Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
56 min

"Chor der Erinnyen" von Marion Poschmann, "Risse" von Angelika Klüssendorf sowie neue Bücher von Uwe Timm und Marica Bodrožić erzählen von inneren Welten, mystischer Fauna, von toten Tieren und lebendiger Erinnerung.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 13.09.2023 18:00Uhr 56:03 min

18:10 Marion Poschmann: "Chor der Erinnyen" – in ihrem neuen Roman "Chor der Erinnyen" geht es um angepasste Freundinnen und aufbegehrende Mütter, über den Frevel an der Natur und ihre fragile Schönheit, über die Dämonisierung von Frauen und die Kraft der Verbundenheit. Ulrich Rüdenauer hat ihn gelesen.

18:20 Angelika Klüssendorf: "Risse" – Der Band "Risse" enthält Erzählungen, die eine Vorgeschichte der Erfolgsromane "Das Mädchen", "April" und "Jahre später" bilden. Alexander Suckel stellt das dunkle und berührende Werk vor.

18:30 Marica Bodrožić: "Mystische Fauna" – Wieder übernehmen Tiere eine zentrale Rolle im neuen Buch der Schriftstellerin, als Wegbegleiter und Vermittler von Erinnerungen, aber auch als Impulsgeber für Bodrožić’s spirituelle Vorstellung des Lebens. Eva Gaeding stellt das Buch vor.

18:40 Uwe Timm: "Alle meine Geister" –Seine berufliche Laufbahn begann der Schriftsteller einst als Kürschner, womit er notgedrungen in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist. Über die Zeit mit den toten Tieren erzählt er nun in seinem Erinnerungsbuch "Alle meine Geister". Jan Drees stellt es vor.

18:50 Deutsche Verlagskonzerne zeigten bisher selten Interesse am Werk der 1954 in Paris geborenen Erzählerin. Der jüngste Roman "Memorial" von Cecile Wajsbrot, die von polnischen Holocaustüberlebenden abstammt, wurde im unabhängigen Wallstein Verlag publiziert. Literaturkritiker Ulf Heise meint, dass es längst an der Zeit ist, diese Künstlerin hierzulande einem weitaus breiteren Publikum zu empfehlen.

Lyrik zum Schluss –Gedichte für die Gegenwart. Der Gedichtband "Meine Faust" von Sibylla Vričić Hausmann. Daraus hören wir ein Gedicht – gelesen von der Autorin.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio