Di 07.02. 2023 18:00Uhr 60:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.02.2023 18:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 07.02.2023 18:00 19:00

MDR KULTUR Spezial

MDR KULTUR Spezial

Oberhof – Wie weiter mit dem St. Moritz des Ostens?

  • Stereo
Zu DDR-Zeiten wurde Oberhof zum Vorzeige-Wintersportort ausgebaut, und auch in den vergangenen Jahren flossen vor der Biathlon-WM Millionensummen. Was bedeutet es, wenn der Klimawandel nun den Schnee schwinden lässt?

* 18:10 Uhr - "Wir sichern die Zukunft" - Oberhof vor der Biathlon-WM
Viele Millionen sind in den Ausbau der Oberhofer Sportstätten geflossen, nun beginnt die Biathlon-WM. Wie blicken die Menschen aus dem Ort darauf?
Von Mareike Wiemann

* 18:20 Uhr - Oberhof: Wintersport in Zeiten des Klimawandels?
Andreas Kehrer hat recherchiert, in welch enormem Umfang die Politik in den vergangenen Jahren Oberhof unterstützt hat. Sind diese Summen gerechtfertigt, wenn doch der Schnee immer weniger wird?

* 18:40 Uhr - Wie Oberhof zum sozialistischen Wintersportort wurde
Mit der "Aktion Oberhof" begann der Umbau des Ortes zum sozialistischen Wintersportort. Rund 150 Menschen wurden aus dem Ort vertrieben. Bis heute fehlt es an Aufarbeitung.
Von Mareike Wiemann

* 18:50 Uhr - Wem gehört der Osten? Oberhof
Filmemacher Dirk Schneider hat sich über Jahre mit Oberhof beschäftigt.
Mitwirkende
Redaktion: Mareike Wiemann