Sa 14.05. 2022 09:00Uhr 35:00 min

Peter Wohlleben
Peter Wohlleben Bildrechte: imago images / Mauersberger
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.05.2022 09:00 09:35
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 14.05.2022 09:00 09:35

MDR KULTUR - Feature Der Baum - das unbekannte Leben meines Freundes

Der Baum - das unbekannte Leben meines Freundes

Von Peter Wohlleben

  • Stereo
Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! - Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald. Der Ökoförster aus dem kleinen Eifelort Hümmel erzählt davon, wie Bäume miteinander Kontakt halten, eng befreundet sind, ihren Nachwuchs und auch kranke Nachbarn pflegen. Er spricht vom Wood Wide Web, einem riesigen Kommunikationsnetzwerk. Parkbäume bezeichnet er als Straßenkinder, und gezüchtetes Grünzeug ist zum Schweigen verdammt.

Peter Wohlleben hat den Staatsdienst quittiert, betreibt nun alternative Forstwirtschaft als Angestellter im Dienst der Kommune. Und er ist wirtschaftlich erfolgreich. Sein Wunsch: weniger Eingriffe in die Natur, weg mit den Fichten, her mit den Buchen.

Peter Wohlleben, geboren 1964 in Bonn ist ein deutscher Förster und Autor. Auf weltweites Interesse stieß sein 2015 veröffentlichtes Buch "Das geheime Leben der Bäume".

(29 Min.)
Mitwirkende
Regie: Sabine Ranzinger
Produktion: MDR 2016
Darsteller
Mitwirkende: Peter Prager - Sprecher