Do 01.07. 2021 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

HG_GESAMT 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 01.07.2021 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Die Themen:

* Neue Spritze gegen zu hohe Cholesterinwerte:
Hohe Cholesterinwerte spürt man nicht. Doch sie zählen zu den Hauptrisikofaktoren für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Mit einem einfachen Test beim Hausarzt lässt sich herausfinden, ob die Werte zu hoch sind. Verschiedene Medikamente helfen dann, die Werte ins Lot zu bringen. Für Menschen, die bisher die üblichen Medikamente nicht vertragen haben, gibt es jetzt eine neue Therapie mit Spritzen. Zwei Spritzen pro Jahr sorgen für eine dauerhafte Senkung des Cholesterins. "Hauptsache gesund" klärt, für wen sie infrage kommen.

* Physiotherapie zu Hause:
Wer schon mal bei der Physiotherapie war, kennt es. Zwei Termine pro Woche sind meist zu wenig und 20 Minuten eigentlich viel zu kurz. Wäre es da nicht toll, einige der Behandlungen ergänzend auch selbst zu Hause durchführen zu können? Nicht umsonst liegen Akupressurmatten, Silikon-Cups zum Schröpfen und Elektrostimulationsgeräte gegen Muskelverspannungen derzeit im Trend. "Hauptsache gesund" fragt bei einer Physiotherapeutin nach, was davon tatsächlich Sinn macht und was eher nicht. Sie wird weiterhin zeigen, wie man all das richtig anwendet.

* Analhygiene: Pflege für den Allerwertesten
Alles was mit dem Stuhlgang zu tun hat, ist ein Tabuthema. Die meisten wollen sich damit nicht mehr beschäftigen als unbedingt nötig. Doch Juckreiz, Brennen und Schmerzen im Analbereich sind durchaus häufig. Was kann dahinter stecken? Und wie pflegt man diesen Bereich am besten? "Hauptsache gesund" gibt Tipps für die richtige Analhygiene. Zudem gibt es Rat, was bei der Wahl des Toilettenpapiers zu beachten ist, wie man pflegende Öle selbst herstellen kann und für wen mobile Po-Duschen sinnvoll sind.

Mehr zur Sendung