Hölzerne Büste der heiligen Maria mit Sternenkranz beleuchtet 29 min
Bildrechte: imago images/imagebroker
29 min

Eine Jungfrau wird schwanger?!? Das hält keinem Faktencheck stand. Warum bekennen dennoch weltweit so viele Christen ihren Glauben daran? Uwe Birnstein ging auf Spurensuche nach Sinn und Unsinn der Jungfrauengeburt.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 23.12.2023 09:00Uhr 28:48 min

Eine Jungfrau wird schwanger?!? Das hält keinem Faktencheck stand. Warum bekennen dennoch weltweit allsonntäglich Millionen von Christinnen und Christen ihren Glauben daran, dass Maria Jungfrau war, als sie Jesus gebar? Uwe Birnstein ging auf Spurensuche nach Sinn und Unsinn der Jungfrauengeburt. Er analysierte den biblischen Befund, fragte in unterschiedlichen Kirchen und Religionen nach, sprach mit wunderlichen Gläubigen, Feministinnen und Psychologen. Die erstaunlichsten Antworten fand er in der Popkultur und in der Welt der Poesie.

Feature von Uwe Birnstein
Produktion: HR 2023
Online bis 23. Dezember 2024

Alle Folgen der Reihe "Besondere Zeiten" finden Sie in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/besondere-zeiten-feiertage-neu-denken/12862357/

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio