So 12.11. 2023 13:00Uhr 360:00 min

Ein Nasenmann-Comit von Loriot trägt eine Rose im Mund, daneben der Schriftzug LORIOT, wobei ein zweites O dazwischengeklemmt ist, um auf den 100. Geburtstag hinzuweisen
Ein Nasenmann-Comit von Loriot trägt eine Rose im Mund, daneben der Schriftzug LORIOT, wobei ein zweites O dazwischengeklemmt ist, um auf den 100. Geburtstag hinzuweisen Bildrechte: SWR
MDR KULTUR - Das Radio So, 12.11.2023 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 12.11.2023 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - "Preis für Verständigung und Toleranz" im Jüdischen Museum
Von Matthias Bertsch

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 1923 Loriot geboren
Ein Leben ohne Loriot ist möglich, aber sinnlos. Vor hundert Jahren wurde Victor von Bülow geboren.
Autor: Sven Hecker

* 14:15 Uhr - Zwölf-Elf, Korff und Palmström – In Christian Morgensterns Gedankenwelt
Heute ist der 12.11.23 – eine in diesem Jahrhundert einzigartige Kombination. Und wer jemals die Galgenlieder oder andere Gedichtsammlungen von Christian Morgenstern gelesen hat, bei dem mag es klingeln angesichts von Zwölf und Elf und Dreiundzwanzig. War da nicht was mit diesen Zahlen? Tobias Barth klärt auf.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - Charlie Mariano - 100. Geburtstag 12.11.2023
Er zählte zu den Großen des Jazz und spielte bereits Weltmusik, als es den Begriff noch gar nicht gab. Bert Noglik erinnert an den Kosmopoliten und Saxophonisten Charlie Mariano.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Zum "Elternabend" mit Sebastian Fitzek
Der Krimiautor im Gespräch mit Bastian Wierzioch.
Eigentlich ist er berühmt für seine Thriller. Doch wie alle anderen Erziehungsberechtigten auch, muss selbst so ein Publikumsliebling wie Sebastian Fitzek hin und wieder zu Elternabenden gehen. Denn er ist Vater mehrerer Kinder. Allerdings nutzt er die Pflichtveranstaltungen durchaus als Quelle der Inspiration. Sein Roman "Elternabend", erzählt er im Gespräch mit MDR KULTUR-Redakteur Bastian Wierzioch, thematisiert auch eigene Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Entstanden ist so eine humorvolle Geschichte um den Kleinkriminellen Sascha Nebel und eine Klimaaktivistin. Auf der Flucht vor der Polizei landen die beiden im Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam verbringen zu müssen, bleibt ihnen keine andere Wahl, als in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke zu schlüpfen. Die Schmolkes sind die Eltern von Hector. Und haben bisher noch nicht an einer einzigen Schulveranstaltung teilgenommen…
Eine Sendung von Bastian Wierzioch.
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau auf den heutigen Abend: "Was für ein gemeiner Ton!" Loriot und die Musik, zum 100. Geburtstag
Von MarkusBrudereck

* 16:15 Uhr - Weltgeschichte - Die Wunderkammer in Halle vor der Haustür
Kunstkammern oder Wunderkammern gab es einst viele. Die Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen existiert bis heute. Keine andere ist so umfassend erhalten. Keine andere ist so umfassend erhalten und gleichzeitig bürgerlichen Ursprungs.

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Luxus, Verzicht und Einsamkeit. Es liest Dieter Mann
Manch einem treibt es den Angstschweiß auf die Stirn beim bloßen Gedanken an Stillstand und Abseitigkeit. Für andere verfliegt die Zeit viel zu schnell - und sie sind es, die sich nach Rückzug sehnen. Über den Zusammenhang von "Luxus, Verzicht und Einsamkeit". Von Till Bastian.

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR - Folk und Welt
Klassik & Folk. Orchester und One-Man Band. Klezmer und arabische Rhythmen
Eine Sendung voller Gegensätze präsentiert Johannes Paetzold. In der sich doch - hoffentlich - alles harmonisch, einer Weltmusik zugehörig - zusammenfügt. Bandoneonspieler Jürgen Karthe hat mit dem Gran Orquesta Carambolage ein Ensemble zusammengebracht, das spielgewaltig dem Tango huldigt. Und bald zum Konzert aufspielt. Ebenso dem Tango verfallen ist Giora Feidman und der weltberühmte Klarinettist kommt gleich zu drei Konzerten ins Sendegebiet. So wie Feidman neben dem Tango die Klezmermusik in die Welt hinausgetragen hat, so kreist auch das weltberühmte polnische Trio Kroke musik-thematisch um die Klezmermusik. Auch Kroke sind bald im Sendegebiet von MDR Kultur zu Gast.
Außerdem stellt Johannes Paetzold neue Musik von Koraspieler Maher Cissokho aus dem Senegal vor. Den Blues bläst er gleich zweimal - einmal vom neuen Album von Robert Finley aus den Südstaaten. Und mit der spanischen Gruppe Vargas Blues Band, die zum Konzert nach Lichtentanne kommen.

* 18:05 Uhr - MDR KULTUR Spezial: 100 Jahre Loriot
Er war der Meister des "deutschen Humors" im besten Sinne – und immer noch der vielleicht bekannteste Vertreter seiner Zunft überhaupt: Loriot, alias Vicco von Bülow. Er prägte mit seinen Karikaturen, Sketchen, Trick– und Spielfilmen wie kein Zweiter die deutsche Humorlandschaft seit Beginn der 1950er Jahren bis zu seinem Tod in Literatur, Fernsehen, Theater und Film.
Und der Spross eines preußischen Adelsgeschlechts wirkte auch als Schauspieler, Moderator, Regisseur sowie Bühnen- und Kostümbildner – ein Multitalent, das der Nation mehr als nur eine sprichwörtliche Wendung hinterlassen hat.
Und ja, Loriot war ein gesamtdeutsches Phänomen, denn sein Humor wurde auch im Osten konsumiert und genau so verstanden, wie im Westen. Im Spezial am 100. Geburtstag des Mannes, der die Knollnasenmännchen erfunden hat, wollen wir über den ostdeutschen Blick und die Loriot-Rezeption hierzulande reden. Wir besuchen eine Loriot-Inszenierung am Theater Eisleben und sprechen mit den Machern der aktuellen Ausstellung zum Loriot-Jubiläum in seiner Geburtsstadt Brandenburg.
Eine Sendung von Ilka Hein.