MDR KULTUR Jan Weiler

21. März 2018, 10:14 Uhr

"Mein Leben als Mensch" heißt seine Kolumne und auch seinen Büchern ist nichts Menschliches fremd. Jan Weiler wurde 1967 in Düsseldorf geboren und schrieb schon als Schüler Zeitungsartikel. Später absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München und war danach (Chef-)Redakteur beim Magazin der "Süddeutschen Zeitung".

2003 erschien sein erstes autobiografisch inspiriertes Buch "Maria, ihm schmeckt’s nicht" über die italienische Familie seiner Frau, das auf Anhieb ein großer Erfolg und 2009 mit Christian Ulmen in der Hauptrolle verfilmt wurde. Es folgten weitere Bestseller, darunter drei Bücher rund um "Das Pubertier", mit denen Jan Weiler, der seine Bücher am liebsten auch selbst vorliest, auf ausgedehnte Lesereisen geht und sie auch als Hörbücher herausbringt. 2015 erschien mit "Kühn hat zu tun" Jan Weilers erster Krimi um einen Münchner Kommissar.

Auf der Leipziger Buchmesse ist Jan Weiler zu Gast mit seinem neuen Krimi "Kühn hat Ärger", erschienen im Piper Verlag.

Sonntag, 18. März 2018
Uhrzeit Ort/Location Event
10:30 ARD Forum, Halle 3 / B 400 Jan Weiler