Freitag zwischen 5 und 10 Uhr | hier die Serie nachhören Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio

Gäste vor dem Leipziger Zoo
Bildrechte: MDR/Dirk Knofe

MDR SACHSEN sendet immer freitags eine spannende Geschichte aus dem Zoo Leipzig. Freuen Sie sich auf die Stars unserer aktuellen Folge!

Unsere neue Folge hören Sie am 22. Oktober 2021: Elefantenkuh Saida zieht um

Dickhäuter-Dama Saida galt nie so wirklich als Freund der Gruppe, Machtkämpfe schienen ihr lieber. Für eine harmonische Herde war das nicht das gewünschte Verhalten. Schon länger wurde nach einem Altersruhesitz für die bald 50-jährige Elefantin gesucht. Der ist nun gefunden, Saida ist umgezogen nach Karlsruhe. Dteckt die Ruhe schon im Namen. Unser Zooreporter Dirk Hentze mit der Geschichte einer eigenwilligen Riesin...

Wir verlosen regelmäßig Eintrittskarten für den Zoo Leipzig im Sachsenradio. Wann das nächste Mal gespielt wird, erfahren Sie rechtzeitig hier.

Nachgehört:

Elefantenkuh Saida ist vom Zoo Leipzig nach Karlsruhe umgezogen. 2 min
Bildrechte: Timo Deible/Zoo Karlsruhe

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Elefantenkuh Saida zieht um

Elefantenkuh Saida zieht um

Dickhäuter-Dama Saida kam nie in der Elefanten-Gruppe an. Schon länger wurde nach einem Altersruhesitz für die bald 50-jährige Elefantin gesucht. Dirk Hentze mit der Geschichte einer eigenwilligen Riesin.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 22.10.2021 07:20Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1865440.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kranich 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Kronenkraniche wollten bisher partout kinderlos bleiben und nun schreitet da ein Mini-Kranich über die Savanne. Ein Wunder? Unser Zooreporter Dirk Hentze erzählt von den Hintergründen dieser Familien-Vergrößerung.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 15.10.2021 06:20Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1860710.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Gürteltier 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Zoo Leipzig wünscht sich mehr Romantik bei seinen Kugelgürtel-Tieren. Aber irgendwie kommt die Sache nicht ans Laufen bzw. ins Rollen. Da soll eine Beziehungspause helfen... Dirk Hentze, weiß, ob das klappt...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 08.10.2021 06:48Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1855106.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Gepard 2 min
Bildrechte: Colourbox.de

Geparden sind die schnellsten Landtiere der Welt. Aber wenn sie ihr Essen nicht selbst jagen müssen, sehen sie offenbar keinen Sinn darin, schnell zu sein. Das macht die Tierpfleger im Zoo Leipzig erfinderisch...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 01.10.2021 07:57Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1849326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Leopard liegt auf dem Rücken und döst vor sich hin 2 min
Bildrechte: colourbox

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Leoparden-TV

Leoparden-TV

Die Leoparden und die Schneeleoparden haben Nachwuchs und wünschen Ruhe! Die Tierpfeleger sind deshalb vor allem am Bildschirm mit dabei... Warum eigentlich? Das fragt sich auch unser Zooreporter Dirk Hentze.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 24.09.2021 06:51Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1843862.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Fuchslöffelente Duckmar im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Fuchslöffelente - so spektakukär wie sie klingt, sieht sie leider gar nicht aus. Und auch im Zoo Leipzig wollte Sie lieber still und heimlich in der Flamingo Lagune einziehen. Dirk Hentze berichtet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 10.09.2021 06:20Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1832574.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Organg-Utan hält Jungtier im Arm. 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio In der Orang-Utan Kinderstube

In der Orang-Utan Kinderstube

Ein kleiner Menschenaffe hat sich im Zoo gezeigt und dem ist noch völlig egal, ob der Sommer draußen schön ist, Hauptsache Mutter machts schön warm. Unser Zooreporter Dirk Hentze durfte von fern auch schon mal gucken.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 03.09.2021 06:40Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1826308.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Plumploris im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Geheimnisvolle Zwergplumploris

Geheimnisvolle Zwergplumploris

Wie alle Freunde der Nacht mag es der Plumplori gern versteckt. So bekommen sie Besucher und Tierpfleger im Zoo Leipzig selten zu sehen. Kein Wunder, dass es bei den wenigen "offiziellen" Terminen Gedränge gibt...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 27.08.2021 07:28Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1821360.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Riesenhörnchen im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Von Kontinent zu Kontinent

Von Kontinent zu Kontinent

Im Zoo Leipzig residieren zwei Sri Lanka-Riesenhörnchen im Bereich Südamerika. Den Nagern ging es dort gut. Doch nun ruft die Heimat zweihundert Meter weiter ins zoologische Asien. Ein Umzug nicht ohne Schwierigkeiten...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 20.08.2021 07:20Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1815736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Kleiner Komodowaran liegt auf einem Ast 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Riesenechse in ganz klein

Riesenechse in ganz klein

Es gibt Nachwuchs bei der Familie Komodowaran im Zoo Leipzig. Zehn Jahre hat das gedauert... Niemand hatte mehr dran geglaubt. Diese Familie hat sowieso ihre ganz eigene Gesetze, weiß Zooreporter Dirk Hentze...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 13.08.2021 06:32Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1810300.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eingangsportal des Zoo Leipzig 3 min
Bildrechte: imago images / PicturePoint

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Gestatten: Familie Rosalöffel

Gestatten: Familie Rosalöffel

Der Rosalöffler ist ein Vogel mit sehr markantem Schnabel. Der Zoo Leipzig hat da gerade zwei Pärchen, und eins davon sogar mit Nachwuchs. Unser Zooreporter Dirk Hentze berichtet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 06.08.2021 07:50Uhr 02:53 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1804380.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bienen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Von Bienen umschwärmt

Von Bienen umschwärmt

Gleich neben der beliebten Robbenanlage war auf einmal im Zoo Leipzig ein Bienengarten entstanden. Und was für einer. Unser Zooreporter Dirk Hentze hat sich gleich mal umschwärmen lassen ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 30.07.2021 06:20Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1798548.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Koalajunges Bunga in den Armen seiner Mutter 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Praktikant beim Koala

Praktikant beim Koala

In dieser Woche macht ein gestandener Aquarianer Trockenübungen im Eukalyptuswald von Familie Koala. Unser Zooreporter Dirk Hentze war Beisitzer.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 23.07.2021 07:20Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1792936.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Erstgeborene hat sich den Unmut ihrer Mutter zugezogen - einfach nur, weil sie immer noch da ist. Keine einfache Familiengeschichte, erzählt von unserem Zooreporter Dirk Hentze...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 16.07.2021 08:01Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1786818.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Wellensittich 2 min
Bildrechte: Colourbox.de

Setdem in der Wellensittich-Anlage im Zoo Leipzig Brutkästen hängen, ist das eine der wahrscheinlich lautesten Kinderstuben der Welt. Unser Zooreporter Dirk Hentze hat sich in das Gewimmel gewagt.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 09.07.2021 06:37Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1781264.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Bei den Schopfhirschen läuft es noch nicht so wie es soll. Paul und Falballa könnten, wollen aber offenbar nicht. Nach drei Jahren wird das Rendezvous beendet. Dirk Hentze mit dem Klatsch und Tratsch drumherum...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 02.07.2021 06:55Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1776054.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein erwachsener Löwe und vier Löwenjunges sitzen auf einem Stein 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Unterricht in Löwenjagd

Unterricht in Löwenjagd

Vier strubbelige kleine Löwenbabys gibt's im Zoo Leipzig, die sehen noch sehr nach Kindergarten aus, sollen aber langsam in die Schule. Und was lernt man in der Löwen-Schule? Unser Zooreporter Dirk Hentze klärt auf.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 25.06.2021 06:40Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1770802.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Nandu 2 min
Bildrechte: imago images / alimdi

