Katrin Schumacher 55 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
55 min

Eine Wiederentdeckung von Maria Kuncewiczowa aus dem Jahr 1933 und neue Bücher von Goran Vojnović aus Slowenien und von Rafik Schami. Richard Ford beendet mit "Valentinstag" seine Roman-Reihe um "Frank Bascombe".

MDR KULTUR - Das Radio Mi 04.10.2023 18:00Uhr 54:48 min

1933 erschien "Zwei Monde", ein Erzählungsband von Maria Kuncewiczowa, übersetzt von Peter Oliver Loew. Das Buch spielt in Kazmierz Dolny, wo heute ein Museum an Kuncewiczova erinnert. Bereits vor ihrer Emigration hatte sie in dem Ort an der Weichsel gelebt, nach ihrer Remigration nach Polen kehrte sie auch dorthin zurück. 1989 starb die Autorin in Italien. Ulrich Rüdenauer hat "Zwei Monde" gelesen.

"Valentinstag" ist Richard Fords finaler Roman um den Sportreporter und späteren Immobilienmakler Frank Bascombe. Übersetzt wurde er von Frank Heibert und unser Kritiker Tino Dallmann ist ziemlich begeistert.

Rafik Schami ist ein großer Erzähler. Geprägt durch das mündliche Erzählen, die Weitergabe von Geschichten von Generation zu Generation. Darum geht es auch in seinem neuen Buch "Wenn Du erzählst, erblüht die Wüste". Katja Weise (NDR) stellt es vor.

Der neue Roman von Goran Vojnović "18 Kilometer bis Ljubljana" (aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof) ist die späte Fortsetzung seines Debütromans "Tschefuren raus!" Das Debüt wurde zu einem der erfolgreichsten Romane in Slowenien seit der Unabhängigkeit 1991. Holger Heimann hat das neue Buch gelesen und den Autor getroffen.

Für "Unter Büchern" hat die in Gotha geborene Schriftstellerin Kathrin Schmidt ein ganz neues Gedicht eingelesen: "Muskeln, Elon Musk".

Zu Gast bei "Unter Büchern" sind außerdem zwei kleine Kritikerinnen: Zwei Mädchen, zwei Bücher – Empfehlungen von Feenja und Caro

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio