Do 22.12. 2022 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Do, 22.12.2022 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 22.12.2022 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage

* 06:15 Uhr - Der Schwibbogen und seine Geschichte
Schwibbögen gehörten für viele Menschen in unserer Region zum Advent wie Pyramiden und Räuchermänner – als wäre es schon immer so. Doch die bekannten Motive der Lichterbögen mit Bergmännern, Klöpplerin und Engeln sind noch nicht einmal 90 Jahre alt. Der erste Schwibbogen dagegen erzählte eine ganz andere Geschichte – und von einer Sehnsucht, die auch heute viele Menschen haben. Andreas Roth hat sie in Johanngeorgenstadt gefunden.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 06:40 Uhr - Stichtag: 1822 - Gerson von Bleichröder geboren
Ohne ihn hätte es vielleicht die deutsche Reichseinigung von 1871 nicht gegeben – Gerson Bleichröder. Er war der Mann, der Bismarck die Kriege von 1866 und 1871 finanzierte. Doch nicht nur deswegen verband den jüdischen Bankier Gerson Bleichröder und den eisernen Kanzler eine enge Beziehung. Gboren wurde Gerson Bleichröder heute vor 200 Jahren. Ein Stichtag von Hartmut Schade.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zur Ernährungsstrategie
Das Essen in Kantinen, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas soll gesünder werden. So sollen die Mahlzeiten weniger Zucker und Fett enthalten, dafür mehr regionales Obst und Gemüse. Das gehört zur nationalen Ernährungsstrategie, die von der Bundesregierung gestern beschlossen wurde. Die Vorlage kommt von Landwirtschaftsminister Özdemir. Details sollen bis Ende nächsten Jahres ausgearbeitet werden.

* 07:10 Uhr - Lichtblicke: Die Wiedereröffnung der Mühlhäuser Kulturfabrik
Ein Blick jetzt in den Norden Thüringens, nach Mühlhausen. Dort sollte vor einem Jahr der einzige unabhängige Konzert-Veranstaltungsort der Stadt dicht gemacht werden, die Kulturfabrik, auch Kufa genannt.
Für die privaten Betreiber rechnete sich das Geschäft einfach nicht mehr. Doch ein paar Leute aus Mühlhausen wollten das so nicht hinnehmen. Und entschieden sich kurzerhand, die Kulturfabrik zu übernehmen - als gemeinnütziges, vereinsgetragenes Projekt. Die Truppe hat ein turbulentes Jahr hinter sich - Mareike Wiemann war in der Kulturfabrik in Mühlhausen.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 07:40 Uhr - MDR KULTUR - Fragebogen: an Marlene Engelhorn
Marlene Engelhorn wird eines Tages viel Geld erben. Wieviel, weiß sie noch nicht, aber es wird viel sein. Soviel steht fest. Doch sie möchte es zu einem großen Prozentsatz abgeben und setzt sich mit ihrer Initiative Taxmenow dafür ein, Reichtum gerecht zu besteuern. Die Umverteilung soll allerdings nicht von privater Natur sein. Sie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter von taxmenow halten es für problematisch, wenn vermögende Personen entscheiden können, was wichtig ist und wo Geld hineingesteckt wird. Wichtig wäre es aus ihrer Sicht, eine demokratische, partizipative öffentliche Instanz zu haben, die für eine gerechte Verteilung sorgt. - sprich: eine gerechte Steuerpolitik. Marlene Engelhorn ist Gast im MDR KULTUR Café. am ersten Weihnachtsfeiertag und antwortet schon mal hier auf den MDR KULTUR Fragebogen.

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Über Boris Beckers jüngsten Auftritt im TV sowie über Claudia Roth und Annalena Baerbock in Nigeria. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

* 08:10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
"EO", "Verlorene Illusionen" und "Ennio Morricone – Der Maestro"

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter & Verkehr
Von Tina Murzik-Kaufmann

* 08:40 Uhr - Patriot-Rakten für die Ukraine: bessere Verteidigung oder weitere Eskalation?
Der ukrainische Präsident Selenskyi war zu Besuch beim wichtigsten Verbündeten im Krieg gegen Russland - den USA. US-Präsident Biden sagte ihm mit der Stationierung von Patriot-Raketen mehr und reichweitenstarke Waffen zu. Eskaliert der Krieg jetzt weiter oder ist die Raketenabwehr ein Mittel, die ukrainische Zivilbevölkerung besser zu schützen?