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Nandus im Freien

Nandus im Freien

Nandu-Hahn Hannibal hatte nun erstmals Gelegenheit, seinen vier Küken den Garten zu zeigen. Allerdings ist Hannibal keiner für den Preis Erzieher des Jahres. Deshalb guckt da auch unser Zooreporter Dirk Hentze zu...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 18.06.2021 06:18Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1765692.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Fisch im Aquarium 2 min
Bildrechte: IMAGO

Das Aquarium wird neu ausgebaut. Die Arbeiten sind inzwischen so weit, dass es die ersten Einstellungsgespräche mit Salz- und Süßwasserfischen gibt. Unser Zooreporter Dirk Hentze war dabei...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 11.06.2021 06:17Uhr 02:01 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1759904.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Tiger schläft in seinem Gehege. 2 min
Bildrechte: Brita Dammhayn

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Der erfolglose Tiger-Wieger

Der erfolglose Tiger-Wieger

Tiger-Dame Bella trägt ihren Namen sicher nicht ohne Grund. Aber angeblich spannt schon das Fell. Die Tiger Dame musste also auf die Waage. Und unser Zooreporter Dirk Hentze hat auch noch zugeguckt, der Schuft!

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 04.06.2021 06:27Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1753978.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Ohrmarken für die Kängurus

Ohrmarken für die Kängurus

In der Kinderstube bei den Bennett-Kängurus im Zoo Leipzig ist es eng geworden. Vier Jungtiere verlassen aktuell ihre gemütlichen Beutel und suchen nach eigener Freiheit. Um sie auseinanderzuhalten gibt es Ohrmarken.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 28.05.2021 07:50Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1748870.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Wellensittich 2 min
Bildrechte: Colourbox.de

Die Voliere im Zoo Leipzig ist eine kleine Kolonie und in der zieht gerade die Liebe mit ein. Die Tierpfleger haben dafür extra Brutkästen gebaut. Nun ist Zeit für eine erste Inventur. Eine Eiersuche weit nach Ostern...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 21.05.2021 06:50Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1743166.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Bonobo-Baby liegt auf dem Bauch seiner Mutter und schaut in die Kamera 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Nachwuchs bei den Bonobos

Nachwuchs bei den Bonobos

Plötzlich waren diese komischen Verwandten wieder da, die mit den Klamotten und den Handys ... Besucher heißen die wohl. Und dann gibt es auch noch kleine Affen. Zooreporter Dirk Hentze war neugierig

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 14.05.2021 07:50Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1737890.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Selbst gelehrige Flossenträger, wie die Seelöwen, brauchen geduldiges Training. Der Zoo Leipzig baut gerade eine neue Robben-Gruppe auf. Da beginnt man bei vielem ganz von vorn. Dirk Hentze berichtet von Fortschritten.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 07.05.2021 07:10Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1731998.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein junger Löwe auf einem Stein 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Löwennachwuchs die Dritte

Löwennachwuchs die Dritte

Mayo und Kigali, das Traumpaar der Löwenzucht im Zoo Leipzig, hat wieder vier Junge. Alle sind wohlauf. Es ist der dritte Versuch, als wirkliche Eltern ein Vorbild zu werden. Bislang läufts, sagt unser Zooreporter...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 30.04.2021 06:10Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1726814.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Nandu 2 min
Bildrechte: imago images / alimdi

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Betreutes Brüten beim Nandu

Betreutes Brüten beim Nandu

Im Zoo Leipzig hat Nandu-Hahn Hannibal beim Brüten seine ersten Küken ans Licht gebracht. Ohne es zu merken genoss er dabei aber Hilfe von außen. Zooreporter Dirk Hentze war dabei.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 23.04.2021 06:40Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1720976.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Willkommen Sumpfspringaffen

Willkommen Sumpfspringaffen

Zwei Rote Sumpfspringaffen sind im letzten Oktober eingezogen und haben inzwischen Freunde auf der Affeninsel gefunden. Da hatte unser Zooreporter Dirk Hentze wohl Angst, dass er vergessen wird ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 16.04.2021 06:46Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1715622.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Silberrücken Abeeku ist Salat im Pongoland. 2 min
Bildrechte: MDR

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Menschenaffen wollen raus

Menschenaffen wollen raus

Auch die Menschenaffen im Zoo Leipzig würden sich gern mal wieder draußen lausen. Und kurz vor Ostern war unser Zooreporter Dirk Hentze beim ersten Spaziergang von Gorillas und Schimpansen ganz in der Nähe ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 09.04.2021 06:50Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1710086.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Gelbe Schlange im Tierheim Leipzig 2 min
Bildrechte: MDR/Robert Mönch

Ein bisschen Nervenkitzel bei der Schlangenfütterung gehört dazu. Und das bekommen im Zoo Leipzig gerade neue Tierpfleger zu spüren. Dirk Hentze hat einen Pfleger bei seiner neuen Herausforderung begleitet:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 26.03.2021 06:17Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1699532.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ziegenbock auf Weide 2 min
Bildrechte: IMAGO

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Praktikant Ziegenbock

Praktikant Ziegenbock

Der Zoo Leipzig hat einen neuen, aufmüpfigen Praktikanten: einen Ziegenbock! Unser Zooreporter Dirk Hentze kam ihm näher als geplant ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 19.03.2021 06:46Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1693920.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Chamäleon im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Wo ist das Chamäleon?

Wo ist das Chamäleon?

Pah ... wenn man sich schon nicht prominet präsentieren kann.. kann man auch gleich ganz verschwinden. Zooreporter Dirk Hentze hat eine schwierige Echsen-Suche begleitet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 12.03.2021 07:10Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1688272.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Pelè trainiert die Guanakos

Pelè trainiert die Guanakos

Wer nach dem brasilianischen Fussballkönig Pélé benannt ist, der muss schon ein bisschen was zu bieten haben. Tatsächlich ist Pelé ein beeindruckender Guanako-Casanova. Er soll die Leipziger Damen auf Trab bringen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 25.02.2021 13:24Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1676822.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Känguru 2 min
Bildrechte: IMAGO

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Kängurus im Schnee

Kängurus im Schnee

Schnee sahen einige Tiere im Leipziger Zoo lette Woche zu ersten Mal. So durften auch die Kängurus hinaus ins weiße Unbekannte. Dabei gab es laut unserem Zooreporter Dirk Hentze kaum Berührungsängste ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 19.02.2021 06:20Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1671856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schildkröte sitzt auf Baumstamm 2 min
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio "Geierwally" zieht um

"Geierwally" zieht um

"Geierwally" muss raus aus ihrer alten Bleibe. Sie soll schöner, besser und größer werden. Die Geierschildkröte "Geierwally" ist Leipzig älteste Mieterin . Unser Zooreporter Dirk Hentze hat den Umzug beobachtet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 12.02.2021 06:50Uhr 02:10 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1666678.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Gorilla spielt mit Schnee im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Gorillas im Schnee

Gorillas im Schnee

Es braucht etwas Abwechslung von dieser Tristesse und da haben sich die Pfleger wieder der Natur besonnen. Vielleicht sorgt Schnee für kurzweilige Unterhaltung. Ob das funktioniert hat, weiß unser Zooreporter:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 05.02.2021 06:17Uhr 02:00 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1660294.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Alligator 2 min
Bildrechte: Colourbox.de

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Alligatoren vor den Toren

Alligatoren vor den Toren

Das Aquarium im Zoo Leipzig wird umgebaut und jetzt ist das Terrarium der Krokodile dran. Die müssen da also mal kurz raus. Wie bewegt man ein Krokodil dazu, sich zu bewegen - ohne gefressen zu werden?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 29.01.2021 09:40Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1655722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Kaiserschnurrbart-Tamarin 2 min
Bildrechte: TNN

