Mo 27.05. 2024 11:00Uhr 43:12 min

In aller Freundschaft

Heimkehr

Fernsehserie Deutschland 2012

Folge 574

Komplette Sendung

Elena Eichhorns (Cheryl Shepard, mi.) Tochter Sophie (Leni Johanna Trost, liegend) hat sich schon seit einiger Zeit merkwürdig verhalten. Durch den Unfall und die daraus resultierenden Untersuchungen hat Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) ein Hirnabzess festgestellt. In einer dramatischen Operation hat Martin versucht, diesen zu entfernen. Nun warten Elena und Martin darauf, dass Sophie endlich aufwacht. Sophies Krankheit hat Martin klar gemacht, dass sie nach wie vor, wie eine Tochter für ihn ist. 43 min
Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
MDR FERNSEHEN Mo, 27.05.2024 11:00 11:45

Seit einiger Zeit scheint Elena Eichhorns fünfjährige Tochter verändert zu sein. Auf dem Weg in den Kindergarten kommt es zu einem Unfall, weil Sophie zerstreut auf dem Fahrradweg stehen bleibt. Der Bruch wird unkompliziert versorgt, doch irgendetwas stimmt nicht mit ihr.

Folge: 574 Heimkehr

Folge: 574 Heimkehr

Seit einiger Zeit scheint Elena Eichhorns fünfjährige Tochter Sophie verändert zu sein. Auf dem Weg in den Kindergarten kommt es zu einem Unfall.

Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) hat interimsweise den Chefarztposten von Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) übernommen. Im Moment sitzt ihm Sarah Marquardt im Rücken, die ausgerechnet in der Notaufnahme einsparen will. Als Roland fragt, ob Martin schon mit Elena, der Leiterin der Notaufnahme, darüber gesprochen hätte, weicht Martin aus. Er würde dieses Gespräch mit seiner Ex-Freundin gern vertrauensvoll in Rolands Hände legen.
Dr. Martin Stein hat vorübergehend den Chefarztposten von Dr. Roland Heilmann übernommen. Im Moment sitzt ihm Sarah Marquardt im Rücken, die ausgerechnet in der Notaufnahme einsparen will. Als Roland fragt, ob Martin schon mit Elena, der Leiterin der Notaufnahme, darüber gesprochen hätte, weicht Martin aus. Er würde dieses Gespräch mit seiner Ex-Freundin gern vertrauensvoll in Rolands Hände legen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) hat interimsweise den Chefarztposten von Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) übernommen. Im Moment sitzt ihm Sarah Marquardt im Rücken, die ausgerechnet in der Notaufnahme einsparen will. Als Roland fragt, ob Martin schon mit Elena, der Leiterin der Notaufnahme, darüber gesprochen hätte, weicht Martin aus. Er würde dieses Gespräch mit seiner Ex-Freundin gern vertrauensvoll in Rolands Hände legen.
Dr. Martin Stein hat vorübergehend den Chefarztposten von Dr. Roland Heilmann übernommen. Im Moment sitzt ihm Sarah Marquardt im Rücken, die ausgerechnet in der Notaufnahme einsparen will. Als Roland fragt, ob Martin schon mit Elena, der Leiterin der Notaufnahme, darüber gesprochen hätte, weicht Martin aus. Er würde dieses Gespräch mit seiner Ex-Freundin gern vertrauensvoll in Rolands Hände legen. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Als Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, li.) am Morgen ihre Tochter Sophie (Leni Johanna Trost, re.) zum Kindergarten bringt, kommt es zu einem Unfall: Sophie bleibt "zerstreut" auf einem Fahrradweg stehen und wird fast umgefahren. Als sie im letzten Moment reagiert, fällt sie unglücklich in eine Baustelle und zieht sich eine Unterschenkelfraktur zu.
Als Elena Eichhorn am Morgen ihre Tochter Sophie zum Kindergarten bringt, kommt es zu einem Unfall: Sophie bleibt "zerstreut" auf einem Fahrradweg stehen und wird fast umgefahren. Als sie im letzten Moment reagiert, fällt sie unglücklich in eine Baustelle und zieht sich eine Unterschenkelfraktur zu. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Elena Eichhorns (Cheryl Shepard, mi.) Tochter Sophie (Leni Johanna Trost, liegend) hat sich schon seit einiger Zeit merkwürdig verhalten. Durch den Unfall und die daraus resultierenden Untersuchungen hat Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, re.) ein Hirnabzess festgestellt. In einer dramatischen Operation hat Martin versucht, diesen zu entfernen. Nun warten Elena und Martin darauf, dass Sophie endlich aufwacht. Sophies Krankheit hat Martin klar gemacht, dass sie nach wie vor, wie eine Tochter für ihn ist.
Elena Eichhorns Tochter Sophie hat sich schon seit einiger Zeit merkwürdig verhalten. Nach dem Unfall und den daraus resultierenden Untersuchungen hat Dr. Martin Stein ein Hirnabzess festgestellt. In einer dramatischen Operation hat er versucht, diesen zu entfernen. Nun warten Elena und Martin darauf, dass Sophie endlich aufwacht. Sophies Krankheit hat Martin klar gemacht, dass sie nach wie vor wie eine Tochter für ihn ist. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Die Patientin Monika Schwarz (Sabine Werner) hat eine Strahlenphobie. Dr. Elena Eichhorn hat sie versehentlich zum Röntgen geschickt, wobei Frau Schwarz eine Panikattacke erlitten hat. Dabei ist es zu einer Nachblutung ihrer OP-Wunde gekommen. Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) nimmt, um Elena zu schützen, die Schuld auf sich. Doch Monika Schwarz ist so empört, dass sie mit einer Klage wegen Körperverletzung droht.
Die Patientin Monika Schwarz hat eine Strahlenphobie. Dr. Elena Eichhorn hat sie versehentlich zum Röntgen geschickt, wobei Frau Schwarz eine Panikattacke erlitten hat. Dabei ist es zu einer Nachblutung ihrer OP-Wunde gekommen. Dr. Martin Stein nimmt die Schuld auf sich, um Elena zu schützen. Doch Monika Schwarz ist so empört, dass sie mit einer Klage wegen Körperverletzung droht. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann) ist besorgt um seine Ex-Freundin Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard). Ihre Tochter hatte einen Unfall und liegt auf der Kinderstation. Martin rät Elena sich frei zu nehmen, da sie einen ziemlich mitgenommenen und unkonzentrierten Eindruck macht. Doch Elena will in der Nähe ihrer Tochter sein und das ist sie in der Klinik.
Dr. Martin Stein sorgt sich auch um seine Ex-Freundin Dr. Elena Eichhorn. Nach dem Unfall ihrer Tochter rät er ihr, sich frei zu nehmen. Sie wirkt ziemlich mitgenommenen und unkonzentriert. Doch Elena will in der Nähe ihrer Tochter sein und das ist sie nun mal in der Klinik. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Dr. Elena Eichhorn (Cheryl Shepard, li.), in Gedanken eigentlich bei ihrer Tochter Sophie, erkundigt sich nach Monika Schwarz' (Sabine Werner, re.) Befinden. Sie versichert ihr, dass sie jederzeit nach ihr sehen kann, da sie über Nacht in der Klinik bleibe.
Dr. Elena Eichhorn ist in Gedanken bei ihrer Tochter Sophie. Sie erkundigt sich nach Monika Schwarz' Befinden und versichert ihr, dass sie jederzeit nach ihr sehen kann, da sie über Nacht in der Klinik bleibe. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Professor Simonis Buch ist fertig, doch Barbara Grigoleit (Uta Schorn, re.) fehlt noch das Foto eines vom Professor entwickelten medizinischen Gerätes. Um an das Bild zu kommen, muss Barbara aber einen alten Freund und Kollegen Simonis aufsuchen, mit dem er seit vielen Jahren verstritten ist. Sie muss zu einem Trick greifen und erwählt Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, li.) zur Komplizin.
Professor Simonis Buch ist fertig, doch Barbara Grigoleit fehlt noch das Foto eines vom Professor entwickelten medizinischen Gerätes. Um an das Bild zu kommen, muss Barbara aber einen alten Freund und Kollegen Simonis aufsuchen, mit dem er seit vielen Jahren zerstritten ist. Sie greift zu einem Trick und erwählt Charlotte Gauss zur Komplizin. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Professor Fred Glaser (Heinz Rennhack, li.) ist ein ehemaliger Freund und Kollege von Prof. Simoni. Gemeinsam haben die beiden ein medizinisches Gerät entwickelt, sich dabei aber so verstritten, dass sie seither keinen Kontakt mehr haben. Barbara Grigoleit (Uta Schorn, mi.) arbeitet gerade gemeinsam mit Simoni an einem Buch über seine medizinische Laufbahn und hält ein Foto dieses Gerätes für unentbehrlich. Da der Professor sich aber weigert mit Fred Glaser Kontakt aufzunehmen, greift Barbara zu einem Trick. Gemeinsam mit Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, re.) gibt sie sich als Organisatorin einer Ausstellung über "Medizinische Geräte im Wandel der Zeiten" aus und verschafft sich so Zutritt in Fred Glasers Haus.
Gemeinsam mit Charlotte Gauss versucht Barbara Grigoleit an das begehrete Foto zu kommen. Sie geben sich als Organisatorinnen einer Ausstellung über "Medizinische Geräte im Wandel der Zeiten" aus und verschaffen sich so Zutritt in Fred Glasers Haus. Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Barbara Grigoleits (Uta Schorn, re.) Plan scheint aufzugehen. Gemeinsam mit Charlotte Gauss (Ursula Karusseit, mi.) hat sie sich unter falschen Angaben in das Haus von Prof. Fred Glaser (Heinz Rennhack, li.) gemogelt. Das benötigte Foto ist gemacht und die beiden Damen wollen wieder gehen, doch Fred Glaser ist sehr angetan von Barbara und möchte sie gar nicht wieder gehen lassen.
Bisher ist der Plan von Barbara Grigoleit aufgegangen. Gemeinsam sitzt sie nun mit mit Charlotte Gauss und Prof. Fred Glaser auf dessen Sofa. Das benötigte Foto ist gemacht und die beiden Damen wollen wieder gehen. Doch Fred Glaser ist sehr angetan von Barbara und möchte sie gar nicht wieder gehen lassen. Wie kommen die beiden Damen aus dieser brenzligen Situation heraus? Bildrechte: MDR/Rudolf K. Wernicke
Alle (9) Bilder anzeigen
Seit einiger Zeit scheint Elena Eichhorns fünfjährige Tochter verändert zu sein. Auf dem Weg in den Kindergarten kommt es zu einem Unfall, weil Sophie zerstreut auf dem Fahrradweg stehen bleibt. Mit einer Unterschenkelfraktur muss sie in die Sachsenklinik. Elena ist nach der Trennung von Martin bemüht, seine Hilfe nicht zu sehr in Anspruch zu nehmen. Sophies Bruch wird unkompliziert versorgt, doch irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Elena kann sich kaum noch auf ihre anderen Patienten konzentrieren. Als ihr schließlich ein Fehler unterläuft, der eine Klage nach sich ziehen könnte, bittet sie Martin doch, sich Sophie noch einmal genauer anzusehen. Martin ordnet ein Schädel-CT an und findet tatsächlich etwas. Sophie muss schnellstens operiert werden.

