So 03.03. 2024 13:00Uhr 360:00 min

Mitropa Speisewagen von innen
Mitropa Speisewagen von innen Bildrechte: IMAGO / Arkivi
MDR KULTUR - Das Radio So, 03.03.2024 13:00 19:00
MDR KULTUR - Das Radio So, 03.03.2024 13:00 19:00

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

MDR KULTUR am Sonntagnachmittag

  • Stereo
* 13:15 Uhr - Portrait: Giovanni Battista Viotti
Der Violinvirtuose und Komponist Giovanni Battista Viotti war einer der berühmtesten Geiger seiner Zeit. Er prägte die moderne Violintechnik entscheidend mit. Viotti trat gemeinsam mit Joseph Haydn in London auf und Johannes Brahms schätzte seine Violinkonzerte sehr. Ein Portrait von Markus Bruderreck.

* 13:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 13:45 Uhr - Der Stichtag: 2009 Das Historische Archiv der Stadt Köln stürzt ein
Eine der ältesten Städte verliert ihr historisches Gedächtnis. Vor 15 Jahren stürzt das Kölner Historische Archiv bei Bauarbeiten ein. Von Ariane Hofmann.

* 14:15 Uhr - Schönes Buch: Evan Tepest "Schreib den Namen Deiner Mutter"
Alex schreibt an einem Essay. Und kommt nicht voran. Das Thema: Worüber meine Mutter und ich nicht sprechen. Vorgestellt von Kais Harrabi.

* 14:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 14:45 Uhr - MDR KULTUR Vorschau: Uraufführung 4. Sinfonie Charles Ives
Gäbe es einen Wettbewerb für das irrwitzigste Werk der Musikgeschichte, Ives Vierte wäre ein Top-Favorit: ein Chor ohne Text, ein absichtlich verstimmtes Klavier und ein Streichensemble, das möglichst weit vom Orchester weg sitzen soll. In den Klangcollagen der 4. Sinfonie fächert er ein philosophisches Programm auf, das er als "die suchenden Fragen nach dem Was und dem Warum, die der menschliche Geist dem Leben stellt", beschreibt.

* 15:05 Uhr - MDR KULTUR – Diskurs: Verrufene Tiere. Ein Bestiarium menschlicher Ängste
Stephan Wunsch im Gespräch mit Sabine Frank
Ob nun die Angst vor Schlangen, die Abscheu vor Geiern oder der Ekel vor Spinnen - das menschliche Verhältnis zu vielen Tieren ist von tiefer Ablehnung geprägt. Ihr Ursprung reicht bis in eine mythische Vorzeit, in der sich der Mensch nicht zuletzt durchs Erzählen und Fabulieren von der Tierwelt losgesagt zu haben glaubte. Stephan Wunsch porträtiert schlecht beleumundete, ja verrufene Tiere. Seine Streifzüge führen ihn in das verschattete Reich boshafter Naturkunde - und in die Abgründe der menschlichen Psyche. Denn ein Bestiarium der verrufenen Tiere, das ist ein Katalog unserer Ängste, ein Spiegel unserer Unzulänglichkeiten, eine Vermessung offener Wunden - kurzum: eine hintergründige und lustvolle Menschenkunde von aasigem Geier bis falscher Schlange, von hinterlistiger Hyäne bis vampirischer Fledermaus.
Redaktion: Katrin Wenzel

* 15:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 15:45 Uhr - Mitropa - Mehr als ein Kaffeekränzchen?
Am Samstag war bundesweiter Tag der Archive. In Suhl hat das "Haus der Geschichte" sein Magazin geöffnet und sich einem DDR Design-Klassiker gewidmet: "Mitropa - Essen und Trinken auf Reisen in der DDR" so der Titel. Zieht das auch heute noch Leute an? Marlene Drexler war mit im "Speisewagen".

* 16:10 Uhr - Weltgeschichte vor der Haustür: Die Welt ist bunt – Die Filmfabrik Wolfen revolutioniert den Farbfilm
Von Thomas Hartmann

* 16:30 Uhr - Wetter & Verkehr

* 16:45 Uhr - Wortschätze: Wer kennt die Katzen? Es liest Otto Mellies
Von Rainer Maria Rilke

* 17:05 Uhr - MDR KULTUR Folk und Welt: Italiens Stimmen, The Traveller und Basta!
Von Salento in Apulien nach Kampanien und weiter nach Kalabrien reist diese Stunde. Und macht auch Halt in Irland und auf dem Balkan mit der neuen Single The Traveller von Halva aus Leipzig/Ghent.
Eine Sendung von Grit Friedrich


Mit aktuellen Beiträgen aus Kultur, Gesellschaft, Natur und Wissenschaft, außerdem "Das schöne Buch".
Mit den Sendungen: Diskurs um 15:05 Uhr, um 17:05 Uhr MDR KULTUR Folk und Welt und um 18:05 Uhr MDR KULTUR trifft.