Staat und Politik | Massenorganisationen Arbeitsauftrag 4 (Sek I und II)

05. März 2020, 15:45 Uhr

1. zu Video 1, Video 2, Video 3, Video 4, Material 1, Material2 **/***:

Fertigen Sie ein "fiktives Tagebuch" aus Sicht eines Kindes/eines Jugendlichen aus der DDR an. Ziel ist es, sich ganz in einen erdachten Charakter hineinzuversetzen und die Ereignisse der "großen Geschichte" aus einer ganz persönlichen Perspektive "nachzuerfahren". Folgendes Vorgehen bietet sich an:

a) Entwerfen Sie möglichst präzise den Charakter des Kindes/des Jugendlichen, in dessen Rolle sie schlüpfen möchten: Wie heißen Sie? Wo wohnen Sie? Was mögen Sie? Was nicht? etc. Gestalten Sie eine komplexe, aber in sich plausible historische Persönlichkeit in einem sozialen Umfeld. Machen Sie sich Notizen.

b) Setzen Sie einen historischen Rahmen: In welcher Zeit lebt Ihr Charakter? Welche Strukturen prägen Ihre Zeit? Berücksichtigen Sie dazu die Informationen aus Videos und Materialien, aber auch weitere Rechercheergebnisse, z.B. aus dem Themenbaustein "Jugend und Bildung". Welche (politischen, kulturellen, sportlichen …) Ereignisse prägen Ihre Zeit. Überlegen Sie sich, welche Auswirkungen diese Ereignisse auf Sie persönlich, Ihre Familie, ihr Umfeld haben könnten. Machen Sie sich Notizen.

c) Halten Sie die Erfahrungen, Eindrücke, Gefühle Ihres Charakters in einem "fiktiven Tagebuch" fest. Der Umfang der Erarbeitung kann – je nach zur Verfügung stehender Zeit – variieren: von wenigen zeitlich auseinanderliegenden Einträgen bis zur sorgfältigen Dokumentation über einen längeren Zeitraum hinweg. Verwenden Sie eine authentische, Ihrem Charakter entsprechende Sprache.

2. zu Video 1 und Video 5 */**:

a) Welches Bild von "Urlaub in der DDR" wird in den Beiträgen vermittelt?

b) Waren Sie schon mal in einem Ferienlager (mit der Kirchengemeinde, den Pfadfindern, einem anderen Veranstalter) oder haben Ihren Urlaub in einer Ferienanlage verbracht? Vergleichen Sie.

3. zu Video 6 ***:

Fertigen Sie zu Tischs Rede eine ideologiekritische Interpretation an. Folgendes Vorgehen bietet sich an:

a) Fassen Sie den gezeigten Ausschnitt aus Tischs Rede zusammen.

b) Recherchieren Sie zu Harry Tisch und stellen Sie den Redner kurz vor.

c) Wichtige Themen für Tisch sind der 11. SED-Parteitag, die Freundschaft mit der Sowjetunion und der Friedenswille der DDR. Auch richtet er einen Wahlaufruf an die Bevölkerung. Recherchieren Sie zu den Stichworten und ordnen Sie die Rede in den historischen Kontext ein.

d) Analysieren Sie die Perspektive(n) des Autors: Erarbeiten Sie seine Motive, Ziele und Intentionen, die Darstellung der eigenen Seite und ggf. die Darstellung des politischen Gegners.

e) Recherchieren Sie zur kommunistisch-sozialistischen Ideologie und beantworten Sie abschließend die Frage, inwiefern Tischs Rede ideologisch geprägt ist.