Professor Simonis Buch ist kurz vor der Fertigstellung. Er ist zufrieden, doch Barbara, die ihn aufopferungsvoll unterstützt, fehlt noch das Foto eines so genannten Arrhythmie-Einschubs. Sie bittet den Professor, Kontakt zu seinem ehemaligen Kollegen Fred Glaser aufzunehmen, mit dem Simoni dieses medizinische Gerät entwickelt hat. Doch die beiden haben sich damals zerstritten und seitdem keinen Kontakt mehr. Nun begibt sich Barbara in "gefährliches Fahrwasser" und macht auch noch Charlotte Gauss zu ihrer Komplizin.

Mitwirkende
Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia
Kamera: Frank Buschner, Christoph Poppke
Buch: Achim Scholz
Regie: Mathias Luther
Darsteller
Prof. Fred Glaser: Heinz Rennhack
Monika Schwarz: Sabine Werner
Sophie Eichhorn: Lenie Johanna Trost
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Prof. Dr. Gernot Simoni: Dieter Bellmann
Oberschwester Ingrid Rischke: Jutta Kammann
Barbara Grigoleit: Uta Schorn
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Pia Heilmann: Hendrikje Fitz
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Schwester Arzu: Arzu Bazman
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Schwester Yvonne: Maren Gilzer
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Elena Eichhorn: Cheryl Shepard
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk

Programmtipps

Werner Kurtz (Ernst Stötzner) und Anna Welsendorf (Katerina Jacob) sind ein gutes Team
Werner Kurtz (Ernst Stötzner) und Anna Welsendorf (Katerina Jacob) sind ein gutes Team Bildrechte: ARD Degeto/Kai Schulz
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 12:30 13:58
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
MDR um 4 - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 16:30 17:00
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 16:30 17:00

MDR um 4

MDR um 4

Gäste zum Kaffee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Fischerstrand auf der Insel Santiago, Kapverden
Fischerstrand auf der Insel Santiago, Kapverden Bildrechte: MDR/Alexandra Bichler
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 19:50 20:15
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 19:50 20:15

