: Ursina Lardi
Herr von Bode: Harald Schrott
Vorsitzende: Anne Ratte-Polle
Staatsanwältin Bentrock: Neda Rahmanian
Ben von Bode: Bjarne Meisel
Frau Nadler: Julia Richter
Polizeipräsidentin: Gitta Schweighöfer
Salomon Wieder: Marc Hosemann
Junger Postbote: Linus Müller
Assistentin von Bode: Nina Maria Wyss
Wachmann: Mirko Lang
Gerichtsmediziner Dr. Deissler: Julischka Eichel
Dr. Robert Bentheimer: Samuel Finzi
Elly Biegler: Ulrike Kriener
Alter Postbote: Fritz Roth
Assistentin Biegler: Marlen Ulonska
Anwalt Kanzlei Biegler: Cristin König
und andere

Krimis - Demnächst im MDR

Kommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) und Dorfpolizist Krause (Horst Krause) ermitteln in ihrem neuen Fall in der fiktiven Brandenburger Kleinstadt Mittwitz.
Kommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) und Dorfpolizist Krause (Horst Krause) ermitteln in ihrem neuen Fall in der fiktiven Brandenburger Kleinstadt Mittwitz. Bildrechte: MDR/RBB/DOKFilm/ath-pictures
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 20:15 21:45

Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen

Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen

Kriminalfilm Deutschland 2007

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel
Der Baufachmann Herbert Wilke verunglückt tödlich bei Schachtarbeiten. Oberkommissar Hübner (Jürgen Frohriep, mi.) ermittelt.
Bildrechte: MDR/DRA/Hans-Joachim Knospe
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 22:55 00:05
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 22:55 00:05

Polizeiruf 110: Tod durch elektrischen Strom

Polizeiruf 110: Tod durch elektrischen Strom

Kriminalfilm, DDR 1990

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der Staatsanwalt hat das Wort
Der Staatsanwalt hat das Wort Bildrechte: DRA/MDR
MDR FERNSEHEN Sa, 04.05.2024 00:00 01:15
MDR FERNSEHEN Sa, 04.05.2024 00:00 01:15

Zum 80. Geburtstag von Renate Blume Der Staatsanwalt hat das Wort: Feine Fäden

Der Staatsanwalt hat das Wort: Feine Fäden

Fernsehfilm DDR 1986

  • Mono
  • Untertitel
Streit ums Geld: Jens (Peter Weiß) will die Kopie des Bildes "Sonja" zerstören. Seine Freundin Katrin (Kathrin Waligura) hofft auf einen Neustart mit dem üppigen Honorar.
Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 06.05.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Mo, 06.05.2024 20:15 21:45

Polizeiruf 110: Die falsche Sonja

Polizeiruf 110: Die falsche Sonja

Kriminalfilm Deutschland 1997

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sendungsbild
Dr. Brigitte Riedel (Cox Habbema) und Dr. Weißbach (Justus Fritzsche). Bildrechte: MDR/rbb/Deutsches Rundfunkarchiv/Klaus Winkler
MDR FERNSEHEN Di, 07.05.2024 22:55 00:05
MDR FERNSEHEN Di, 07.05.2024 22:55 00:05

Zum 85. Geburtstag von Marita Böhme Polizeiruf 110: Freitag gegen Mitternacht

Polizeiruf 110: Freitag gegen Mitternacht

Kriminalfilm DDR 1973

  • Mono
  • Schwarz/Weiß
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Großstadtrevier
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 08.05.2024 00:05 00:55
MDR FERNSEHEN Mi, 08.05.2024 00:05 00:55

Großstadtrevier

Großstadtrevier

Die Kunst zu kämpfen

Fernsehserie Deutschland 2021

Folge 469

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Filme - Demnächst im MDR

Der italienische Söldnerhauptmann Giovanni de Medici (Vittorio Gassmann) verliebt sich in Emma (Constance Smith), die nicht weiߟ, wer er wirklich ist.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 10:15 11:50

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Die schwarzen Ritter von Borgoforte

