So 06.03. 2022 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR
MDR KULTUR Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR KULTUR - Das Radio So, 06.03.2022 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 06.03.2022 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:00 Uhr - Nachrichten

* 13:15 Uhr - AIDA Semperoper Dresden - Rezension Live

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1937 Walentina Wladimirowna Tereschkowa geboren
Sie sind noch immer die Ausnahme im All: Frauen. Dabei flog bereits 1963 Walentina Tereschkowa in den Welttraum. Allein - das hat ihr bis heute niemand nachgemacht.
Autor: Tobias Nagorny

* 14:00 Uhr - Nachrichten

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Tschingis Aitmatow "Djamila"
Die schönste Liebesgeschichte der Welt, neu aufgelegt. Vorgestellt von Tino Dallmann.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:40 Uhr - "Gebet für die Ukraine" - Programmvorschau MDR-Konzert
Kurzfristig wurde das Programm geändert: Das MDR Sinfonieorchester spielt jetzt u.a. ukrainische Komponisten

* 15:00 Uhr - Nachrichten

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Sehnsuchtsort Strand
Die Journalistin und Autorin Bettina Baltschev im Gespräch mit Katrin Wenzel
Spätestens jetzt, in den Tagen am Ende der dunklen Jahreszeit, überfällt uns die Sehnsucht nach Licht und Luft, nach Weite und Meer. Der Strand rückt ins Zentrum unseres Fernwehs – ganz egal, ob er an der Ost- oder Nordsee liegt, oder an einem der großen Ozeane dieser Erde. Der Strand gilt uns modernen Menschen als ein Ort der Heilung, an dem sich Zuversicht und Gottvertrauen zurückgewinnen lassen. Ob das schon immer so gewesen ist? Jedenfalls sollte man sich heutzutage sehr genau überlegen, welchen Strand man für diese Art der Wunscherfüllung wählt, denn die zivilisatorischen Untaten des Anthropozäns lassen sich an den Stränden ebenso erleben wie eben auch berückend schöne Natur und Landschaft. Bettina Baltschev, Journalistin und Autorin, hat für ihre Vermessung des Strandes eine ganz eigene Landkarte entworfen und entwickelt mit ihrem Buch „Am Rande der Glückseligkeit. Über den Strand“ (Berenberg 2021) nicht nur eine Kulturgeschichte des Küstenstreifens. Sondern erkundet unser ganz besonderes Verhältnis zu dem Stückchen Land zwischen Wasser und dem Rest der Welt.
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

*15:45 Uhr - Kinderbuch: Dita Zipfel "Brummps. Sie nannten ihn Ameise"
Mistkäfer Jonny wächst als Ameise auf. Wegen der mysteriösen Krankheit Brummps muss er den Ameisenhügel verlassen. Dita Zipfel erzählt eine mitreißend-tragikomische Geschichte über Identitätssuche, Mobbing, Freundschaft.

* 16:00 Uhr - Nachrichten

* 16:10 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Die Welthandschuhhauptstadt Limbach Oberfrohna
Handschuhe aus Limbach Oberfrohna gingen einst in alle Welt. Hartmut Schade erzählt die Geschichte.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Über den Schmerz. Es liest Otto Mellies
Der Schmerz - das ist eine Empfindung, die sich in den verschiedensten Variationen manifestieren kann. Und die uns nicht selten auf unsere physische Existenz reduziert. Der Schriftsteller Siegfried Lenz hat diese Seite der Schmerzempfindung in seinem Essay "Über den Schmerz" ebenso genau beschrieben wie auch deren Gegenteil.

* 17:00 Uhr - Nachrichten

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Spezial Musik mit Jan Kubon
Die Musikredakteure von MDR KULTUR stellen Neuerscheinungen aus dem aktuellen Musikmarkt vor.
Die Auswahl reicht von Jazz, Pop, Weltmusik, Chanson bis Folk und Elektronik.
MDR Kultur Musikredakteur Jan Kubon mit frischer und neuer Musik, u. a. von den Cowboy Junkies, Beach House, Arny Margret und Casper.

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft… Hendrik Wiethase, Autor, Verleger, Maler, Photograph, Filmemacher, Wettin-Löbejün
"Eine kulinarische Reise durch Indien" hat Hendrik Wiethase, Autor, Verleger, Maler, Photograph und Filmemacher in Wettin-Löbejün jüngst beim Buchverlag für die Frau vorgelegt. Er kennt und bereist Indien seit vielen Jahren, schrieb bereits über Land, Religion und das klassische indische Bogenschießen. Das jüngste Buch nun erzählt von der Vielfalt der indischen Küche. Hendrik Wiethase nimmt den Leser mit zum Einkauf auf die Märkte, verweist auf den Gemüseanbau in den Städten, lässt am Reichtum der indischen Gewürze teilhaben, gibt Einblicke zur Rolle der Frau in Indien, zeigt das Land auch in seinen Widersprüchen. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen ist das Buch eine Einladung auf eine sinnlich-kulinarische Reise, die animiert, selbst zu kochen und auszuprobieren.

Von einem sich weltweit ausbreitenden Corona-Virus erfuhr Hendrik Wiethase im Frühjahr 2020 während einer erneuten Reise durch Indien. Der Registrierung auf der Rückholseite des Auswärtigen Amts folgte zunächst jedoch lange keine Reaktion. Hendrik Wiethase saß zunächst fest in Mohali/Chandigarh im Punjab, hatte zwei Stunden am Tag nur Ausgang für Einkäufe und medizinische Versorgung.

In München wurde Hendrik Wiethase 1952 geboren. Nach dem Beginn einer Reisebürokaufmann-Lehre und Abbruch auf eigenen Wunsch erhielt er 1972 eine Anstellung als Produktionsassistent bei der Bavaria Film GmbH und eine Ausbildung zum Schnittmeister und arbeitete ab 1979 als freier Filmschnittmeister beim Bayerischen Fernsehen und diversen Filmproduktionen, später auch als Kameramann, Regieassistent und Fotograf. 1985 kaufte er die Deutsche Industrie- und Auftragsfilm GmbH und produzierte bis 1997 rund 800 Synchronisationen für MGM, Disney, RTL und Eurovideo und ab 1999 eigene Filme. 2000 zog er nahe Passau und gründete vier Jahre später den Wiethase Verlag, wirkte als Autor und Herausgeber diverser Hörbücher, Videos und Fachbücher. 2010 zog Hendrik Wiethase nach Wettin-Löbejün. Seit 1972 ist er zudem freischaffender Maler, Bildhauer und Fotograf und damit in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und Österreich vertreten. Seit 2011 ist er im Vorstand des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt und Stellvertretendes Mitglied des Kulturkonvents des Landes Sachsen-Anhalt.
Moderation: Julia Hemmerling
Redaktion: Angelika Zapf