So 24.07. 2022 13:00Uhr 360:00 min

Dirigent Johannes Klumpp
Dirigent Johannes Klumpp Bildrechte: Janine Kuehn
MDR KULTUR - Das Radio So, 24.07.2022 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 24.07.2022 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - Musikthema: Bach by bike: Bach in Thüringen (Wdh.)

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1847 Margarete Steiff geboren
Aus purer Not beginnt Margarete Steiff Teddys zu fertigen und wird zur Gründerin einer bis heute existierenden Firma. Von Ariane Hoffmann

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Roland Reinstadler: Gspell 111
Fotografien von Bergbauern in den Alpen – Die letzten ihrer Art. Vorgestellt von Wolfgang Schilling.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Laura Veirs - Found Light (Wdh.)
Die amerikanische Singer/Songwriterin hat betitelt mit "Found Light" ihr Album nach einer privat und
beruflich bedingten Ausnahmesituation. Sky Nonhoff über ein bemerkenswertes Album zwischen Poesie und Krisenbewältigung.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Lebenslinien - Die Kunst der Existenz. Der Maler und Bildhauer Michael Morgner im Gespräch mit Andreas Höll
Was prägt ein Menschenleben? Für den 1942 in Chemnitz geborenen Maler, Grafiker und Bildhauer Michael Morgner sind es die Erfahrungen von Krieg und Verlust, die repressive Atmosphäre in der DDR, aber auch die Überwindung von Tod und Angst durch Liebe und die Kraft der Kunst. Seine Arbeiten, die er in den vergangenen Jahrzehnten in seinem Atelier in Einsiedel bei Chemnitz auf einem idyllisch gelegenen Waldgrundstück geschaffen hat, kreisen in vielfältigen Facetten um diese existenziellen Themen. Aus Anlass seiner großen Retrospektive zum 80. Geburtstag in den Chemnitzer Kunstsammlungen (die am 23. Juli eröffnet wird) erzählt Michael Morgner nun vom spannungsreichen Weg eines Künstlers, der Kunst und Leben auf ganz eigene Weise miteinander verschmilzt.
Redaktion: Andreas Höll

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Sommerserie: Oberweißbach: mit der Bergbahn zu Friedrich Fröbel
Schon die Anreise ist ein Erlebnis: zuerst mit der Regionalbahn bis Rottenbach, dann hinunter ins Schwarzatal bis Obstfelderschmiede, und von dort bringt einen die einzigartige Bergbahn hinauf nach Oberweißbach. Hauptattraktion in dem idyllisch gelegenen Ort ist das Fröbelmuseum, dem Vorschulpädagogen Friedich Fröbel gewidmet.

* 16:10 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Die Erfindung des Skats in Altenburg
Hartmut Schade erzählt die Geschichte, warum augerechnet in Altenburg der Geburtsort dieses Kartenspiels zu finden ist.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Schwimmen. Von John von Düffel.
Es liest Dieter Mann.

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Spezial Musik mit Stefan Maelck
Die Musikredakteure von MDR KULTUR stellen Neuerscheinungen aus dem aktuellen Musikmarkt vor.
Die Auswahl reicht von Jazz, Pop, Weltmusik und Chanson bis Folk und Elektronik.
Unter anderem mit diesen Alben:
Neil Young & Crazy Horse: Toast
Jochen Distelmeyer: Gefühlte Wahrheiten
Young Gun Silver Fox: Single
Dawes: Misadventures of Doomscroller
Dave Stewart: Ebony McQueen
Tedeschi Trucks Band: I Am The Moon

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft: Johannes Klumpp - Dirigent, Künstlerischer Leiter SommerMusikAkademie Schloß Hundisburg
30 Jahre SommerMusikAkademie Schloß Hundisburg werden in diesem Jahr gefeiert. Gegründet wurde sie von dem Pianisten Rolf-Dieter Arens, 2001 bis 2010 auch Rektor der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Seit 15 Jahren hat der Dirigent Johannes Klumpp die Künstlerische Leitung inne.
In dem kleinen Barockschloß Hundisburg in Sachsen-Anhalt, gelegen zwischen Altmark und Börde, kommen jährlich zehn junge, einander unbekannte Musiker aus verschiedenen Nationen zusammen, um zusammen auf höchstem Niveau zu musizieren. 13 Konzerte in und um Hundisburg sind vom 15. bis zum 30. Juli zu erleben. Veranstaltungsorte sind die Schlossscheune, der Hauptsaal, die Alte Ziegelei, die Kirche oder die Alte Fabrik.
Groovender Jazz, außergewöhnliche Kammermusik und mitreißendes klassisch-romantisches Orchesterrepertoire treffen aufeinander, immer ganz dicht und im Dialog mit dem Publikum. Johannes Klumpp ist von den moderierten Konzerts überzeugt: "In der heutigen Zeit müssen wir den Menschen den Weg zu dem, was wir so sehr lieben, zeigen. Sie über die Schwelle führen."
In Stuttgart wurde Johannes Klumpp 1980 geboren. Nach privatem Dirigierunterricht bei Manfred Schreier und Thomas Ungar absolvierte er ab 2001 an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar ein Studium im Fach Orchesterleitung. 2006 erhielt er den Weimarer "Franz-Liszt-Preis". Mit seiner Finalteilnahme am Dirigentenwettbewerb in Besancon erlangte Johannes Klumpp internationale Aufmerksamkeit. 2008 gewann er beim Deutschen Hochschulwettbewerb "in memoriam Herbert von Karajan" den Ersten Preis und den Sonderpreis für begleitendes Dirigieren. Von 2009 bis 2011 war Johannes Klumpp 1. Kapellmeister beim Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Seit 2013 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen. Der Vertrag wurde 2021 um weitere 5 Jahre verlängert. Als Gastdirigent arbeitete Johannes Klumpp mit dem MDR-Sinfonieorchester, der Weimarer Staatskapelle, dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Tiroler Landesorchester Innsbruck, dem Rundfunkorchester Köln, dem Russian Philharmonic Orchestra, der Dresdner Philharmonie, dem Stuttgarter Staatsorchester und anderen. Seit 2016 leitet Johannes Klumpp die SommerMusikAkademie Schloß Hundisburg. 2020 wurde er Künstlerischer Leiter der Heidelberger Sinfoniker und arbeitet derzeit mit dem Orchester an der Komplettierung der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Joseph Haydn.