Sa 15.10. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 15.10.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 15.10.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Deutsches Archiv der Kulinarik an der SLUB
Die SLUB verfügt über eine der bedeutendsten Sammlungen an Kulinaria. Mit dem neuen Archiv soll die Forschung zu Kochkunst, Tafelkultur und Ernährungskunde und deren Wirken in Kultur und Gesellschaft intensiviert werden.

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:40 Uhr - Der Stichtag: 1922 Thomas Mann - "Von Deutscher Republik"
Der Stichtag: 1922 Thomas Mann - "Von Deutscher Republik"
Er hätte seine Auffassungen nicht geändert, beharrt Thomas Mann. Und doch gilt "Von Deutscher Republik" als Gegenstück zu den "Betrachtungen eines Unpolitischen" und als Bekenntnis Manns zur Demokratie. Von Sven Hecker.

* 07:10 Uhr - Ukrainische Samstagsschule in Leipzig
Ukrainische Samstagsschule in Leipzig. Seit 10 Jahren wird der Unterricht in Sprache und Landeskunde privat organiert. Frauke Siebels war vor Ort.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: Maxim Hofmann

* 08:15 Uhr - Miku Sophie Kümel: Junge Literatur im Herzoglichen Museum Gotha
Die Beredsamkeit der Dinge. Literarische Objekttexte von Miku Sophie Kühmel stehen unetr diesem Titel nun zur Betrachtung bereit - Lisy Wudy berichtet.

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Tausend Melodien: Erinnerungen an die Rennschlittenbahn Friedrichroda
Für die Rodel-WM 1966 wurde eine Rennschlittenbahn nahe Friedrichroda gebaut. Doch dann herrschte Tauwetter, das Großereignis fiel aus. Heute verfällt die Bahn - Künstlerin Kristin Wenzel nähert sich mit einer Audio-Installation der Geschichte.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)