So 17.09. 2023 06:00Uhr 240:00 min

Blick in die Alte Synagoge bei einem Pressetermin.
Blick in die Alte Synagoge bei einem Pressetermin. Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene
MDR KULTUR - Das Radio So, 17.09.2023 06:00 10:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 17.09.2023 06:00 10:00

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

MDR KULTUR am Sonntagmorgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Sonntag hören Sie heute von Propst Johann Schneider, Regionalbischof des Propstsprengels Halle-Wittenberg.

* 06:20 Uhr - Bach-Kantaten - Podcast Folge 188
MDR KULTUR am Morgen - jetzt wieder mit einer Kantate von Johann Sebastian Bach. Die Einführung im Podcast mit dem Musikjournalisten Bernhard Schrammek und Michael Maul, Intendant des Leipziger Bachfests.

* 06:30 Uhr - Kantate: Johann Sebastian Bach: "Warum betrübst du dich, mein Herz" BWV 138
Caroline Stam, Sopran, Bernhard Landauer, Countertenor, Christoph Prégardien, Tenor, Klaus Mertens, Bass
The Amsterdam Baroque Orchestra & Choir

* 07:15 Uhr - Porträt Ensemble Vielgestalt
Sackpfeife, Rauschpfeife, Cister - um drei typische mittelalterliche Musikinstrumente zu nennen. Das Erfurter Ensemble "Vielgestalt" beherrscht diese Instrumente und hat sich auf mittelalterliche Musik spezialisiert. Das heißt: 6 Musiker und Musikerinnen haben sich zusammengetan und widmen sich der Faszination dieser Klangwelt - auf nachgebauten Instrumenten, die komplex sind und von Land zu Land unterschiedlich sein können. Und dass Mittelaltermusik nicht nur mit Metwein und Jahrmarkt einher gehen muss - das mögen sie dem Publikum auch gerne beweisen - mit lateinischer Sprache - die durchaus auch mal in einem Dialekt daher kommen kann. Am Sonntag sind sie zu erleben - innerhalb der Herbstkonzerte der Landesmusikakademie Sondershausen. Blanka Weber stellt das Ensemble vor.
Das Ensemble Vielgestalt aus Erfurt - am Sonntag ist es in Sondershausen in der Landesmusikakademie zu erleben - und wer mag, kann dort auch an einem Buffett teilnehmen - "Noten mit Dip" heißt die Reihe. 11:00 Uhr ist Konzertbeginn.

* 07:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Wortschätze: Wo waren Sie im letzten Sommer? Es liest Dieter Mann
Nach Theodor Fontane zu fragen, heißt oft genug, den Schriftsteller in der vermeintlich angestaubten Ecke des 19. Jahrhunderts anzutreffen. Dabei ist uns Fontane, dessen Todestag sich in der kommenden Woche, am 20. September, zum 125. Mal jährt, oftmals näher, als uns bewusst ist. Als Chronist der Industrialisierung beispielsweise, die auch schon zu seinen Zeiten weitreichende Globalisierungstendenzen kennt. Übrigens ebenso wie tiefgreifende mediale Veränderungen, neue Verkehrs- und Kommunikationsmittel sowie große gesellschaftliche wie politische Umbrüche. Welche Auswirkungen sie haben auf Moral- und Ehrbegriffe, und ja, auch auf das Frauenbild, das alles seziert der späte Fontane in seinen großen Romanen.
Ein besonderes Juwel im Werk des großen Erzählers Theodor Fontane stellen dreizehn Prosastücke dar, die - zwischen Feuilleton und Kurzgeschichte - über das nachdenken, was einem auf Reisen so zustoßen kann. Reiche Erfahrungen in puncto Sommerfrische, Hotelleben und Kurpromenade liefern Fontane den Stoff für seine köstlichen Szenen. Die amüsanten Geschichten sind das Resümee eines passionierten Reisenden, der die Freuden und Leiden von Zugfahrt, Urlaubsbekanntschaft und Hotelleben tief empfunden hat. "Wo waren Sie in diesem Sommer?" - aus den Plaudereien von Theodor Fontane liest Dieter Mann.
Mehr zur Modernität Fontane zu hören gibt es übrigens auch in unserem DISKURS - heute ab 15:05 Uhr ist der Kultur-Historiker und Fontane Biograf Iwan-Michelagelo D'Aprile im Gespräch mit Stefan Nölke zu hören. Und wenn Sie mögen, auch schon jetzt auf unseren Seiten im Netz.