Spielfilm Italien 1956

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen
Nur der kleine Däumling ( Roland Neilands) traut sich, Prinzessin Goldhaar vor dem Teufel zu beschützen Bildrechte: MDR/WDR
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:25 16:45
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 15:25 16:45

Märchen vom Däumling

Märchen vom Däumling

Märchenfilm Tschechoslowakei/Sowjetunion 1986

  • Mono
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Gevatter Tod. 1980. Jan Spitzer (Jörg) (li), Dieter Franke (Gevatter Tod) (re)
Bildrechte: MDR/DRA/Mühlstein, Klaus
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 16:45 18:00

Gevatter Tod

Gevatter Tod

Fernsehfilm DDR 1980

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) ist in der Eifelpraxis am Anschlag.
Dr. Chris Wegner (Simon Schwarz) ist in der Eifelpraxis am Anschlag. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Hardy Spitz
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 12:30 13:58
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 12:30 13:58

Die Eifelpraxis - Chancen

Die Eifelpraxis - Chancen

Spielfilm Deutschland 2021

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Verlegerin Katharine „Kay“ Graham (Meryl Streep) steht vor schweren Entscheidungen.
Verlegerin Katharine „Kay“ Graham (Meryl Streep) steht vor schweren Entscheidungen. Bildrechte: ARD Degeto/© NBC Universal
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 23:10 00:55
MDR FERNSEHEN Mo, 29.04.2024 23:10 00:55

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit Die Verlegerin

Die Verlegerin

Spielfilm USA 2017

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sebastian Rudolph in der Rolle von Rudolf Augstein.
Sebastian Rudolph in der Rolle von Rudolf Augstein. Bildrechte: MDR/BR/Wiedemann & Berg/Stephan Rabo
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 00:55 02:35
MDR FERNSEHEN Di, 30.04.2024 00:55 02:35

Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit Die Spiegel-Affäre

Die Spiegel-Affäre

Fernsehfilm, Deutschland 2014

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten mit Video
Buchenwald-Deutschland: Chris Blokhuis, Kameramann, dreht das Fragment eines Schiffsmodells, das Häftlinge des Konzentrationslagers gebaut hatten Bildrechte: MDR/Chris Blokhuis
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:10 03:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:10 03:55

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Unter Deutschen - Zwangsarbeit im NS-Staat

Verlorene Jugend

Folge 1  von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR SACHSENSPIEGEL - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:55 04:25
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 03:55 04:25

Ländermagazine MDR SACHSENSPIEGEL

MDR SACHSENSPIEGEL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Screenshot aus MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 04:25 04:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 04:25 04:55

Ländermagazine MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo
Sendereihenbild MDR Thüringen Journal - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 04:55 05:25
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 04:55 05:25

Ländermagazine MDR THÜRINGEN JOURNAL

MDR THÜRINGEN JOURNAL

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dicke Buchenstämme
Bildrechte: MDR/Simank-Film
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 05:25 05:55
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 05:25 05:55

Unsere Wälder - Nonstop

Unsere Wälder - Nonstop

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Die Männerunde trifft sich, die Kinder spielen im Garten.
VÄTER - ALLEIN ZU HAUS Bildrechte: MDR/WDR/Kai Schulz
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 05:55 07:25
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 05:55 07:25

Väter allein zu Haus: Gerd

Väter allein zu Haus: Gerd

Spielfilm Deutschland 2019

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Moussa Mbarek
Moussa Mbarek Bildrechte: MDR/Philipp Bauer
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:25 07:30
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:25 07:30

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

Glaubwürdig: Moussa Mbarek

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Bau an einer eingerüsteten Kirche
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:30 08:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 07:30 08:00

Nah dran Eine Dorfkirche zieht um

Eine Dorfkirche zieht um

Film von Svenja Weber und Ulrike Licht

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Anna Bader und Mathias Mester
Anna Bader und Mathias Mester Bildrechte: © MDR/Mia Media, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:00 08:30
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
MDR Garten - Logo mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:30 09:00
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 08:30 09:00

MDR Garten

MDR Garten

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
vier Frauen reinigen ein öffentliches Freizeitbad mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:00 09:30
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2024 09:00 09:30

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Burgtonna

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand