Katharina Eleonore Meyer 38 min
Katharina Eleonore Meyer Bildrechte: MDR / Roger von Heeremann
38 min

Katharina Eleonore Meyer führt nicht nur selbst zwei Verlagshäuser, sondern kämpft als Vorstandsvorsitzende der Kurt-Wolff-Stiftung für die unabhängigen Verlage deutschlandweit.

MDR KULTUR - Das Radio So 17.03.2024 13:00Uhr 37:49 min

„Es geht um das Buch“, steht signalwirkungsgebend auf dem Katalog der unabhängigen Verlage, herausgegeben von der vor gut 20 Jahren in Leipzig gegründeten Kurt-Wolff-Stiftung. Katharina Eleonore Meyer ist die Vorstandsvorsitzende der Stiftung und selbst Verlegerin, Geschäftsführerin des Merlin- und Schwesterverlags „Little Tiger“. Die Kurt-Wolff-Stiftung tritt für die Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene ein, verweist vor und während der diesjährigen Leipziger Buchmesse ab 21. März einmal mehr auf die zum Teil auch prekäre, monetäre Situation der unabhängigen Verlage und erinnert an das Versprechen der Bundesregierung, dass die strukturelle Verlagsförderung aus Mitteln von Bund und Ländern geprüft werden soll. Das sei ein Jahr vor Ende der Legislaturperiode noch nicht abschließend erfolgt.

Am 22. März vergibt die Kurt-Wolff-Stiftung im Rahmen der Leipziger Buchmesse und auf dem Forum „Die Unabhängigen“ den mit 35.000 Euro dotierten Kurt-Wolff-Preis. In diesem Jahr geht er an den AvivA Verlag, der seit einem Vierteljahrhundert unter der Leitung von Britta Jürgs steht und weibliche Stimmen der Weltliteratur zur Geltung bringt.

Katharina Eleonore Meyer wurde 1965 in Hamburg geboren. Der Vater, Andreas J. Meyer, gründete 1957 den Merlin-Verlag, die Mutter arbeitete als Kauffrau und Übersetzerin. Nach dem Abitur studierte Katharina Eleonore Meyer von 1984 bis 1991 Klassischen Archäologie, Alten Geschichte und Ethnologie in Hamburg und Paris. 1996 erfolgte die Promotion in Klassischer Archäologie. 1992 bis 1997 folgten diverse mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Spanien, Portugal und Frankreich, sowie Werkverträge des Deutschen Archäologischen Instituts in Madrid und der Universität Hamburg. Ab 1996 unternahm Katharina Eleonore Meyer schrittweise die Rückkehr in den väterlichen Merlin- Verlag. Als bekanntesten neuen Verlagsautor brachte sie den Friedenspreisträger des Jahres 2011, Boualem Sansal, in das Verlagsprogramm ein. 1998, anlässlich der Feier des 40jährigen Verlagsjubiläums wurde Katharina Eleonore Meyer als Nachfolgerin des Verlagsgründers vorgestellt. Seit 2000 ist sie Mitgesellschafterin und Geschäftsführerin des Merlin Verlags. 2005 übernahm Katharina Eleonore Meyer die operative Geschäftsführung vom Vater in allen Bereichen, 2008 die Geschäftsführung und Übernahme der Mehrheitsanteile des Schwesterverlags Little Tiger. Seit Sommer 2021 ist Katharina Eleonore Meyer Vorstandsvorsitzende der Kurt-Wolff-Stiftung.

Moderation:   Ellen Schweda
Redaktion:     Angelika Zapf

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio