Di 25.04. 2023 22:00Uhr 60:00 min

Die Ruine der zweiten Klosterkirche des Klosters Memleben
Die Ruine der zweiten Klosterkirche des Klosters Memleben Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
MDR KULTUR - Das Radio Di, 25.04.2023 22:00 23:00
MDR KULTUR - Das Radio Di, 25.04.2023 22:00 23:00

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

MDR KULTUR Werkstatt Mitteldeutschland

Starke Kaiser - Frühe Gründer

Die Ottonen in Sachsen-Anhalt und Europa

  • Stereo
Eine Sendung von Stefan Nölke

"In seinen Tagen erstrahlte ein goldenes Zeitalter" - so urteilte der Chronist Thietmar von Merseburg über die Herrschaftsjahre Ottos des Großen. Vor allem für die Ottonischen Kernlande im heutigen Sachsen-Anhalt bedeutete der Aufstieg seiner Dynastie eine erste wirtschaftliche und kulturelle Blüte. In Magdeburg, Gernrode, Quedlinburg und Memleben entstehen damals großartige Kirchen. Und Magdeburg, die Lieblingspfalz Ottos des Großen, wird Erzbistum und entwickelt sich zu einem wichtigen Handelsplatz. Ottos Vater, König Heinrich der Vogler, schaffte die Grundlagen. Der Sachse aus dem Geschlecht der Liudolfinger befriedete das Reich nach innen und außen. Otto der Große baut zielstrebig darauf auf. Der König des Ostfrankenreiches und spätere Kaiser starb am 7. Mai 973 in der Kaiserpfalz Memleben. Bestattet wurde er in Magdeburg. Sein Herz aber soll noch immer in Memleben ruhen. "Des Kaisers Herz" heißt auch eine Ausstellung, die am 7. Mai 2023 in der Memlebener Klosteranlage eröffnet wird. Die MDR KULTUR Werkstatt von Stefan Nölke stellt Schauplätze der Ottonischen Geschichte vor.

Mitwirkende
Redaktion: Katrin Wenzel