Katrin Schumacher 55 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
55 min

Wir schauen zur Frankfurter Buchmesse auf das Gastland Slowenien, erinnern an eine Literaturnobelpreisträgerin und stellen neue Romane von Anja Reich, Roy Jacobsen und Aleš Šteger vor. Das Gedicht kommt von Sandra Blume.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 18.10.2023 18:00Uhr 54:53 min

Die Themen der Sendung:

Vor drei Jahren erhielt Louise Glück den Literaturnobelpreis. Geehrt wurde ihre unverkennbare poetische und dunkle Stimme. Am Wochenende ist Louise Glück gestorben. Aus ihrem Gedichtband "Wilde Iris" liest Petra Fehrmann das Gedicht "Taubnessel".

Ihre Erfahrungen als Israel-Korrespondentin beschrieb Anja Reich 2019 unter dem Titel "Getauschte Heimat. Ein Jahr zwischen Berlin und Tel Aviv". Ihr neues Buch "Simone" handelt von einer Freundschaft in den 80er und 90er Jahren in Berlin. Eine Geschichte, die traurig endet. Simone stirbt 1996 durch Suizid. Alexander Suckel stellt das Buch vor.

Slowenien ist Gastland der Buchmesse in Frankfurt. Der slowenische Schriftsteller und studierte Germanist Aleš Šteger veröffentlichte 2014 sein Prosadebüt "Archiv der toten Seelen". Nach zwei erfolgreichen Romanen liegt nun sein Erzählband "Das Lachen der Götter" vor. Ulf Heise stellt ihn vor.

Der Norwegische Star-Autor Roy Jacobsen macht die Geschichte Norwegens im 20. Jahrhunderts schlaglichtartig sichtbar. In einem Vorgängerroman erzählte er vom Krieg auf einer Hebrideninsel. In "Die Unwürdigen" geht es aufs Festland. Julia Hemmerling hat das Buch gelesen.

Sandra Blume, seit 2013 Pressesprecherin des Wartburgkreises in Thüringen, veröffentlicht Gedichte. 2022 erschien im Mitteldeutschen Verlag Halle ihre Flussbiographie "An der Biegung des Flusses – Ein Buch über die Werra". Für "Unter Büchern" liest sie: "Anker in der Zeit".

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio