Sa 10.09. 2022 19:00Uhr 30:00 min

MDR KULTUR Diskurs

Neue Horizonte für das Stadttheater?

Claudia Schmitz, geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins, im Gespräch mit Stefan Petraschewsky

Komplette Sendung

Claudia Schmitz, geschäftsführende Dirketorin des Deutschen Bühnenvereins 25 min
Bildrechte: Claudia Schmitz
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 10.09.2022 19:00 19:30
Partizipatives Theater, kulturelle Bildung mittels Kinder- und Jugendtheater scheint das Gebot der Stunde, weil Gesellschaft auseinanderdriftet und ein neues Miteinander gegen das Leben in digitalen Blasen nötig wird. Da ist es vielleicht ein Glück, dass das traditionelle Stadttheater Probleme hat: Viele, vor allem ältere Abonnenten haben ihre Abos ausgesetzt bzw. gekündigt. Corona sei Dank!

Und jetzt? Ist das der Aufbruch zu neuen Ufern? Heißt das weniger Operette und mehr Bürgerbühne? Oder fällt ausgerechnet zur Weihnachtsmärchenzeit die Gasheizung aus und das Theater wird ein drittes Mal geschlossen, weil es als Freizeiteinrichtung abgestempelt nicht systemrelevant ist, muss in den Lockdown wie Schwimmhalle und Tropenhaus im Zoo?
Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel