Ein Koalabär schaut in die Kamera. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
25 min

Der neue Australier ist da! Koala Yuma ist aus Duisburg erfolgreich nach Leipzig umgezogen und soll jetzt sein neues Heim kennenlernen. Die Anspannung ist im Zoo immens.

Elefant, Tiger & Co. Fr 16.06.2023 19:50Uhr 24:51 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Elefant, Tiger & Co. | 16.06.2023 | 19:50 Uhr im TV | vorab online Wie eine Klette

17. Juni 2023, 16:32 Uhr

Koalas: Neuer Hoffnungsträger

Bei den Koalas gibt es einen Neuzugang. Er ist männlich, kommt aus Duisburg, heißt Yuma und soll dem Zoo künftig zahlreichen Nachwuchs bescheren. Trotz der langen Reise ist der Hoffnungsträger bei seiner Ankunft putzmunter und fühlt sich in seinem neuen Revier sofort pudelwohl. Doch wie wird er seine erste Nacht verbringen? Ein Blick auf die Bilder der Überwachungskameras sollen Aufschluss geben.

Nashörner: Schritt für Schritt

Nashorn-Dame Saba soll erstmals den Sommer auf der Außenanlage der Geparden verbringen. Bevor es dort zum Rendezvous kommt, ist es allerdings ein etappenreicher Weg. Frank Meyer und seine Kollegen trainieren daher seit Wochen mit der sensiblen 32-Jährigen. Inzwischen traut sich Saba in die Schleuse, von der sie später auf die Anlage gehen soll. Allerdings kennt die Seniorin noch nicht die Situation, wenn sich hinter ihr der Schieber zum sicheren Stall schließt. Wenn sie auch diese Hürde nehmen sollte, wäre es nur noch ein kleiner Schritt hinaus in die neue weite Welt.

Kois: Auf Tauchstation

Im Außenbereich des Aquariums bekommen die Kois Besuch von Martina Hacker, denn es ist mal wieder nötig, den Schrubber zu schwingen. Mit der Zeit haben sich Algen, Dreck und allerlei Unrat festgesetzt. Vor allem der Koi-Dom, ein Aquarium in Form einer Säule, bedarf einer gründlichen Reinigung. Mit allerlei Technik und Neopren geht es dem Schmutz an den Kragen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Elefant, Tiger & Co. | 16. Juni 2023 | 19:50 Uhr

20 Jahre Elefant, Tiger & Co.

ETC-Spezial

20 Jahre ETC 90 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Elefant, Tiger & Co. im Sachsenradio