Mo 17.10. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Mo, 17.10.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Mo, 17.10.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Im Wort zum Tag hören sie den Rundfunkbeauftragten der Katholischen Kirche beim MDR, Guido Erbrich.

* 06:15 Uhr - Stipendiaten-Bilanz in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Durch die Tage durch die Nächte - 22 Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen derzeit in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Halle aus - ob Buchkunst, Feature, Fotografie, Film, Malerei, Grafik - alle Genres sind vertreten und alle Arbeiten haben etwas mit dem Thema Krise zu tun. Warum Kunst in der Krise wichtig ist und was die Künstlerinnen und Künstler daraus gemacht haben: Anne Sailer hat sich zusammen mit der Kuratorin die Ausstellung angesehen.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 06:40 Uhr - Stichtag: 1987 Skinhead-Überfall auf die Zionskirche in Ostberlin
Rechtsradikale in der DDR? Dass es so etwas auch in ihrem Land gab, wollten die Genossen lange nicht zugeben. Denn die DDR war ja nach ihrer Darstellung eine Hochburg des Antifaschismus, da passte das nicht. Doch dann kam der 17. Oktober 1987. An diesem Tag stürmten 30 Skinheads ein Konzert in Ost-Berlin und prügelten in die Anwesenden hinein. Ein Stichtag von Thomas Hartmann.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Grünen Parteitag Bonn
Von Stefan Reisner

* 07:10 Uhr - Die Zerreißproben der Grünen
Parteitag Grüne in Bonn am Wochen-Ende: gleich auf mehreren Themen-Feldern hat sich die Partei da vor Zerreiß-Proben gesehen. Umso mehr, als es Themenfelder betraf, die wesentlich von Grünen-Politikern in der Regierung mitgestaltet werden - etwa die Energie- und die Außen-Politik. Eindruck aus der Distanz: Es ging zwar ordentlich zur Sache, aber zerrissen hat es die Partei bei weitem nicht. Wir blicken zurück und rücken näher heran - mit dem Publizisten Albrecht von Lucke, Blätter (für deutsche und internationale Politik).

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 07:40 Uhr - Das Album der Woche: Judith Owen "Come on & get it"
Nellie Lutcher, Blue Lu Barker, Julia Lee, Blossom Dearie, Peggy Lee - Jazz-Sängerinnen der 1940er/50er, die ihre eigenen Songs geschrieben, offen über Sexualität gesprochen und den Grundstein für die Bürgerrechtsbewegung gelegt haben. Jetzt zollt ihnen die walisische Sängerin Judith Owen Tribut: "Come On & Get It" ist eine Hommage an starke Frauen, die ihrer Zeit weit voraus waren - und 2022 wieder sehr aktuell sind. Marcel Anders hat die Künstlerin gesprochen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Emil Nolde Haus, Ausstellung Frankfurter Architekturmuseum, Umbau Apartmenthotel Kurfürstendamm
Von Bettina Baltschev

* 08:10 Uhr - Geld
Derzeit erleben wir eine Inflation wie schon länger nicht mehr. Vor allem Energie aber auch Lebensmittel steigen besonders im Preis. Die Bundesregierung versucht dem mit mehreren Mitteln entgegenzusteuern. Doch daran entzündet sich Kritik. Zum einen reichten die Mittel nicht aus und zum anderen entlaste es nicht alle gerecht. So kämen Reiche besser durch die Krise. Marlene Engelhorn gehört zu diesen und hat nun ein Buch darübergeschrieben. In diesem fordert sie eine stärkere Belastung von ihresgleichen.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tino Dallmann

* 08:40 Uhr - Das Festival "DOK Leipzig" startet
Das Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm, DOK Leipzig, hat eine lange Tradition. Es findet, beginnend heute, zum 65. Mal statt. Die goldenen und silbernen Tauben, die auf dem Festival verliehen werden, gehen auf Picassos Friedenstaube zurück, das Symbol wurde von ihm selbst freigegeben. Dieses Festival, das schon die Kuba-Krise 1962 in Filmen und Diskussionen begleitet hat, damals
im Kalten Krieg, wie reagiert es jetzt auf die angespannte Weltlage? Das wird sich im Laufe der Woche herausstellen. Lars Meyer gibt zum Auftakt von DOK Leipzig aber schon mal ein paar Eindrücke wieder.
DOK Leipzig startet morgen mit dem französischen Animationsfilm „No Dogs or Italiens Allowed". Die Eröffnungsveranstaltung ist um 19 Uhr im CineStar. Parallel wird der Film aber auch im Hauptbahnhof in der Osthalle gezeigt, als kostenloses Public Viewing, um 20:30 Uhr. Das Festival endet am Sonntag. Im Anschluss daran können vom 24. bis zum 30. Oktober noch 10 ausgezeichnete Filme online gestreamt werden. Wir halten Sie während der Festivalwoche am Laufen. An dieser Stelle schon mal ein Tipp: Der MDR Kultur-Filmpodcast "Feinschnitt" beschäftigt sich mit dem Film "Das Hamlet-Syndrom", der im Beitrag erwähnt wurde. Sie findet die Folge ab dem 21. online bei MDR Kultur und überall, wo es Podcasts gibt.

Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit Album der Woche (Mo), Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr).