in Leichter Sprache In der Mediathek gibt es Sendungen und Filme im Internet

20. September 2023, 09:58 Uhr

Eine Zeichnung: Ein Finger tippt auf die Uhr an einem Handgelenk.
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Sendungen im MDR Fernsehen
kommen zu einer bestimmten Zeit.

Computer
Bildrechte: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Vielleicht konnten Sie die Sendung nicht gucken.
Oder Ihnen hat eine Sendung gut gefallen.
Sie möchten sie noch mal gucken.
Das können Sie auf der Internet-Seite vom MDR.
Die Seite heißt: www.mdr.de.

Da gibt es die Mediathek.
Das spricht man so: Me dia tek.
In der Mediathek werden Sendungen aufbewahrt.
Da sehen Sie eine Sendung noch mal.

So nutzen Sie die Mediathek

Ausschnitt von Angebotsbereichen von MDR.de.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf mdr.de stehen oben weiße Wörter in großen Buchstaben.
In der Mitte steht: Mediathek & TV.
Klicken Sie darauf.
Dann sehen Sie in der nächsten Zeile kleinere weiße Wörter.
Klicken Sie auf Mediathek.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Da werden Sendungen angezeigt.
Das sind Sendungen,
die heute oder gestern gelaufen sind.

Sie können auch nach einer Sendung suchen.
Es gibt verschiedene Wege:

Die Sendung ist an einem bestimmten Tag gelaufen:
Klicken Sie auf Sendung verpasst.

Ausschnitt von Angebotsbereichen von MDR.de.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Klicken Sie auf den Tag von der Sendung.

Sie suchen eine bestimmte Sendung.
Sie wissen aber nicht,
wann die Sendung gelaufen ist.
Klicken Sie auf Sendungen A-Z.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.

Klicken Sie auf den Anfangs-Buch-Staben von der Sendung.
Danach öffnet sich eine Internet-Seite.
Dort stehen alle Sendungen mit diesem Anfangs-Buch-Staben.

Dieser Text beruht auf einer Vorlage des NDR.
Die Vorlage hat das Büro für Leichte Sprache
der Lebenshilfe Bremen e.V. geprüft.