Überreste der Halberstädter Synagoge in der Altstadt von Halberstadt 54 min
Bildrechte: IMAGO / ecomedia/robert fishman
54 min

Die New Yorkerin Julia Hirsch besucht Halberstadt, die Heimat ihrer Vorfahren und hilft beim Aufbau des jüdischen Museums. Ihre Familie betrieb hier einst die Hirsch Kupfer- und Messingwerke. Feature von Sebastian Mantei

MDR KULTUR - Das Radio Do 09.11.2023 18:00Uhr 54:06 min

Der Kontakt zur Moses-Mendelssohn-Akademie in der Klaussynagoge, ein Besuch im Café Hirsch, der Gang über die jüdischen Friedhöfe der Stadt – für Julia Hirsch ist es immer eine Spurensuche. Denn ihre Reisen nach Halberstadt bringen sie mit ihren Vorfahren in Kontakt. Und sie helfen ihr zu verstehen, wovon ihre Eltern zeitlebens im Exil schwärmten.

Ihre Familie hatte einst einen weit über die Harz-Region hinaus bekannten Betrieb in Halberstadt aufgebaut: "Hirsch Kupfer- und Messingwerke". Das Unternehmen modernisiert den Metallhandel in Deutschland, ist an der Londoner Börse notiert und treibt weltweit Geschäfte. Doch die guten Zeiten gehen vorbei. Die Eltern von Julia Hirsch müssen die Stadt verlassen, fliehen in letzter Minute vor der nationalsozialistischen Verfolgung in die USA. Die Tochter lernt Deutschland nur aus deren Erzählungen kennen. Nun kehrt Julia Hirsch zurück an einen ihr unbekannten und doch so vertrauten Ort.

Feature von Sebastian Mantei
Regie: Ulrike Lykke Langer
Produktion: MDR 2023
Online bis 7.11. 2024

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio