Prag Ein Herz für Vaclav Havel

Vaclav Havel mit Alexander Dubcek auf einem Balkon.
Havel gilt noch heute in Tschechien als die Symbolfigur der "Samtenen Revolution". Als am 17. November 1989 mehr als 50.000 Demonstranten in Prag die politische Wende einleiteten, war der Bürgerrechtler die Symbolfigur des gewaltlosen Widerstands schlechthin. Bildrechte: imago/CTK Photo
Vaclav Havel mit Alexander Dubcek auf einem Balkon.
Havel gilt noch heute in Tschechien als die Symbolfigur der "Samtenen Revolution". Als am 17. November 1989 mehr als 50.000 Demonstranten in Prag die politische Wende einleiteten, war der Bürgerrechtler die Symbolfigur des gewaltlosen Widerstands schlechthin. Bildrechte: imago/CTK Photo
Vaclav Havel
Havel 1989 auf dem Balkon der Prager Burg. Dort wurde der Dissident am 29. Dezember 1989 einstimmig vom kommunistisch geprägten Parlament zum Präsidenten der Tschechoslowakei gewählt. Havel hatte das Amt bis 1992 inne, anschließend war er bis 2003 Staatsoberhaupt der neu gegründeten Tschechischen Republik. In seiner Amtszeit trieb er die Aufnahme seines Landes in die EU und Nato voran. Bildrechte: imago/CTK Photo
Alle (2) Bilder anzeigen