Eine Robbe bekommt die Zähne geputzt. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
25 min

Die Robbendamen sind unglaublich gelehrig und höchst ambitioniert. Seit Kurzem lässt sich Robbendame Alice ohne zu murren die Zähne blitzeblank putzen.

Elefant, Tiger & Co. Fr 30.06.2023 19:50Uhr 24:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Elefant, Tiger & Co. | 30.06.2023 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Blitzeblank

01. Juli 2023, 01:30 Uhr

Selbstbestimmtes Robben

Die Robbendamen sind unglaublich gelehrig und höchst ambitioniert. Jede Trainingsstunde bei Bereichsleiterin Bettina Hurgitsch und ihrem Team lernen sie Neues und perfektionieren bereits Erlerntes. Seit kurzem lässt sich Robbendame Alice ohne zu murren die Zähne blitzeblank putzen. Und Artgenossin Hilla lernt gerade, wie sie selbst bestimmen kann, wann eine Trainingseinheit endet. Sie muss nur den Dreh mit dem Drücker verstehen.

Kontaktloses Training

Vor drei Wochen gab es im Elefantenhaus eine Umstellung. Die Pfleger betreten die Anlage oder die Stallungen ihrer Tiere nicht mehr ohne trennende Absperrung. Geschützter Kontakt nennt sich das – und für Pfleger wie Elefanten ist das eine große Veränderung. Wenn nun Ronny Häusler und Robin Neumann mit Elefantenmutter Pantha und Sohn Akito das tägliche Training machen, dann hat nicht nur der kleine Akito viel zu lernen. Auch Mutter Pantha muss auf einmal ganz schön büffeln…

Eigenständige Wege

Tapirbulle Copashi ist so etwas wie der Ureinwohner des Gondwanalands. Seit Eröffnung der Tropenhalle im Jahr 2011 lebt er in seinem Revier entlang des künstlichen Flusses Gamanil. Doch nun soll er an einen anderen Strom ziehen – an die Elbe ins tschechische Usti nad Labem. Dort wird er auf ein Weibchen treffen, um eine neue Familie zu gründen. Kein leichter Abschied für seinen Pfleger Timo Geßner, der dem Tapir nun die Umzugskiste schmackhaft machen muss...

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 30. Juni 2023 | 19:50 Uhr

20 Jahre Elefant, Tiger & Co.

ETC-Spezial

20 Jahre ETC 90 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio