Auf diesem Bild sind zahlreiche Publikumsgäste zu sehen, die auf eine Leinwand schauen. Auf der Bühne steht eine Frau.
Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Im Dialog Das MDR-Botschafterprogramm

04. Dezember 2024, 14:07 Uhr

Die Botschafterinnen und Botschafter kommen aus allen Bereichen des Mitteldeutschen Rundfunks und treten mit den Menschen auf Podiumsdiskussionen, in Gesprächsrunden oder Workshops in den Dialog - vor Ort und digital. Sie haben journalistischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen oder technischen Hintergrund. Dabei berichten sie leidenschaftlich, transparent und authentisch aus ihrem spannenden Arbeitsalltag in Mitteldeutschlands größtem Medienunternehmen, gern auch auf Ihrer Veranstaltung.

Das Programm

Unser MDR-Botschafterinnen- und -Botschafter-Programm fokussiert sich auf drei spannende, zukunftsweisende Aktionsfelder: Public Value, Digitale Transformation und Employer Branding.

Aktionsfeld: Public Value

Was macht den MDR wertvoll für die Gesellschaft? Wie wird ausgewogene Berichterstattung bei uns garantiert? Wie unterscheiden wir Fakten von Fake News? Wie dolmetschen wir unsere Angebote live in Gebärdensprache? Wer garantiert unsere Unabhängigkeit? Wie fördern wir regionale Filmemacher? Wer kontrolliert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Wie verleihen wir der Kultur Gehör, auch wenn alle Theater und Konzertsäle im Lockdown geschlossen sind? Wie machen wir Kinder kompetent im Umgang mit Medien?

Auftaktpanel bei der Europäischen Public Value Konferenz beim MDR in Leipzig: v.l.: Moderatorin Jana Hahn, Deutschlandfunk-Intendant Stefan Raue, Gilles Marchand, Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft, und MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille sowie live aus Wien zu geschaltet: Dr. Alexander Wrabetz, Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks.
Auftaktpanel bei der Europäischen Public Value Konferenz 2019 beim MDR in Leipzig. Bildrechte: MDR/Axel Berger

Aktionsfeld: Digitale Transformation

Wie entwickeln wir neue Medienformate? Wie arbeiten wir agil auch mit festem Budgetplan? Wie gelingt Digitalisierung ohne Menschen abzuhängen? Wie hat sich die Mediennutzung in den letzten Jahren verändert? Woher kommen unsere Innovationen? Was lernen wir durch die Kooperation mit Start-Ups? Was wird im Drei-Stufen-Test getestet? Auf welchen Plattformen im Netz sind wir mit unseren Inhalten unterwegs? Wie sieht die digitale Zukunft im MDR aus?

Menschen die auf Kartons in einem Halbkreis sitzen und auf einen Person in der Mitte schauen.
Eindrücke von MDR next, dem Förderprogramm für innovative digitale Projekte im MDR. Bildrechte: Sebastian Weise/MDRnext

Aktionsfeld: Employer Branding

Wie flexibel ist Arbeiten bei Mitteldeutschlands größtem Medienunternehmen? Wie bleiben wir für den Ausbildungsnachwuchs attraktiv? Wie funktioniert lebenslanges Lernen im Unternehmen? Was machen sinnstiftende Tätigkeiten aus? Wie leben wir Diversität im Arbeitsalltag? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Warum ist ein Mitarbeiterkodex wichtig? Wie verändert die Digitalisierung die Berufsbilder der Medien?

Auf dem Bild sind eine Frau am Mikrofon, ein lächelnder Mann im Büro sowie eine Frau mit Kopfhörern abgebildet.
Bildrechte: MDR/Gundula Krause

Die MDR-Botschafterinnen und MDR-Botschafter

Hier finden Sie unsere Botschafterinnen und Botschafter kompakt in einer Liste. Klicken Sie den Namen an, um auf das LinkedIn-Profil zu gelangen.

Name Position
Redaktionsleiterin Lizenzen, Film und Serie
Hauptabteilungsleiterin Verwaltung
Gleichstellungsbeauftragte des MDR
  • Annette Baumbach-Goetze
Stellvertretende Leiterin Juristische Direktion
  • Sandra Bertram
Juristische Direktion
Redaktionsleiterin MDR AKTUELL Online
Hauptredaktionsleiterin Kultur und Jugend
  • Uta Deckow
Redakteurin Politik Landesfunkhaus Sachsen
Hauptabteilungsleiter Technische Infrastruktur
Journalistin und Moderatorin von Brisant
Abteilungsleiter Digitale Produkte
Redakteurin Medien 360G und unicato
Stabsstelle Public Value und Hochschulkooperationen
Abteilungsleiter Marketing
Redakteur für Hörfunk und Podcasts MDR SACHSEN
Redaktionsleiterin Journalistischer Hintergrund Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt
Trimediale Koordinatorin
Vielfaltsmanager des MDR
  • Dirk Heinemann
MDR-Wirtschaftsjournalist
Journalistin MDR SACHSEN
Hauptabteilungsleiterin Gesellschaft
Innovationsmanagerin MDR next
Nachaltigkeitsmanagerin des MDR
Recherche-Koordinatorin des MDR
Redakteur Aktuell Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt
Hauptabteilungsleiter Fernsehen und Information Landesfunkhaus Sachsen
  • Pierre Köhler
Hauptabteilungsleiter Finanzen
Leiterin Studio Bautzen und sorbisches Programm
Trimediale Chefredakteurin beim MDR
Vertrags- und Produktionsmanagement Landesfunkhaus Sachsen
Journalist MDR SACHSEN
Geschäftsführer der ARD-Koordination Kultur
Redaktionsleiterin Telemedien Landesfunkhaus Thüringen
Nachrichtenredakteurin und -sprecherin MDR SACHSEN
MDR-Chefredaktion | Plattformstrategie u. Produktmanagement
Innovationsmanagerin MDR next
Compliance Beauftragte des MDR
Digitale Strategie und Produktentwicklung im MDR Landesfunkhaus Sachsen
Referent m.b.A. im Landesfunkhaus Sachsen bei MDR
Redakteur Studio Bautzen und sorbisches Programm
Redakteur Aktuell LFH Sachsen-Anhalt
Gehobene Redakteurin Sendeleitung & Strategie MDR SACHSEN
Changemanagement MDR
Innovationsmanagerin MDR next
Abteilungsleiterin Produktionskoordination bei MDR
  • Raiko Richter
MDR-Hauptredaktionsleiter Sport
Digitalkoordinator Intendanz
Innovationsmanager MDR next
New Work Managerin
Innovationsmanagerin MDR next
Leiter MDR-BildungsCentrum
Journalistin MDR SACHSEN
Hauptabteilungsleiter Strategie und Unternehmensentwicklung
Redaktionsleiterin Programmkoordination

Ihre Einladung an unsere Botschafter

Gern vermitteln wir Ihnen die passende MDR-Botschafterin bzw. den passenden MDR-Botschafter für Ihre Veranstaltung. Dafür benötigen wir einige Angaben von Ihnen.

Unsere Botschafter und Botschafterinnen freuen sich auf Sie.

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Details zur Veranstaltung:

Was Sie uns sonst noch mitteilen möchten:

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Vergangene Veranstaltungen und Schwerpunkte

Kontakt

Bei Fragen zum MDR-Botschafterinnen- und -Botschafterprogramm stehen wir Ihnen unter marketing@mdr.de und Telefon 0341 300 6480 gern zur Verfügung.