Mein Mauerfall: TV-Stars aus dem Westen

8 Videos

In aller Freundschaft-Schauspielerin, Maren Gilzer
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Für die "In aller Freundschaft"-Schauspielerin waren die Bilder des Tages eine Erlösung der besonderen Art.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313230.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Marie-Luise Marjan
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

"Mutter Beimer" aus der Lindenstraße stand kurz nach dem 9. November 1989 mit Freunden selbst auf der Mauer und feierte. Sie nahm sich außerdem ein kleines Andenken mit.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313436.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Arzu Bazman
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Im November 1989 war die Krankenschwester Arzu aus "In aller Freundschaft" elf Jahre alt und lebte in West-Berlin. Als die Mauer fiel, zog es sie sofort Richtung Osten.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:35 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313422.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Hella von Sinnen
Bildrechte: DOKfilm/Mein Deutschland

Für die Entertainerin hatte dieser Tag eine ganz besondere Bedeutung: Sie verbindet den Mauerfall mit ihrer verstorbenen Mutter.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:18 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313424.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Michael Mittermeier
Bildrechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Der Komiker glaubte erst an die Verfilmung eines Orson Welles-Romans oder eine Comedy-Reportage, als er im Fernsehen die Bilder des 9. November sah.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313432.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Dieter Hildebrandt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachdem der Kabarettist begriffen hatte, dass es sich bei den Bildern nicht um ein Fernsehspiel handelte, griff er zum Telefon. Es wurde eine tränenreiche Nacht.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313508.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Ingolf Lück
Bildrechte: DOKfilm/Mein Deutschland

Der Entertainer war am 9. November 1989 nicht in Deutschland, sondern im Insel-Urlaub. Dass sich die Welt verändert hatte, erfuhr er deshalb erst sehr viel später.

Mo 09.11.2009 23:00Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313236.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video
Michael Kessler
Bildrechte: DOKfilm/Mein Deutschland

Ein Komiker, der auch mal weinen kann: Michael Kessler hat sich über alle Maßen gefreut und viele Tränen vergossen. Viel zu lange, sagt er, war Deutschland geteilt.

Mo 09.11.2009 22:45Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/video313238.html

Rechte: DOKfilm / Mein Deutschland

Video