Mein Mauerfall: Schauspieler und Musiker aus Ost und West erinnern sich

9 Videos

Katrin Sass
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Schauspielerin war zunächst verwirrt: Betraf die angekündigte neue Reiseregelung nur die Menschen, die schon länger in den Botschaften festsaßen?

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:12 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313416.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Der ehemalige Kommissar des MDR-"Tatorts", Bernd Michael Lade
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Der ehemalige Kommissar des MDR-"Tatorts" konnte nicht fassen, dass er den Mauerfall wirklich erlebte. Er träumte gar von einer "neuen Form von Menschtum".

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313414.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
H.P. Baxxter
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

1989 war H.P. Baxxter noch nicht Frontmann der Band "Scooter". Im November 1989 wohnte er in Hannover und jubelte dem ersten Trabi zu, der ankam.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313250.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Achim Mentzel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch im November 1989 war der Entertainer beruflich unterwegs. Seine Musiker fuhren abends noch mit einem alten Wolga nach Berlin. Doch was tat Achim Mentzel selbst?

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313262.html

Rechte: DOKfilm/ Mein Deutschland

Video
Tobias Künzel
Bildrechte: ARD.de

Der "Prinzen"-Sänger fuhr mit dem Wartburg nach Hof und wunderte sich, dass er im Westen gleich als Ossi erkannt wurde.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313512.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Paul Kuhn
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Der Fall der Mauer ist für den Musiker Paul Kuhn mit einem ganz bestimmten Moment im Fernsehen verbunden.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313418.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Heino
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Schlagersänger war 1945 im sächsischen Großenhain eingeschult worden. Kurz nach dem Mauerfall kam er hierher zurück.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313268.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Der Entertainer und Musiker, Götz Alsmann
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Der Entertainer und Musiker hat seine ganz eigene Sicht auf die Ereignisse im Zusammenhang mit der legendären Pressekonferenz von Günter Schabowski.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:39 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313248.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Michael Gwisdek
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gleich nach einem Dreh ging der Schauspieler mit seiner damaligen Frau Corinna Harfouch zum Brandenburger Tor. Doch hier stießen sie noch auf unerwartete Hindernisse.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313252.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video