Do 01.02. 2024 18:00Uhr 60:00 min

Reportagen, Hörbilder, Dokumentationen MDR KULTUR Spezial Feature

Auf der Ölspur

Doku über die nachhaltige Produktion von Palmöl

Komplette Sendung

Ein Mann mit einem Shutzhelm steht in einem Stück Wald. 51 min
Bildrechte: Michael Gleich
MDR KULTUR - Das Radio Do, 01.02.2024 18:00 19:00
Von Michael Gleich
(Erstsendung)

Palmöl ist in rund der Hälfte aller Supermarktprodukte enthalten, ob Hautcreme oder Brotaufstrich, Waschmittel oder Tiefkühlpizza. In der Vergangenheit wurden in Indonesien und Malaysia in großem Stil Regenwälder gerodet, um Plantagen anzulegen. Auch auf Kosten der Orang-Utans, deren Überleben gefährdet ist. Nun hat der malaysische Bundesstaat Sabah eine Ölwende ausgerufen. Die Hälfte des Staatsgebiets wird unter Schutz gestellt, das Palmöl soll zukünftig zu 100 Prozent nach den Vorgaben des RSPO-Zertifikats nachhaltig produziert werden. Greenwashing oder echte Kehrtwende?

Michael Gleich wuchs in Norddeutschland auf und studierte Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Hamburg. Als Doktorand forschte er in Südamerika zu den Themen Autoritarismus, Regimewechsel und Demokratisierung. Als freiberuflicher Reporter spezialisierte er sich auf das journalistische Genre der erzählerischen Magazinreportage und schrieb für TransAtlantik, die Hamburger Morgenpost, die Hamburger Rundschau, das Frankfurter Allgemeine Magazin, Die Woche, die Wochenpost und Der Tagesspiegel. Außerdem drehte er Fernsehreportagen, Dokumentationen und Magazinbeiträge für Sat.1, 3sat und ARTE. Seit 2004 arbeitet als freiberuflicher Autor für Printmedien und TV-Produktions-Firmen sowie als Lektor und Textredakteur.
Mitwirkende
Regie: Guiseppe Maio
Produktion: NDR 2024