So 02.04. 2023 13:00Uhr 360:00 min

MDR KULTUR - Das Radio So, 02.04.2023 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 02.04.2023 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - Rezension Tannhäuser bei den Salzburger Osterfestspielen
Die Osterfestspiele Salzburg bleiben in sächsischen Händen. Nach zehn Jahren Staatskapelle Dresden ist nun - allerdings nur einmalig - das Gewandhausorchester Leipzig zu Gast. Zum Auftakt mit Wagners "Tannhäuser".

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr
Von Carsten Tesch

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1843 Leipziger Conservatorium gegründet
Weil er mit der Qualität der Musiker unzufrieden ist, gründet Felix Mendelssohn Bartholdy 1843 ein Conservatorium in Leipzig.
Autor: Hartmut Schade

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Mircea Cartares "Melancolia"
Mircea Cărtărescu schreibt über die Kindheit und das Heranwachsen. Vorgestellt von Ulf Heise.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr
Von Carsten Tesch

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: TV Tipp Tatort "Donuts"
Das jüngste Ermittlerteam der Tatort-Reihe um Jasna Fritze Bauer und Luise Wolfram ermittelt in Bremerhaven. Philipp Münscher stellt den Film vor.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Gehen die kleinen Theater in Ostdeutschland jetzt baden?
Daniel Morgenroth, Intendant am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, im Gespräch mit Stefan Petraschewsky
Die Überschrift ist ein Kalauer, denn im November ging im Großen Haus Görlitz die Sprinkleranlage an. Deswegen wird jetzt im leerstehenden Jugendstil-Kaufhaus gespielt, wo Wes Anderson „Grand Budapest Hotel“ gedreht hatte. Tolle Kulisse also. Aber hinter den Kulissen brodelt es. Erhöhte Mindest- und wohl auch Tariflöhne reißen neben steigenden Material- und Heizkosten ein Millionenloch. Wie kann man das noch stopfen? Müssen ganze Sparten schließen? Was gilt der Einheitsvertrag, der besagt, die kulturelle Substanz in den neuen Bundesländern dürfe keinen Schaden nehmen? Welche alten Theaterbärte gilt es abzuschneiden, weil sich die Welt seit der Wende verändert hat?
Eine Sendung von Stefan Petraschewsky
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr
Von Carsten Tesch

* 15:45 Uhr - Konzertidee MDR-Matinee "Zwei Seelen"
Faust, Harold, schöpferische Zerrissenheit, 'Leidende Männer' und die Welt(en), an der/denen sie leiden. Werke von Wagner, Schubert, Berlioz.

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte - der Hoftag von 973 - Otto der Große ruft nacht Quedlinburg
Nach Jahren in Italien trifft Otto der Große 973 nach Deutschland zurück und lädt die Großen aus ganz Europa zu einem Hoftag nach Quedlinburg ein

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr
Von Carsten Tesch

* 16:40 Uhr - Wortschätze: Wie man einen Garten anlegt. Es liest Otto Mellies
"Das Jahr des Gärtners" - Karel Čapeks Klassiker der modernen Gartenliteratur ist eine unentbehrliche Lektüre für jeden Gärtner, für Gartenfreunde und ihre Angehörigen, selbst wenn sie nur einen Balkonkasten ihr Eigen nennen.

* 16:50 Uhr - Kinderbuchtipp in Kürze
Britta Selle stellt ein Kinderbuch vor, das als Comic vom Wunsch nach einem Haustier und von einer schrecklichen Tierhaarallergie erzählt. Nur langsam kann sich die kleine Heldin damit arrangieren.

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR - Folk und Welt
Von Grit Friedrich

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR trifft Knut Müller, Fotograf und Fotokünstler aus Halle
Jeden Sonnabend um 11:05 Uhr haben Sie die einmalige Gelegenheit, interessante Menschen näher kennenzulernen, die sich dem kulturellen Leben in unserer Region besonders verpflichtet fühlen. Kuratoren, Musiker, Intendanten, Schriftsteller, Dirigenten, Maler und viele mehr finden hier ihren Platz und erzählen aus ihrem beruflichen Leben und ihrem privaten Alltag.
Knut Müller ist Fotograf und Fotokünstler aus Halle. "Menschen und Krieg" heißt die aktuelle Ausstellung in der Moritzkirche Halle im Rahmen des kulturellen Themenjahres 2023 unter dem Motto „Streitkultur und Zusammenhalt".
Ende März erscheint beim Mitteldeutschen Verlag das Sachbuch von Knut Müller: "Die Wahrheit fiel zuerst. Erlebnisse als Kriegsreporter 1989 – 2007" und wird auch zur Leipziger Buchmesse ab 27.04. vorgestellt.
Geboren 1952 in Halle, studierte Knut Müller an der Kunsthochschule Halle, heute Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 1986 verließ er die DDR und wurde Mitbegründer der Journalistenagentur MAGMA in Hamburg. Als Foto-Journalist unternahm Knut Müller im Auftrag für Magazine wie "Der Spiegel", "Stern", und "Geo" zahlreiche Reportagereisen in Kriegs- und Krisengebiete. 2011 erschien sein Erzählungsband "Afghanischer Traum". Seit 2008 lebt und arbeitet Knut Müller wieder in Halle.
Sein Vater Herbert Müller, verstorben 1995, war Bauingenieur und Architekt und wurde durch seine Bauten mit hyperboloiden Betonfertigteilschalen ("HP-Schalen") u. a. beim Aufbau von Halle-Neustadt bekannt. Architekturhistoriker zählen sie heute zur Nachkriegsmoderne.
Moderation: Thomas Bille
Redaktion: Angelika Zapf


Mit aktuellen Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Natur und Wissenschaft, außerdem "Das schöne Buch".
Mit den Sendungen: Diskurs um 15:05 Uhr, um 17:05 Uhr MDR KULTUR Folk und Welt und um 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft.

Hier noch einmal nachhören

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 01.04.2023 19:00 19:30
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 01.04.2023 19:00 19:30

MDR KULTUR Diskurs

MDR KULTUR Diskurs

Gehen die kleinen Theater in Ostdeutschland jetzt baden?

Daniel Morgenroth, Intendant am Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau, im Gespräch mit Stefan Petraschewsky

  • Stereo