Im Zoo Leipzig gibt noch eine Chance für Sissi. Sie ist diesmal eine Krallenäffin, vom edlen Geblüt der Kaiserschnurrbart-Tamarin, und sie soll ihren Kaiser kennenlernen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 22.01.2021 06:40Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1649962.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Diamant-Regenbogenfisch 2 min
Bildrechte: imago/blickwinkel

Zoos sehen sich in der Rolle als Arche der Artenvielfalt. Der Zoo Leipzig kann auf einen Regenbogenfisch verweisen, erst vor kurzem entdeckt, und nun schon wieder fast verschwunden. Dirk Hentze erzählt die Geschichte.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 15.01.2021 05:20Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1644336.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Nasenbär 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Nasenbären auf dem Laufsteg

Nasenbären auf dem Laufsteg

Vor über einem Jahr haben die Nasenbären ihr großzügiges Eigenheim in der Südamerika-Anlage bezogen und noch immer fremdeln sie mit ihrem Garten und der Laube. Das könnte sich jetzt ändern. Unser Zooreporter berichtet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 08.01.2021 09:50Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1639302.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Korpfgazellenjungtier 2 min
Bildrechte: Naturschutz- Tierpark Görlitz, C. Hammer

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Spezial zu sächsischen Zoos

Spezial zu sächsischen Zoos

Dieses Mal geht es auf Zoo-Safari, durch Thrüngen, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die vier sächsischen Stationen stellt unser Zooreporter Dirk Hentze vor:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 18.12.2020 06:10Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1621168.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Giraffen 2 min
Bildrechte: Zoo Leipzig

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Einzug des Giraffenbullen

Einzug des Giraffenbullen

Giraffenbulle Max hat im Zoo Leipzig über Jahre für ordentlich Nachwuchs gesorgt. Nun ist ein neuer Bulle in die Zoo-Savanne eingezogen. Unser Zooreporter Dirk Hentze war dabei ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 11.12.2020 08:20Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1613876.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Erdmännchen im Zoo Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Basteln für die Erdmännchen

Basteln für die Erdmännchen

Im Zoo Leipzig sind vier Erdmännchen eingezogen, aber die sind noch zurückhaltend. Alle haben sich versteckt. Für die Pfleger bedeutet das: ab in die Bastelstube. Dirk Hentze hat zugeschaut...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 04.12.2020 06:20Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1606858.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Zoo Leipzig hatte lange den Ruf, eine "Löwenfabrik" zu sein. Vor einem Jahr wurden wieder fünf Jungtiere geboren, drei davon überlebten und sind gerade nach Berlin umgezogen. Unser Zooreporter Dirk Hentze war dabei.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 27.11.2020 06:10Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1599792.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Koala im Geäst 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Koala-Nachwuchs wird flügge

Koala-Nachwuchs wird flügge

Der Koala-Nachwuchs im Zoo Leipzig wird langsam flügge, Schluss mit Rumtragen in der Beutelsänfte, auf Mutters Rücken sieht die Welt viel größer aus.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 20.11.2020 08:40Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1593004.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Seelöwenanlage gehörte monatelang zwei mobilen Rentner-Robben, in den letzten drei Monaten sind aber gleich sechs junge Damen dazugekommen. Die bringen richtig Leben ins Becken. Unser Zooreporter berichtet.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 13.11.2020 06:17Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1586246.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio Elefanten, überall Elefanten

Elefanten, überall Elefanten

Bei den Elefanten im Zoo Leipzig gibt es im Moment zwei Haushalte. Daraus soll eine Herde werden. Das erste Treffen auf der Anlage hat sich unser Zooreporter Dirk Hentze nicht entgehen lassen ...

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 06.11.2020 06:50Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1579326.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio