Mi 25.05. 2022 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR Unter Büchern

Von Katrin Schumacher

Komplette Sendung

Katrin Schumacher 56 min
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
MDR KULTUR - Das Radio Mi, 25.05.2022 18:00 19:00
Unter Büchern, die Literatur von MDR Kultur, heute mit einem Blick in Neuerscheinungen und ins literarische Leben. Ein Vorabblick nach Meißen zum Literaturfest, das Anfang Kuni stattfindet eröffnet die Sendung. Danach ist Rainer Moritz zu Gast, der ein Buch geschrieben hat mit Anekdoten aus der Literaurszene. Aus seinem geheimen Notizbüchlein ist nun ein Buch geworden…Außerdem: drei Buchempfehlungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Die Gespräche und Bücher im Einzelnen:

* Vom 10.-12. Juni ist es wieder soweit: das Literaturfest Meissen lockt, das größte eintrittfreie Lesefest Europas. Katrin Schumacher hat die OrganisatorInnen Daniel Bahrmann und Maria Fagerlund in Meissen getroffen.

* Rainer Moritz: Unbekannte Seiten. Kurioses aus der Welt der Literatur: Was Schriftstellern passieren kann,wenn sie ihren Schreibtisch verlassen. Ein Gespräch mit dem Autor.

* Desirée Opela: Das Wetter in uns. Eine Frauenbiografie aus der gegenwart, die eher aus Tiefen denn aus Höhen besteht. Karoline Knappe stellt den Roman vor.

* Remo Rapino: Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio. Ein preisgekrönter italienischer Bestseller, nun auf Deutsch und vorgestellt von Claudia Ingenhoven.

* Terry Miles: Rabbits. Vom erfolgreichen Podcast zum Roman: diese mysteriöse Geschichte über ein mordendes Computerspiel. Bastian Wierzioch mit einer Empfehlung.