Das MDR-Botschafterinnen- und -Botschafterprogramm
Hauptinhalt
Unsere Botschafterinnen und Botschafter kommen aus allen Bereichen des Mitteldeutschen Rundfunks und treten mit den Menschen auf Podiumsdiskussionen, in Gesprächsrunden oder Workshops in den Dialog - vor Ort und digital. Sie haben journalistischen, betriebswirtschaftlichen, juristischen oder technischen Hintergrund. Dabei berichten sie leidenschaftlich, transparent und authentisch aus ihrem spannenden Arbeitsalltag in Mitteldeutschlands größtem Medienunternehmen - gern auch auf Ihrer Veranstaltung.

Das Programm
Unser MDR-Botschafterinnen- und -Botschafter-Programm fokussiert sich auf drei spannende, zukunftsweisende Aktionsfelder: Public Value, Digitale Transformation und Employer Branding.
Aktionsfeld: Public Value
Was macht den MDR wertvoll für die Gesellschaft? Wie wird ausgewogene Berichterstattung bei uns garantiert? Wie unterscheiden wir Fakten von Fake News? Wie dolmetschen wir unsere Angebote live in Gebärdensprache? Wer garantiert unsere Unabhängigkeit? Wie fördern wir regionale Filmemacher? Wer kontrolliert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Wie verleihen wir der Kultur Gehör, auch wenn alle Theater und Konzertsäle im Lockdown geschlossen sind? Wie machen wir Kinder kompetent im Umgang mit Medien?
Aktionsfeld: Digitale Transformation
Wie entwickeln wir neue Medienformate? Wie arbeiten wir agil auch mit festem Budgetplan? Wie gelingt Digitalisierung ohne Menschen abzuhängen? Wie hat sich die Mediennutzung in den letzten Jahren verändert? Woher kommen unsere Innovationen? Was lernen wir durch die Kooperation mit Start-Ups? Was wird im Drei-Stufen-Test getestet? Auf welchen Plattformen im Netz sind wir mit unseren Inhalten unterwegs? Wie sieht die digitale Zukunft im MDR aus?
Aktionsfeld: Employer Branding
Wie flexibel ist Arbeiten bei Mitteldeutschlands größtem Medienunternehmen? Wie bleiben wir für den Ausbildungsnachwuchs attraktiv? Wie funktioniert lebenslanges Lernen im Unternehmen? Was machen sinnstiftende Tätigkeiten aus? Wie leben wir Diversität im Arbeitsalltag? Welche Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Warum ist ein Mitarbeiterkodex wichtig? Wie verändert die Digitalisierung die Berufsbilder der Medien?
Unsere Botschafterinnen und Botschafter in den Sozialen Medien
- Annika Arnold-Schramm bei LinkedIn
- Jana Cebulla bei Xing und LinkedIn
- Uta Deckow bei LinkedIn und Twitter
- Michael Gentsch bei Xing und LinkedIn
- Katrin Hartig bei LinkedIn
- Julia Hartmann bei Xing und LinkedIn
- Olaf Heilemann bei LinkedIn
- Anett Jung bei LinkedIn
- Monique Junker bei Xing und LinkedIn
- Karsten Kiesant bei Xing, LinkedIn und Twitter
- Olaf Kische bei LinkedIn und Twitter
- Bogna Koreng bei Xing und LinkedIn
- Frank Kutter bei Xing und LinkedIn
- Regina Lang bei Xing
- Dr. Doreen Müller bei Xing
- Robert Nagel bei Xing und LinkedIn
- Roman Nuck bei Twitter und LinkedIn
- Holger Pakendorf bei Xing, LinkedIn und Twitter
- Christoph Rieth bei Xing, LinkedIn und Twitter
- Frank-Thomas Suppee bei Xing und LinkedIn
- Gerrit Wahle bei Xing und LinkedIn
- Susanne Waldemeyer bei LinkedIn
Kontakt
Bei Fragen zum MDR-Botschafterinnen- und -Botschafterprogramm stehen wir Ihnen unter marketing@mdr.de und Telefon 0341 300 6480 gern zur Verfügung.