in Leichter Sprache Der MDR im Internet

20. September 2023, 09:57 Uhr

Eine Zeichnung: drei miteinander verbundene Computer, in der Mitte ist die Erdkugel.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Der MDR hat eine Seite im Internet.
Sie können sich die Seite
mit dem Computer ansehen.
Die Adresse von der Internet-Seite ist: www.mdr.de.

Computer
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Auf mdr.de können Sie viel machen.
Sie können zum Beispiel Nachrichten lesen.
Die Nachrichten sind aus Mittel-Deutschland.
In den Nachrichten steht zum Beispiel:
"Beginn der Sommer-Ferien in Sachsen."
Dazu können Sie Bilder und Filme angucken.

Auf mdr.de gibt es auch andere Bereiche.
Es gibt Infos über Sport aus Mittel-Deutschland.
Zum Beispiel über Fußball-Spiele.
Das ist der Bereich Sport.

Es gibt Koch-Rezepte.
Damit können Sie Essen nachkochen.
Das ist der Bereich Leben.

Es gibt Infos über Filme und Bücher.
Dort erfahren Sie, wie gut die sind.
Das ist der Bereich Kultur.

Fernsehen auf mdr.de

Sie können auf mdr.de das MDR Fernsehen gucken.
Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
In der Mitte steht: Mediathek & TV.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf Live.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Dort finden Sie alle Live-Streams vom MDR.
Das spricht man so: Leif-striem.
Wählen Sie dann den gewünschten Live-Stream aus.

Unten ist ein weißes Dreieck in einem blauen Quadrat.
Klicken Sie auf das Dreieck.
Dann startet der gewünschte Live-Stream.

Vielleicht möchten Sie wissen,
wann eine Sendung im MDR Fernsehen kommt.
Auf mdr.de finden Sie auch das Fernseh-Programm.
Im Programm steht, wann eine Sendung kommt.
Im Programm steht auch:

  • Darum geht es in der Sendung.
  • Diese Menschen spielen mit.
  • Dann kommt die Sendung noch mal.

Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
In der Mitte steht: Mediathek & TV.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf TV-Programm.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Dort finden Sie dann das Programm vom MDR Fernsehen.

Radio auf mdr.de

Auf mdr.de gibt es auch das MDR Radio.
Sie können alle Radio-Sender vom MDR hören.
Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
Auf der rechten Seite steht: Audio & Radio.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf Radiowellen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

In der Mitte sind bunte Felder in einer Reihe.
In den Feldern stehen die Namen der Radio-Sender.
Zum Beispiel:

  • MDR Aktuell
  • MDR Figaro
  • MDR Jump

Klicken Sie auf das Feld von dem Radio-Sender,
den Sie hören wollen.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Rechts ist ein Feld.
Klicken Sie auf das blaue Dreieck
in dem weißen Kasten.
Dann hören Sie den Radio-Sender.

Vielleicht möchten Sie
mehr über die Musik wissen.
Auf den Seiten der Radio-Sender
gibt es viele Infos:

  • über Musiker
  • über Auftritte der Musiker
  • über Musik-CDs

Und Sie finden das Programm der Radio-Sender.
Im Programm stehen die Zeiten der Sendungen.

Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.