Standorte und Programme
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

in Leichter Sprache Wo ist der MDR?

20. September 2023, 09:53 Uhr

Der MDR ist in Mittel-Deutschland.
Da gibt es 3 Bundes-Länder:

  • Sachsen,
  • Sachsen-Anhalt
  • und Thüringen.

In diesen Bundes-Ländern ist der MDR.

In jedem Bundes-Land gibt es ein großes Haus vom MDR.
Das heißt: Landes-Funkhaus.
Die Landes-Funkhäuser sind:

  • In Dresden. Das ist in Sachsen.
  • In Magdeburg. Das ist in Sachsen-Anhalt.
  • In Erfurt. Das ist in Thüringen.

Eine Zeichnung: Politiker stehen an Rednerpulten.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Die Landes-Funkhäuser berichten:
Wenn in dem Bundes-Land etwas passiert.
Zum Beispiel:

  • eine Wahl,
  • ein Unfall
  • oder ein Fußball-Spiel.

Das ist wichtig.

Es gibt nicht nur die Landes-Funkhäuser.
In einigen Städten gibt es auch kleine Büros vom MDR.
Die heißen Regional-Studios.
Regional-Studios gibt es zum Beispiel
in Bautzen, Dessau und in Weimar.

Adressen der Landes-Funkhäuser

Landes-Funkhaus Sachsen
Königsbrücker Str. 88
01099 Dresden
Telefon: 0351 8460

Landes-Funkhaus Sachsen-Anhalt
Stadtparkstraße 8
39114 Magdeburg
Telefon: 0391 5390

Landes-Funkhaus Thüringen
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: 0361 2181200

Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.