Thomas Junker unterwegs - Tief im Süden

Thomas Junker unterwegs - Tief im Süden

Folge 1  von 6

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Opa Treuholz, ehemaliger Zirkusclown (Adolf Peter Hoffmann) ist der Liebling aller Kinder in der Kleingartenkolonie, hier mit Jens Hoffmann (Boris Lehmann, l.) und Birgit Hoffmann (Claudia Gallus, r.)
Opa Treuholz, ehemaliger Zirkusclown (Adolf Peter Hoffmann) ist der Liebling aller Kinder in der Kleingartenkolonie, hier mit Jens Hoffmann (Boris Lehmann, l.) und Birgit Hoffmann (Claudia Gallus, r.) Bildrechte: MDR/rbb/DRA/Wolfgang Rowinski
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 20:15 21:10
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 20:15 21:10

Geschichten übern Gartenzaun

Geschichten übern Gartenzaun

Wochenendbesuche

Siebenteilige Fernsehserie DDR 1982

Folge 4  von 7

  • Audiodeskription
  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schlimme Entdeckung: Jule (Marleen Lohse) und Hauke (Hinnerk Schönemann) benötigen schnelle Hilfe.
Schlimme Entdeckung: Jule (Marleen Lohse) und Hauke (Hinnerk Schönemann) benötigen schnelle Hilfe. Bildrechte: MDR/NDR/ARD Degeto/Gordon Timpen
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 22:30 00:00
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 22:30 00:00

Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

Nord bei Nordwest - Der wilde Sven

Spielfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der US-Richter Wakefield (Michael Douglas) sagt den mexikanischen Drogenkartellen den Kampf an.
Der US-Richter Wakefield (Michael Douglas) sagt den mexikanischen Drogenkartellen den Kampf an. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Splendid
MDR FERNSEHEN Di, 25.06.2024 00:00 02:15
MDR FERNSEHEN Di, 25.06.2024 00:00 02:15

Traffic - Die Macht des Kartells

Traffic - Die Macht des Kartells

Spielfilm USA/Deutschland 2000

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Jetzt im MDR-Fernsehen

Moderator Axel Bulkthaupt auf dem Cospudener See mit Video
Moderator Axel Bulkthaupt auf dem Cospudener See Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 23.06.2024 20:15 21:45
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild mit Video
Highland-Rind Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN So, 23.06.2024 21:45 23:13
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 23.06.2024 23:13 23:15
MDR FERNSEHEN So, 23.06.2024 23:13 23:15

MDR aktuell

MDR aktuell

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Helmut prüft die Filmrolle
Bildrechte: MDR/Kippel Steiner Filme
MDR FERNSEHEN So, 23.06.2024 23:15 00:45
MDR FERNSEHEN So, 23.06.2024 23:15 00:45

MDR DOK Kinomann

Kinomann

Film von Matthias Ditscherlein

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Über einem abgedunkelten Fingerabdruck in Nahaufnahme steht das MDR-Logo und der Schriftzug "Kripo live" mit dem Bild eines stilisierten Fingerabdrucks.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 00:45 01:10
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 00:45 01:10

Kripo live

Kripo live

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Moderatorin Sonja Weissensteiner vor der Felsformation der Drei Zinnen.
Moderatorin Sonja Weissensteiner vor der Felsformation der Drei Zinnen. Bildrechte: MDR/Action Film + Foto KG/BR/Hartmann Seeber
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 01:10 02:40
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 01:10 02:40

Musik in den Bergen

Musik in den Bergen

Mit Sonja Weissensteiner unterwegs in Südtirol rund um die Drei Zinnen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Carla (Maria Fuchs, M.) begleitet Anne (Caroline Kiesewetter, l.), die sich im Krankenhaus von Britta (Jelena Mitschke, r.) durchchecken lassen will.
Bildrechte: ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 05:30 06:20
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 05:30 06:20

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1153

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Katja (Saskia Valencia, r.) wirft Henriette (Susanne Steidle, l. mit Jelena Mitschke, M.) an den Kopf, dass sie sich wünscht, Henriette wäre nie aus dem Koma erwacht.
Bildrechte: ARD/Nicole Manthey
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 06:20 07:10
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 06:20 07:10

Rote Rosen

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2011

Folge 1154

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Sehen statt hören Logo
Bildrechte: Bayerischer Rundfunk
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 07:10 07:40
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 07:10 07:40

Sehen statt Hören

Sehen statt Hören

Magazin in Gebärdensprache

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Sprache
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Frau mit Fahrrad vor einem Fachwerkhaus und einem historischen Baum
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 07:40 08:10
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 07:40 08:10

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs in Thüringen

Unterwegs auf der Bauerngartenroute

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ein großes Haus
Bildrechte: ARD/Ann Paur
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 08:10 09:00
MDR FERNSEHEN Mo, 24.06.2024 08:10 09:00

Sturm der Liebe

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2009

Folge 1040

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • VideoOnDemand