Sa 28.10. 2023 06:00Uhr 180:00 min

MDR KULTUR am Morgen

Komplette Sendung

Reinhold Beckmann 4 min
Bildrechte: Steven Haberland
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 28.10.2023 06:00 09:00
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage
Das Wort zum Tage sprich Cornelia Biesecke, evangelische Pastorin aus Eisenach

* 06:15 Uhr - Das 18. Wittenberger Renaissance Musikfestival + Jubiläumskonzert des Nachwuchsensembles Praetorius Consort Wittenberg
Wie klingt die Musik der Engel? Darüber haben sich viele Komponisten, vor allem natürlich geistlicher Musik, Gedanken gemacht. Und dem nachzugehen versucht hat auch das Wittenberger Renaissancemusikfestival, das einzige Klassikfestival in Deutschland, das sich besonders dieser Epoche widmet. In diesem Jahr hat es bereits am 22. September begonnen und wurde damit eher eine Konzertreihe. Immerhin, drei Konzerte stehen noch aus, heute (Sonnabend), morgen (Sonntag) und dem "Brückentag", dem Montag.
Claus Fischer über das Finale des Wittenberger Renaissancemusikfestivals an diesem Wochenende. Das Programm mit den drei erwähnten Veranstaltungen finden Sie im Internet unter wittenberger-renaissancemusik.de

* 06:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 1958 Premiere des Films "Wir Wunderkinder"
Das bundesdeutsche Kino der 1950er Jahre genießt einen eher zweifelhaften Ruf. Diese Jahre gelten als die Blütezeit des Heimatfilms, als Ära, in der in künstlerischer Hinsicht viel Bedeutungsloses auf die Leinwand gespült wurde. Und doch sind Filme von Bedeutung entstanden. Wie dieser: "Wir Wunderkinder" von Kurt Hoffmann, uraufgeführt am 28. Oktober 1958. Der Stichtag. Mit Thomas Hartmann.

* 07:10 - Uhr - Ein Jahr ARD Kultur in Weimar
Die Beziehung von Mensch und Tier ist so alt wie die Menschheit selbst, die lange vor der Bibel begann, sich das Tier untertan zu machen. Ein Mechanismus, der sich im Fortgang der Kultur- und Kunstgeschichte sublimierte, mit der bildnerischen Aneignung des Tieres, verschiedenster Intentionen der Tier-Darstellung und vielen künstlerischen Interventionen zum Trotz. Dem Tier in der bildenden Kunst widmet jetzt die Moritzburg, Kunstmuseum Sachsen-Anhalt eine große Schau; Ulrike Thielmann hat jenes neue und besondere Tierreich in Halle erkundet.
"Tiere!", heißt die neue Sonderschau im Kunstmuseum Moritzburg in Halle, die bis zum 14. Januar anzuschauen ist.

* 07:30 Uhr - Medienschau, Wetter & Verkehr

* 07:45 Uhr - Helmut "Joe" Sachse wird 75
Er zählt seit den siebziger Jahren zu den hierzulande tonangebenden Jazzmusikern: der Gitarrist Helmut "Joe" Sachse. Längst hat sich der in Chemnitz Beheimatete auch ein internationales Renommee erspielt. Und er genießt Kultstaus – bei seiner Fangemeinde, wie auch unter Gitarrenkollegen. Heute (am 28.10.23) feiert er seinen 75. Geburtstag. MDR Kultur gratuliert mit einem Beitrag von Bert Noglik.

* 07:50 Uhr - Signet Teaser trifft
Heute ist Christoph Classen zu Gast. Er ist Historiker am Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam. Seit 2009 ist er Projektleiter in der Abteilung "Zeitgeschichte der Medien und Informationsgesellschaft" und im 100sten Jahr des Radio`s ein gefragter Gesprächspartner. Der 29.10.1923 gilt als Geburtsstunde des deutschen Rundfunks und es tönte: "Achtung, Achtung. Hier ist die Sendestelle Berlin im Vox-Haus. Auf Welle 400 Meter. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführung auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt.". Zuhörer gab es zunächst nur wenige. Doch das sollte sich bald ändern, wie wir von dem Historiker Christoph Classen im Gespräch hören werden, Live bei MDR Kultur trifft heute ab 11:00 Uhr

* 08:10 Uhr - MDR KULTUR Fragebogen an Reinhold Beckmann
Im vergangenen Jahr hat sich Reinhold Beckmann, der einem breiten Publikum vor allem als Sportmoderator im Ersten bekannt ist, fast komplett aus dem Fernsehgeschäft rausgezogen, um ein Buch über seine Mutter zu schreiben. Darin geht es um ihre Herkunft aus einem katholischen Dorf in Niedersachsen und um ihre Brüder, die alle vier im 2. Weltkrieg gefallen sind.
Im Gespräch bei MDR KULTUR berichtet Reinhold Beckmann wie ihn diese Familie geprägt hat. Er erzählt aber auch, wie er in den 90-zigern mit "ran" den Fußball im Fernsehen neu erfunden hat. Es geht aber auch um seine Hippie-Jugend, Musik, Sport und freie Liebe. Die Zeiten, wo Reinhold Beckmann selbst Fußball gespielt hat, sind mit über 60 vorbei. Er ist ein passionierter Schwimmer geworden. "Heute zähle ich Kacheln.", sagt er im Gespräch bei MDR KULTUR. Am Sonntag ist er Gast im MDr KULTUR Café und antwortet jetzt auf den Fragebogen.

* 08:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Festwochenende 125 Jahre Opernchor des Magdeburger Theaters
In diesen Tagen feiert das Theater Magdeburg das 125-jährige Bestehen des Opernchores. Denn obwohl im Jahre 1796 das Magdeburger Nationaltheater eröffnet wurde, gab es zunächst keinen festen Chor. Ein erster kleiner, stehender Chor bestand kurz von 1803 bis 1807. Doch zur damaligen Zeit gab es üblicherweise kaum Berufschöre im heutigen Sinne, insofern begann die Geschichte des Opernchores offiziell 1898, als der Chor des Stadttheaters – wie ein Jahr zuvor das Orchester – in städtische Dienste übernommen wurde. Unsere Landeskorrespondentin Sandra Meyer mit einer kleinen Chorgeschichte.


Aktuelle Beiträge aus Kultur, Politik und Gesellschaft, das Wort zum Tage, der Stichtag, Medienschau und Feuilleton.

Halbstündlich Nachrichten/Kulturnachrichten mit Wetter und Verkehr.

Außerdem die aktuellen Empfehlungen mit u.a. Buch der Woche (Di), Sachbuch der Woche (Mi), Filme der Woche (Do), und Empfehlungen fürs Wochenende (Fr)

Auch interessant