Redaktionsleiterin Manuela Peter, Filmemacherin Ria Weber und Moderatorin Jana Herold beim Publikumsdialog
Redaktionsleiterin Manuela Peter, Filmemacherin Ria Weber und Moderatorin Jana Herold beim Publikumsdialog Bildrechte: MDR - Jens Borghardt

22.02.24 | Mühlhausen Kindheits- und Jugenderinnerungen werden wach

02. März 2024, 08:31 Uhr

Eigentlich hätte es am 17. Januar in Mühlhausen eine Preview mit Publikumsdialog zum neuen Film aus der MDR-Reihe „Der Osten – Entdecke wo du lebst“ geben sollen, aber eine Unwetterwarnung und Schneechaos zwangen den MDR dazu, den Termin abzusagen.

Weil das Interesse an der Preview sehr groß gewesen war – die knapp 100 Plätze in der Mühlhäuser Stadtbibliothek in der Jakobikirche waren schnell vergeben – entschied sich das Landesfunkhaus Thüringen dazu, die Veranstaltung am 22. Februar nachzuholen. Und obwohl alle Gäste im Saal den Film „Mühlhausen – wunderbar verwandelt“ schon gesehen hatten, war kein Platz leer geblieben. Das Publikum wollte vor allem das Angebot nutzen, nach der Filmvorführung mit Autorin Ria Weber mit verschiedenen Protagonisten des Films und redaktionell Verantwortlichen des MDR ins Gespräch zu kommen.

Anrufe aus ganz Deutschland

Schon bevor es „Film ab!“ hieß, würdigte Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns den Film als sehr gelungen. Er berichtete davon, dass er nach der Ausstrahlung und Veröffentlichung in der Mediathek viele bewundernde Anrufe aus ganz Deutschland dazu bekommen habe. Dies bestätigte Filmprotagonistin Heike Strecker im Publikumsdialog: „Es ist verblüffend, wie viele Menschen – nachdem sie den Film gesehen haben – tatsächlich nach Mühlhausen kommen wollen“, so die Buchhändlerin und Kaffeebetreiberin. „Und wo sie überall herkommen!“

Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns lobt den Film
Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns lobt den Film Bildrechte: MDR - Jens Borghardt

Jana Herold, die Moderatorin des Abends, sammelte im Publikum viel Lob ein für die Filmemacherin und ihr Team. Ein Besucher lobte vor allem die Machart der Dokumentation: „Es sind faszinierende Bilder. Aber noch faszinierender ist es, dass die Geschichte, die Entwicklung, mittels in Mühlhausen lebender und arbeitender Menschen erzählt wird.“ Redaktionsleiterin Manuela Peter freute sich über diese Wertschätzung und verwies auf weitere Filme der letzten Jahre in dieser Reihe, wie zum Beispiel Bad Sulza – wunderbar verwandelt.

Kindheits- und Jugenderinnerungen werden wach

Wie wunderbar sich Mühlhausen verwandelt hat, tritt vor allem im Kontrast historischer Aufnahmen zu den neu gedrehten Bildern zu Tage. Einige Gäste in der Jakobikirche hätten sich noch mehr Archiv-Aufnahmen gewünscht. „Ich hätte gern noch ein paar Aufnahmen von unserem Schwanenteich, was jetzt Schwimmbad ist. Da wird jetzt grad gebaut“, so Zuschauerin Birgit Schaube. „Das sind ja alles Dinge, mit denen ich meine Kindheit verbinde.“ Kindheits- und Jugenderinnerungen schilderten einige Gäste der Veranstaltung. Am Ende des Publikumsdialogs gab es noch einmal viel Applaus für die Filmemacherin und einen Blumenstrauß. Aber auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung war das MDR-Team mittendrin und führte viele persönliche Gespräche.

Saal mit Leinwand
Zwei Leinwände, ein Film: „Mühlhausen – wunderbar verwandelt“ Bildrechte: MDR - Jens Borghardt

Nominierung für Medienpreis

MDR THÜRINGEN – Das Radio und das MDR THÜRINGEN JOURNAL berichteten über die Veranstaltung. Ria Webers Film „Mühlhausen – wunderbar verwandelt“ ist übrigens für den Medienpreis beim Deutschen Preis für Denkmalschutz nominiert. Hier kann man sich den Film in der ARD Mediathek anschauen: Mühlhausen – wunderbar verwandelt.