Memes Ein Vogue-Titelbild wird in Polen zum Internet-Hit

Die Modebibel "VOGUE" gibt es jetzt auch in polnischer Sprache. Das rätselhafte Cover mit dem "Stalin-Palast" im Hintergrund sorgt für Furore und im Netz hagelt es heftige Kritik.

Titelbild Vogue Polen
Endlich gibt es die Modebibel "VOGUE" auch in polnischer Sprache. Das rätselhafte Cover der ersten Ausgabe sorgt für Furore in Polen. Im Hintergrund steht der "Stalin-Palast". Im Vordergrund zeigen polnische Models ihre langen Beine. Von rechts fährt ein russischer Wołga-Oldtimer ins Bild... Bildrechte: Vogue Polska/ Foto: Jürgen Teller
Titelbild Vogue Polen
Endlich gibt es die Modebibel "VOGUE" auch in polnischer Sprache. Das rätselhafte Cover der ersten Ausgabe sorgt für Furore in Polen. Im Hintergrund steht der "Stalin-Palast". Im Vordergrund zeigen polnische Models ihre langen Beine. Von rechts fährt ein russischer Wołga-Oldtimer ins Bild... Bildrechte: Vogue Polska/ Foto: Jürgen Teller
Screenshot des Facebook-Profils von Polska w duzych dawkach.
...Die "Vogue Polska" erschien am 14. Februar. Seitdem haben kuriose Bildmontagen Hochkonjunktur im Internet. Das Cover zeigt den grau schimmernden Palast im Warschauer Nieselregen. Die Spitze verschwindet im postsowjetischen Smog. Mit "SMOGUE" macht dieser Titel nebenbei auf Polens Luftproblem aufmerksam. Bildrechte: Polska w duzych dawkach/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von Paluszki z charakterem.
Auch das katholische Polen wird aufs Korn genommen, wie diese Fotomontage zeigt. Der Warschauer Palast wird mit Polens größter Jesus-Statue ersetzt. Das Cover bekommt den göttlichen Titel "BOGUE", was von "Bóg" hergeleitet wird und im polnischen für "Gott" steht. Bildrechte: Paluszki z charakterem/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von Mytaxi - Aplikacja Taxi.
Auch Taxiunternehmen haben das neue Cover für sich entdeckt und werben für "MYTAXI" mit dem Hashtag #PORUSZAMYMIASTO, was übersetzt heißt: Wir bewegen die Stadt. Bildrechte: Mytaxi - Aplikacja Taxi/Facebook
Screenshot des Twitter-Profils von Marcin Michno/TypowyMichno.
PiS Parteichef Jaroslaw Kaczynski löste 2017 mit seinem weiß-roten Regenmantel einen riesigen Hype aus. Jetzt hat es der Parteichef und seine Kollegen auf das aktuelle Cover der Vogue geschafft. Bildrechte: Marcin Michno/TypowyMichno/Twitter
Screenshot des Facebook-Profils von Flaming, studio graficzne.
Der Stalinpalast für Kultur und Wissenschaft den die Sowjetunion den Polen Anfang der 50er schenkte, war nicht besonders beliebt bei den Polen. Bis heute dominiert er die Skyline von Warschau. Für die meisten Polen war der Palast immer ein Symbol russischer Fremdherrschaft. Diese bunten Flamingos bringen jetzt Farbe in die grau schimmernde Hauptstadt. Bildrechte: Flaming, studio graficzne/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von The Vintage Dolls.
Diese Krakauer Studentinnen legen noch einen drauf: Mit Atemschutz-Masken posieren sie vor einer Investitionsruine in Krakau, dem Unity Tower oder dem "Skelet", wie es im Volksmund heißt. Bildrechte: The Vintage Dolls/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von TVPI Korea.
Auf diesem Foto wird der öffentlich-rechtliche Nachrichtensender TVP Info auf die Schippe genommen: "Nur bei uns kommt der bekannteste Mitarbeiter des Senders TVP Info aufs Cover. Glückwunsch", scherzt dieser User. Bildrechte: tvpiKorea/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von Wavelo.
Auch der Krakauer Fahrradverleih-Dienst "Wavelo" macht Werbung in eigener Sache. Statt Kulturpalast kommt die Krakauer Marienkirche aufs Cover. Bildrechte: Wavelo/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von Elblague.
Postsowjetische Denkmäler? Diese User waren besonders kreativ: Mit Einkaufstüten posen sie vor einer kommunistischen Plattenbausiedlung in Elbląg. Bildrechte: Elblague/Facebook
Screenshot des Facebook-Profils von Garnizon Modlin.
Auch amüsant: Das Vogue Cover in Militär-Optik. Bildrechte: Garnizon Modlin/Facebook
Screenshot des Twitter-Profils von CoffeeDeskPl.
Warum "COFFEE"? Vogue Polska hatte sich zum Verkaufsstart etwas sehr Raffiniertes ausgedacht: In der Warschauer Innenstadt wurden Coffee-Bikes aufgestellt. Getreu dem Motto "Coffee-to-go" gab es "Vogue-to-go", mit Gratis Kaffee dazu. Bildrechte: CoffeeDeskPl/Twitter
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