Sa 06.05. 2023 09:00Uhr 35:00 min

MDR KULTUR - Feature Mir zur Freude und denen zum Trotz

Das Schicksal des Radrennfahrers Wolfgang Lötzsch

Von Karl Lotz

Komplette Sendung

Wolfgang Lötzsch (GER) ehemaliger DDR Radrennfahrer verbüßte 1976 in der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR in Karl-Marx-Stadt seine Haftstrafe von 10 Monaten wegen Staatsverleumdung. 26 min
Bildrechte: imago sportfotodienst
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 06.05.2023 09:00 09:35
Der Chemnitzer Wolfgang Lötzsch, Jahrgang 1952, gehörte zu den besten Radrennfahrern der DDR. Kurz vor den Olympischen Spielen in München 1972 eröffnete die Klubleitung dem damals 19-jährigen Lötzsch das Ende seiner Karriere. Grund: Zwei Karl-Marx-Städter Genossen wollten die Bürgschaft für den Athleten nicht übernehmen. Es folgten ein Rausschmiss aus dem Sportverein und einer aus der Nationalmannschaft. Doch Lötzsch siegte weiter als "Volkssportler" der Betriebssportgruppe Wismut gegen Friedensfahrt- und Olympiasieger und Weltmeister. Den Sportfunktionären und Genossen der DDR passte das nicht. Um den sportlichen Erfolg des Rennfahrers zu verhindern, schreckten sie sogar vor einer zehnmonatigen Inhaftierung nicht zurück. 2012 wurde Wolfgang Lötzsch in die "Hall of Fame des deutschen Sports" aufgenommen.

Karl Heinz Lotz, geboren 1946 in Teicha bei Halle/Saale. Abitur in den Franckeschen Stiftungen Halle, danach Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg und Arbeit als Autor und Regisseur für die DEFA. Nach der Wende freier Autor und Dozent an Filmhochschulen. Für den Hörfunk schrieb er unter anderem die Features "Mächtig gewaltig - Würchwitz, ein Dorf in Sachsen-Anhalt" (MDR 2010) und "Der Kinomann" (MDR 2012).
Mitwirkende
Regie: Tobias Barth
Produktion: MDR 2004