* 08:15 Uhr - Sicher unsicher. Ein Familienbetrieb trotzt der Krise
Die Zeiten sind hart für die Gastronomie - erst kam die Pandemie, jetzt die Teuerungen - so mancher Betrieb musste in den letzten Jahren schließen. Wie kommt ein Familienbetrieb durch diese Krisen, was trägt, was gibt Sicherheit in diesen unsicheren Zeiten? Ursula Voßhenrich hat ein griechisches Familien- Restaurant in Berlin-Kreuzberg besucht.
Das sagt die Restaurantbesitzerin Christina Gatidis aus Berlin. Ursula Voßhenrich hat ihren Familienbetrieb vorgestellt. Sie können die Familie Gatidis genauer kenenlernen. "Ein Familienbetrieb trotzt der Krise - durch Zusammenhalt die Zukunft sichern" heißt das Feature in der Reihe "Sicher unsicher" - zu hören jederzeit in der ARD Audiothek.

* 08:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 08:40 Uhr - Der Stichtag: 1923 Hank Williams geboren
"Hank Williams war ein Poet der Grenzen, der Ängste und des Versagens, er ist in einen Bereich der Countrywelt so tief wie überhaupt möglich eingedrungen, er hat ihr Schönheit verliehen, er hat ihr Würde verliehen". So sieht der Musikkritiker Greil Marcus den Sänger Hank Williams. Doch Williams war mehr als ein Country-Star. Mit seinen später oft und gern gecoverten Gassenhauern war er wohl der einflussreichste Musiker der frühen Popgeschichte. Und lange vor Elvis, Jimi Hendrix, Jim Morrison und Kurt Cobain nahm er die Attitüde des Rock'n-Roll-Stars vorweg. Bis zur allerletzten Konsequenz. Vor 100 Jahren wurde die Hank Williams in Mount Olive West, Alabama, geboren. Am 17.September 1923. Der Stichtag von Sven Hecker.

* 09:15 Uhr - Vor dem Entscheid zum Erfurter Welterbetitel
Erfurt hofft auf den UNESCO-Welterbetitel. Das Welterbekomitee wird darüber vermutlich morgen (Sonntag, 17.9.) auf seiner 45. Sitzung entscheiden. Fünfzehn Jahre hat Erfurt auf diesen Tag hingearbeitet. Konkret geht es um das mittelalterliche jüdische Erbe der Stadt. Es wäre die 52. UNESCO-Welterbestätte in Deutschland und nach den SchUM-Städten - Mainz, Speyer und Worms - die zweite jüdische Welterbestätte. MDR THÜRINGEN Reporterin Antje Kirsten stellt die Gebäude und die Erfurter-Unseco-Beauftragen vor.

* 09:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 09:40 Uhr - Schulgeschichten - Neue Dauerausstellung kulturhistorisches Museum Magdeburg
Seit vergangenem Wochenende gibt es im Kulturhistorischen Museum Magdeburg eine weitere neue Dauerausstellung: und zwar geht es um die Schulgeschichte. Das gab es schon, doch war sie überaltert so ist sie nun in modernem Design und Mitmachstationen neu konzipiert worden. Im Focus liegen vor allem Entwicklungen, Themen und Personen der vergangenen hundert Jahre - und da möchte man dazu anregen
Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen - 300 000 Euro Fördermittel konnten dafür von Bund, Stadt und Land eingeworben werden. Unsere Landeskorrespondentin Sandra Meyer.

* 09:50 Uhr - Hinweis auf Gottesdienst
Neinstedt liegt am nordöstlichen Rand des Harzes, der Ort ist heute bekannt durch die Evangelische Stiftung Neinstedt, die 1850 für die Beherbergung junger Männer eingerichtet wurde und heute unter kirchlicher Leitung etwa 650 behinderte Menschen betreut. Und von dort übertragen wir in wenigen Minuten den Gottesdienst, Neinstedt, ein Ort der schon im 12. Jahrhundert erwähnt wurde. Und Simone Kittel, da gab es auch immer wieder Ärgernisse in der Grundherrschaft z.B. schon um 1500.